Anzeige

Roads & Boats - wo sind Infos?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman

Roads & Boats - wo sind Infos?

Beitragvon Roman » 3. November 2000, 14:51

Hi,
nachdem sich die Diskussion um die Neuheitenumfrage ja an dem durchweg exzellent bewerteten Roads&Boats entzündet hat, bin ich jetzt auch neugierig auf das Spiel geworden, das ich leider auf der Messe aus Unkenntnis nicht beachtet habe.
Da ja gerade hier im Forum genug das Spiel gespielt zu haben scheinen, frage ich damit doch gleich auch hier nach:
Wo findet man Infos zum Spiel (Beschreibung, Fotos) und , vor allem, woher kriegt man's ausserhalb der Messe?
Jeder Hinweis willkommen, gerade auch detailliertere private Eindrücke im Forum oder Mail sehr gerne. Will nicht jemand einen Artikel darüber schreiben...?
So, jetzt habe ich Euch auch wieder zur Arbeit angeregt ;-)
Ciao,
Roman

Oli-spielbox

re: Roads & Boats - wo sind Infos?

Beitragvon Oli-spielbox » 3. November 2000, 15:04

Hi Roman!
Ich habe mir das Spiel auch auf der Messe gekauft, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, es selbst zu spielen. Die Beschreibung in der Pöppel-Revue fand ich aber so gut, daß ich es einfach haben mußte ;-). Nach dem Durchlesen der Regel glaube ich, meine Entscheidung nicht bereuen zu müssen.
Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten gibt es hier: http://www.splotter.com/
Nice dice
Oli

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 3. November 2000, 15:37

Hallo Roman!
Wenn Du mich schon so zur Arbeiten animierst, dann werde ich kurz vorm Wochenende noch ein wenig in die Tasten hauen!
Erinnern tut Roads&Boats ein wenig an die PC-Siedler von Blue Byte vor ein paar Jahren. Beginnend mit einem Esel, ein paar Gaensen sowie ein paar Brettern versucht nun jeder Spieler ein funktionierendes Transportwesen aufzubauen um an Produktionsmittel zu kommen. Hiereuber entwickelt man sich weiter (bis man evtl. irgendwann eine Aktie drucken kann - diese bringt auch schon eine Menge Siegpunkte ein).
So schickt man anfangs erst einmal ein paar Arbeiter in den Wald, damit diese Holz faellen, sowie einige in einen Steinbruch. Mit einem Saegewerk kann man dann z.B. aus den Holzstaemmen Bretter machen, die man dann verbauen kann. Im Besitz der einzelnen Gueter ist man jedoch nur, wenn man sie auf einem seiner Transporter hat (zu dem Esel gesellen sich im Laufe der Zeit Kutschen, Floesse, Schiffe und LKWs). Die Produktionsstaetten (wie z.B. das Saegewerk) produzieren jede Runde, sofern sie auf ihrem Feld die benoetigten Rohstoffe haben, bis sie ihr Limit erreichen. Die produzierten Gueter kann dann JEDER Spieler mit einem Transporter abholen - first come first serve. Hier ist auch die einzige Konfliktmoeglichkeit gegeben, Spieler koennen sich gegenseitig keine Wahren rauben oder Transportmittel vernichten. Abhaengig von einer geschickt beeinflussbaren Zugreihenfolge wird bei einem Konflikt bestimmt, welcher Spieler zuerst aufladen oder auch bauen darf.
Da die einzelnen Transportmittel nur begrenzte Reichweiten haben und auf Strassen am besten vorwaerts kommen, ist es noetig die entsprechende Infrastruktur zu erschaffen.
Die Regeln zu dem Spiel sind zwar mit knappen 20 Seiten recht lang aber SEHR logisch aufgebaut. Alles funktioniert so, wie man es sich vorstellt. Habe es zwar noch nicht versucht, denke aber dass man das Spiel in max. 20 Minuten Neulingen erklaeren kann. Schoen ist halt die Tiefe, die dahinter steht.
Ferner hat das Spiel wunderschoenes Material. Anfangs war ich durch den hohen Preis doch abgeschreckt worden doch nachdem ich die Fuelle von Holzsteinen, Pappcountern und sogar Glasperlen gesehen hatte fand ich mich in der Warteschlange vor der Kasse wieder :o)
Somit ist Roads&Boats fuer jeden zu empfehlen, der Simulationsspiele mag und nicht unbedingt kriegerische Auseinandersetzungen braucht. Es kommen bestimmt schnell genug "boese" Worte auf, wenn die Gaense des Gegners (die man zur Forschung benoetigt und die sich nur unter gewissen Bedingungen vermehren) der eigenen Kutsche folgen und dessen Besitz entschwinden. (Ist dann halt mehr ein "Krieg der Knoepfe" :o) ).
So, dies als kleine Uebersicht. Wuensche ein schoenes Wochenende!
Tschoe,
- Arne -

Roman

re: Roads & Boats - Danke!

Beitragvon Roman » 3. November 2000, 15:54

Hallo,
danke an Euch beide für die Bezugsquellen bzw. die schöne Beschreibung des Spiels. Thematisch ist das Spiel wirklich sehr interessant (vor allem nicht so kriegerisch, das kommt bei vielen nicht gut an - und auch ich handle oder blockiere lieber als zu vernichten :), nur die Spieldauer von 4h macht's für unsere Gelegenheitsspielerkreise etwas diffizil, und zu eher selteneren Gelegenheiten sinnvoll. Aber vielleicht ist das ja ein willkommenes Geschenk zu Weihnachten, zumal beim Preis... Kommt auf jeden Fall auf meine Spielewunschliste nach den Meinungen hier!
Ciao,
Roman

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 3. November 2000, 20:42

Hallo Roland,
in Essen zu sein und ein derartiges Spiel nicht zu bemerken wird im allgemeinen mit Catan-Siedeln nicht unter drei Jahren bestraft.....
Gruß,
Hermann

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 3. November 2000, 20:43

...und wer Roland und Roman verwechselt, muss ein Jahr lang nur Knizia-Spiele spielen (seufz)....

