Anzeige

Herr Der Ringe - Frage nach dem Sinn einer Regel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Thomas Rosanski

Herr Der Ringe - Frage nach dem Sinn einer Regel

Beitragvon Thomas Rosanski » 2. November 2000, 13:10

Hallo,
In den Spielregeln zu "Der Herr der Ringe" steht: "Jederzeit während des Spiels darf ein Spieler Karten aus seiner Hand, die er nicht benötigt, auf den Ablagestapel legen." Welchen Sinn soll das machen? Hat das schon mal jemand genutzt? Ich dachte eigentlich immer, dass die Hobbitkarten und Sonderkarten immer positiv sind und ich sehe keinen Nutzen darin, sie abzulegen.
Das einzige was das bewirkt, ist, dass die abgelegte Karte beim Aufbrauchen des verdeckten Hobbitkartenstapels wieder mit eingemischt wird. Aber selbst das empfinde ich nicht als großen Nutzen.
Was ist übrigens, wenn ich eine Sonderkarte ausspiele? Kommt die auch auf den offenen Ablagestapel und wird beim Aufbrauchen des verdeckten Stapels wieder mit untergemischt? Wäre zwar schön, macht für mich aber keinen Sinn, weil es eine ortsbezogene Sonderkarte ist und das Aussortieren der Sonderkarten von den normalen Hobbitkarten erschwert. (Hatte übrigens eh Probleme, zu verstehen, wie man Sonderkarten erkennt. Die Ortsangabe ganz unten auf der Karte ist so klein und unscheinbar.)

Benutzeravatar
Sascha

re: Herr Der Ringe - Frage nach dem Sinn einer Regel

Beitragvon Sascha » 2. November 2000, 13:27

Hi Thomas,
gestern haben wir bei unserem Premieren-Spiel (zu fünft, Sieg mit 71 Punkten)dieselbe Fragen gehabt.
+In den Spielregeln zu "Der Herr der Ringe" +steht: "Jederzeit während des Spiels darf ein Spieler +Karten aus seiner Hand, die er nicht benötigt, auf +den Ablagestapel legen." Welchen Sinn soll das +machen? Hat das schon mal jemand genutzt? Ich dachte +eigentlich immer, dass die Hobbitkarten und +Sonderkarten immer positiv sind und ich sehe keinen +Nutzen darin, sie abzulegen.
Die Regel ist in meinen Augen wirklich sinnlos, denn je mehr Karten man hat, desto besser, und einen Handkartenlimit gibt es ja nicht. Ich vermute es gab in einer frühen Regelversion einen Handkartenlimit oder eine Sonderkarte, mit der man Karten vom Ablagestapel wiederaufnehmen konnte, man hat aber bei der Regelüberarbeitung vergessen, diesen Satz mit aus den Regeln zu streichen.
+Was ist übrigens, wenn ich eine Sonderkarte +ausspiele? Kommt die auch auf den offenen +Ablagestapel und wird beim Aufbrauchen des verdeckten +Stapels wieder mit untergemischt?
Die Sonderkarten, dies steht irgendwo versteckt in den Regeln (irgendwo links unten, ich glaube bei dem Absatz, der beschreibt, was passiert, wenn das erste Abenteuer bestanden ist), werden nach dem Aufbrauchen der Hobbitkarten aus dem Ablagestapel genommen und beiseite gelegt. Die verbleibenden Hobbitkarten sind der neue Talon.
Hope this helps. Gut Spiel,
-Sascha-

Benutzeravatar
Bernd

re: Herr Der Ringe - Frage nach dem Sinn einer Regel

Beitragvon Bernd » 2. November 2000, 13:41

Hallo Thomas,
es kann Sinn machen Karten abzuwerfen, wenn man die Sonderkarte hat, die besagt, daß man Karten ziehen darf bis man 6 Stück hat.
Bernd

Benutzeravatar
Sven

re: Herr Der Ringe - Frage nach dem Sinn einer Regel

Beitragvon Sven » 2. November 2000, 21:02

Hallo,hallo!
Diese Möglichkeit haben wir auch schon ein oder zwei mal genutzt.Schade um jede verworfene Karte,aber wenn man kurz vor Ende des Abenteuerspielplans oder zur Erfüllung eines Ereignisses bestimmte Hobbitkarten benötigt,erhöht das einfach die Chancen die richtigen Karten noch nachzuziehen.

Benutzeravatar
Holger Kiesel

re: Herr Der Ringe - Frage nach dem Sinn einer Regel

Beitragvon Holger Kiesel » 3. November 2000, 16:56

Die einzige Situation, in der ein Abwerfen von Karten auf den Ablagestapel meines Erachtens Sinn macht, besteht darin, daß die Karte gespielt wird, die einen Hobbit dazu berechtigt Hobbitkarten vom Stapel zu ziehen, bis er 6 Karten auf der Hand hat.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste