Nachdem immer wieder heftig zum Thema Spielepreise im Sinne von Auszeichnungen diskutiert wird, denke ich meine Meinung dazu auch der Welt mitzuteilen.
Es ist unbestritten, dass Spielepreise den Absatz fördern und somit auch ihre Verbreitung. Einigen Verlagen hat dies sicherlich schon ihre Existenz gerettet, somit das "Futter" für uns Spieler.
Für Gelegenheitsspieler als Kaufentscheidung mag ein Spielepreis auch ausreichen. Für Leute, die im Spielen ihre Passion gefunden haben reicht dies selbstverständlich nicht. Hier hilft nur Ausprobieren und sich eine eigene Meinung bilden.
Ich persönlich halte alle Preise für manipuliert und für meine Person als Kaufentscheidung so wichtig wie ein Kropf. Zum Einen haben Preisvergaben bestimmte Voraussetzungen, die nicht allgemein nachvollziehbar sind und auch meist nicht jedem bekannt sind (z.B. Ethik,Familienspiel,Zeitpunkt der Einreichung etc). Zum Anderen reichen die Stimmabgaben nicht zu einer allgemeinen Meinung. Und unbestreitbar ist, daß nicht alle Spiele gespielt werden sondern nur einige wenige.
Da dies höchstwahrscheinlich fast allen Spielern im Forum bekannt ist, verstehe ich die ganze Aufregung überhaupt nicht. Zudem wiederholt sich das Ganze jedes Jahr wieder aufs Neue. Ist es Euch den wirklich so wichtig, dass das Spiel das Euch gerade so gut gefällt auch irgendeinen Preis bekommen hat. Für mich ist das reine Zeitverschwendung und s..egal.
Einen Vorteil von Spielepreise hätte ich beinahe vergessen: Das Spiel des Jahres kann man nach Bekanntwerden zum halben Preis kaufen. Ich würde daher den Preis umtaufen in Halbpreis des Jahres.
So jetzt hat jeder was zum diskutieren. Vergesst das Spielen aber nicht dabei.
Gruß Achim