Aschermittwoch-Spielerunde
Heute bei Patrick. Wie wir sehen gibt es Vornamen und nicht mehr nur die Farben der Spieler. Problematisch wird es bei einem weiteren Mitspieler der den gleichen Namen trägt wie ich, denn ich und er heißen Daniel. Naja ist ja auch egal, weil ich ja hier in der Ich-From schreibe und somit mein Name nur in eventuellen Zitaten fallen würde und dort kann ich ihn durch Wudi ersetzten.
Eigentlich müsste ich ja jetzt mit der Runde selber anfangen, aber weil Siedler mehr Rahmeninfos wünschte berichte ich noch ein paar nette Details von meiner Hinfahrt.
Nachdem ich heute nicht das Auto haben konnte musste ich Motorrad fahren. Eigentlich nicht so schlimm. Problem war nu das ich Dominion und Zug um Zug mitnehmen wollte. In meinen Rucksack passte es nicht, aber dafür passten beide Spiele ohne große Probleme in meinen nun leeren und unnützen Schulranzen. Da sieht man mal was in einen Schulranzen reinpasst wenn das unsinnige Zeug mal draußen bleiben kann.
Des Weiteren haben wir hier Sperrmüll. Wie jedes Mal wenn Sperrmüll ist kommen aus allen Ecken dieser Erde (vor allem aus Polen und Tschechien) Sprinter und andere Transporter (meist total verrostet und zerbeult). Ich habe ja eigentlich nichts gegen Polen etc. aber ich weiß nicht wie es bei denen zuhause abläuft aber hier parkt man nicht mit drei Transporter auf der einzigen Zufahrtsstraße nebeneinander! Zum Glück bin ich ja Motorrad gefahren.
So endlich angekommen erfahre ich, dass heute statt geplanten fünf maximal vier kommen. Okay das ist ja jetzt nicht so tragisch und der vierte wollte erst später nach einem Termin in der Schule (zu dem ich später auch noch gefahren bin) kommen.
Summa summarum waren wir nun zu dritt. Wir hatten ca. 11.11 Uhr wie gut das Fasching rum ist und es uns sowieso nicht wirklich interessiert. Nach dem durchstöbern von Patricks Spieleregal haben wir uns für den Beginn „Adel verpflichtet“ ausgesucht.
Adel verpflichtet:
Daniel und ich haben es vorher noch nie gespielt. Im muss sagen es ist auf alle fälle kein wirklich komplexes Spiel, aber zu dritt ist es etwas langweilig (meiner Meinung nach) wären wir zu fünft wie geplant gewesen wäre es viel lustiger geworden. Ich habe oftmals versucht mit dem Detektiv einen Dieb zu erwischen das ging aber oftmals daneben und ich wurde sehr oft beraubt bei meinen Ausstellungen. Irgendwie habe ich zu offensichtlich gespielt oder ich hatte einfach Pech.

Wie man sieht hat mein Pech mich auf den letzten Platz verschlagen. Zweiter wurde Daniel und Erster wurde Patrick, der aus irgendwelchen Gründen mal gegen seine Natur nicht die rote Figur gewählt hat. (Daniel ist normal Grün/Orange und ich bis jetzt immer Blau)
Wir hatten nun ca. 12 Uhr und entschieden uns Dominion, das ich ja mitgebracht habe zu spielen.
Dominion:
Diesmal spielten wir die Setkombination „Großes Geld“. Wir wollen erst einmal alle Standardkombinationen spielen bevor wir mal zufällig raussuchen. Viel kann man dazu nicht sagen. Dennoch versuche ich ein paar Details zusammen zufassen. Der Thronsaal in Kombination Markt und/oder Laboratorium war bei allen Spielern sehr beliebt. Da Daniel durch etwas Glück schneller und mehr Thronsaal-Karten erwerben konnte hatte er einen sehr großen Vorteil gegenüber Patrick und mir. Beendet wurde das Spiel mit dem aufbrauchen des dritten Stapels (Thronsaal, Markt und Laboratorium).

Daniel gewann deutlich mit fast doppelt so viel Punkten wie ich und genau dreimal soviel Punkte wie Patrick.
Endstand in Zahlen war: Daniel 27, Ich 15 und Patrick 9
Eine kleine Anmerkung für den Siedler: Ich weiß diesmal ist es wieder genauso falsch aufgebaut, weil ich vorher vergessen hatte deinen Post noch mal durch zu lesen. Dieser Aufbau hat meiner Meinung nach keine vor und Nachteile.
Es war nun ca. 12.30. Es blieb noch eine viertel Stunde bis ich zum Termin in die Schule musste. Ein Spiel anfangen und pausieren. Nein nach dem Termin wollte Christian noch kommen. Deshalb spielten wir 6 Ründchen Skat. Wir haben die Punkte aufgeschrieben und wollen die bei jeder Gelegenheit weiterführen, auch außerhalb der Spielerunde weil wir immer mal wieder Skat spielen. Kleine Anmerkung: Ich habe bei keinem der Runden irgendwelche Punkte kassiert. Was für mich sehr ungewöhnlich ist. Zitat vom Daniel: „Wenn man mal aufschreibt spielt der Wudi auf einmal gut!“
So zurück von dem Termin in der Schule hatte ich eine schlechte Nachricht. Christian muss noch dringende Sachen klären für seine kommende Prüfung und deshalb konnte leider nicht mit kommen.
Nichtsdestotrotz suchten wir uns ein weiteres Spiel aus Patricks Regal aus und landeten bei „Thurn und Taxis“ ohne Erweiterung (die er auch besitzt). Wie bei „Adel verpflichtet“ kannte es keiner außer Patrick selbst.
Thurn und Taxis:
Was könnte man zu diesem Spiel groß sagen. Ich hatte irgendwie nicht so das Glück bzw. am Anfang habe ich nicht wirklich auf die großen Siegpunkte abgezielt, was sich später als großer Fehler abzeichnete. Dieses Spiel war ein Kopf an Kopf rennen von Daniel und Patrick.
Zu Beginn war auf der östlichen Seite der Karte nur Daniel vertreten Patrick breitete sich von Anfang an in Bayern aus und ich kam von Westen (Polen) bis zum letzten drittel war in Baden und Württemberg nur Daniel vertreten. Im großen und ganzem war sonst nicht weiter Bemerkenswertes dabei.

Endstand war wie folgt: Daniel 27, Patrick 25 und ich abgeschlagen mit 13.
So nun folgte unser momentaniges Pendant zu Siedlers der Pate obwohl es eigentlich Siedlers Dauerbrenner sein müsste in seiner Spielerunde, aber vielleicht kommts noch. Eventuell habt ihr es bereits erkannt ich meinte „Die Siedler von Catan“.
Die Siedler von Catan:
Einstimmig wurde beschlossen das wir die Siedler von Catan spielen und es wurde auch beschlossen das es nächste Woche Montag auch eine Runde Siedler geben muss. Wir haben diesmal das normale Siedler gewählt einzige Ergänzung war der Vulkan aus der Atlantis-Erweiterung (mir vorher unbekannt).
Falls einer den Vulkan nicht kennt kurz die Regeln zum Vulkan: wenn eine 5 gewürfelt wird bekommen alle Spieler die an dem Vulkan eine Siedlung haben einen Rohstoff ihrer Wahl (bei Stadt zwei ist ja klar). Nach dem die Rohstoffe gezogen wurden wird mit einen Würfel gewürfelt. Die Siedlung die an der Ecke mit der gewürfelten Zahl gebaut wurde wird zerstört (Städte werden zu Siedlunge degradiert, wenn nun keine Siedlung vorhanden ist wird die Stadt komplett entfernt).
Nun im Verlaufe des Spiels wurde nur eine Siedlung an den Vulkan gebaut und zwar von mir. Die Fünf wurde nur drei Mal gewürfelt und jedes Mal hätte es die Siedlung auf Platz 4 zerstört, aber zu Glück war meine Siedlung auf 5. Es gab ein Mal eine Fünferfolge von der Zahl 4 was ja eigentlich mathematisch betrachtet sehr sehr unwahrscheinlich ist. Wenn ich mich nicht verrechnet habe wäre es eine Wahrscheinlichkeit von ca. 0,0003% als sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Dadurch hatte ich Schafe im Überfluss und ich besetzte strategischgünstig die Häfen für Schafe und Holz.
Da ich dadurch am Anfang recht gut dar Stand und durch meine lange Straße von 9 Straßeteilen auf 9 Siegpunkte kam wollten die anderen beiden irgendwie nicht mehr mit mir handeln und der Räuber wurde immer zu mir gesetzt und bei mir geräubert.
Vermutlich wurde dadurch auch in diesem Spiel der Sieg verwehrt.
Patrick holte sich am Ende noch die Längste Straße mit 10 Straßenteilen und gewann das Spiel.

Endstand: Patrick 10, Daniel und ich 7
Zum Abkühlen nahmen wir Zug um Zug. Soweit ich es gelesen habe wird es erst mit den Erweiterungen etwas anspruchsvoller, aber das kann ich nicht beurteilen, denn ich habe sie nicht und kenne keinen der sie hat.
Zug um Zug:
Viel gibt es auch hier nicht zu sagen ich habe mit abstand verloren. Hatte auch etwas Pech beim ziehen der Karten, aber was will man machen? Okay man könnte eventuell Funkenschlag spielen dort gibt es weniger Glück, aber als Abkühler wäre es ungeeignet. Patrick und Daniel bauten um die Wetter wer die längste Strecke bekommt. Ich hatte oft Pech das meine ziele abgetrennt wurden und ich umständlich hin musste. Viel mehr gibt es nicht zu berichten.

Endstand: Daniel 116, Patrick 111 und ich weit abgeschlagen mit 81
Alles in allem ein schöner Nachmittag, wenn auch nur zu dritt und irgendwie hatte ich heute nicht so viel Glück außer bei den paar Skatrunden.
Ich hoffe dieser Bericht ist ausführlicher, aber dennoch unterhaltsam. Für Kritik bin ich immer zuhaben. Diesmal gab es sogar von Zug um Zug ein Bild
Also nächster Termin nächste Woche Montag.
Schlussbemerkung: Ich habe gerade festgestellt, dass alle gespielten Spiele (wenn man mal Skat außen vor lässt) die Auszeichung "Spiel des Jahres" bekommen hat.