Roman

Roman & Roland - wo ist mein Namensgedächtnis? :)

Beitragvon Roman » 3. November 2000, 22:57

Hi Hermann,
> ...und wer Roland und Roman verwechselt, muss ein Jahr lang nur
Knizia-Spiele spielen (seufz)....<
Du nimmst mir die Worte förmlich aus dem Mund <grins>
Was hat's eigentlich in Essen gekostet? Auf der Splotter-Spelen-Page wird's für ca. 55 Euro + 10 Euro Versand angeboten, was ja nicht soo billig ist... :(
Ciao,
Roman

Uli

re: Roman & Roland - wo ist mein Namensgedächtnis? :)

Beitragvon Uli » 4. November 2000, 07:55

Hallo Roman,
es kam immer noch 125,- DM wie zur Spiel '99 (dort gab es jedoch nur 30 Exemplare, die bereits vorher reserviert waren). Dieses Mal hatte ich es dann nach dem Schreiben von Splotter (ich stand bei ihnen schon seit der Spiel '99 auf der Adreßliste) auch reserviert.
Nice dice,
Uli (würde gerne Roads&Boats spielen)

ralf

Beitragvon ralf » 4. November 2000, 13:12

Das sind ja auch noch die Preise ohne Mwst. Da man vor der normalerweise nicht gefeiht ist kommt man auf den astronimischen Betrag von DM 164 für ein Spiel. Auch wenn holzteile und Glassteine im Spiel sind, finde ich das doch ein wenig überteuert. Vor allem, wenn Splotter Spiele auf seine Website davon spricht, daß Sie "spaßige, billige Spiele" auf den Markt zu bringen beabsichtigen. Von den erwähnten 12 Euro, die die Spiele im Laden kosten sollen ist man da noch meilenweit entfernt.
Die Probeauflage sollte doch gezeigt haben, daß das Spiel gut angekommen ist und das Spiel war sogar zu diesem Wahnsinnspreis zu verkaufen - wo bleibt also die versprochene preiswerte größere Auflag?

ralf

Beitragvon ralf » 4. November 2000, 13:12

Das sind ja auch noch die Preise ohne Mwst. Da man vor der normalerweise nicht gefeiht ist kommt man auf den astronimischen Betrag von DM 164 für ein Spiel. Auch wenn holzteile und Glassteine im Spiel sind, finde ich das doch ein wenig überteuert. Vor allem, wenn Splotter Spiele auf seine Website davon spricht, daß Sie "spaßige, billige Spiele" auf den Markt zu bringen beabsichtigen. Von den erwähnten 12 Euro, die die Spiele im Laden kosten sollen ist man da noch meilenweit entfernt.
Die Probeauflage sollte doch gezeigt haben, daß das Spiel gut angekommen ist und das Spiel war sogar zu diesem Wahnsinnspreis zu verkaufen - wo bleibt also die versprochene preiswerte größere Auflage?

Joris Wiersinga

re: Price of Roads & Boats

Beitragvon Joris Wiersinga » 5. November 2000, 12:39

Dear people
sorry for writing this in English; I feel I must apologize for the extreme prices of mail-ordering Roads and Boats. The problem is that the game contains almost 3 kg of material; this means our postage costs are enormous.
Yes, we knew that their were enough people who were interested to make 500 copies; but 500 is an absolute minumum for producing a game. It is not a profitable business. To lower prices, we should be able to make 5000 or more. This would require an investment of about 200.000-250.000 DM (if we could more than half current costs), which is a LARGE investment. We just do not have that kind of money, being three people who just graduted from university. Besides, selling 30 copies tells you next to nothing about the possibilities to sell 5000--- for that, one needs distribution channels and marketing systems which we do not have at this point in time.
In short, the low number of copies and the amount of material in the game forces us to rise prices this high.
As for the `ideal' on our website: we tried for three years to produce relatively simple games in really cheap packaging, but reached only a limited number of collectors. Apparently, people really like high quality boxes and material, which, unfortunately, comes at a price. So we changed our strategy, and will have to change that website as well :-)
We're trying to make a 2500 print run of our next games in order to be able to sell them trough shops at a lower price. Please appreciate the fact that this is a rather scary business, we bet the only money we have on a game without knowing HOW we will sell these-- up till now, we've always been very succesful, but who knows, you might not like our games next year... we cannot afford a `miss' as big companies can...
Still, this does not help you if you want a cheap R&B. You could save on postage by teaming up and ordering two or more with a friend, or by picking them up in Arnhem or Borculo (Netherlands, near the German border). We'll also be in Essen next year.
Sorry, hope this helps!
Cheers,
Joris

Henrik Schrader

Beitragvon Henrik Schrader » 6. November 2000, 17:06

Hi !!
Also Joris Kommentar hast du ja schon gelesen.
Noch zu deinen Rechenkünsten, das Spiel kostet ca.125 DM + das Porto ( was nicht ganz billig ist ).
Die von Splotterspellen kommen einem schon entgegen , indem sie ein Konto in D führen , worauf man das Geld überweisen kann ( das spart viel Geld ).
Ich habe mein Spiel zusammen mit dem von einem Freund zu einer Freundin nach Holland ( die dort studiert )schicken lassen und schon kostete es nicht mehr als wenn ich es in D zugeschickt bekommen hätte.
Man muß halt ein wenig improvisieren...
Henrik ( der jetzt auf sein Exemplar wartet )