Anzeige

Das Siedler-Buch

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Arne Hoffmann

Das Siedler-Buch

Beitragvon Arne Hoffmann » 23. November 2000, 14:34

Moin moin,
man hat ja schon an verschiedenen Stellen etwas ueber den Inhalt des Siedler-Buches erfahren, jedoch noch nichts genaues ueber den Spielreiz den die Szenarien vermitteln. Deshalb meine Frage hier in die Runde:
Wer hat denn schon ein paar der Szenarien aus dem Buch gespielt und kann einen Eindruck mitteilen. Bringt es neuen Pepp in die Siedler, so dass auch siedler-gesaettigte Spieler wieder neuen Spass finden koennen, oder braucht man das alles gar nicht und ist auch mit den bisherigen Sets gut bedient?
Tschoe,
- Arne -

Ralf Bielenberg

re: Das Siedler-Buch

Beitragvon Ralf Bielenberg » 23. November 2000, 15:17

Hallo Arne,
wir - in aller Regel drei oder vier SpielerInnen - haben bereits ein paar Szenarien aus dem Buch ausprobiert und waren alle recht angetan. Besonders gut fanden wir das "Kolonien"-Scenario, in welchem die Schiffe halt nicht mehr in Form einer statischen Schiffskette ins Spielgeschehen eingebracht werden, sondern über den Spielplan fahren und als Transportschiffe für die neuen Rohstoffe (Diamanten, Gold, Entdeckerchips) aus den Kolonien dienen.
Auch das "Sturmflut"-Scenario (in ähnlicher Form bereits in dem Video-Game vorhanden) brachte durch das Versinken ganzer Landstriche ein paar überraschende Momente ins Spiel. An anderer Stelle hörte ich bereits viel Gutes über die Wüstenräuber, habs aber immer noch nicht probiert.
Allerdings muss ich zugeben, dass wir wohl noch nicht so ganz zu den Siedler-gesättigten zählen, denn wir spielens immer noch ganz gern und häufig.
Tschüss dann
Ralf

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. November 2000, 16:54

Kurz: KAUFEN - KAUFEN - KAUFEN!
Im Ernst: Wir (meine Frau und ich) haben beim Siedlerwochenende Anfang November in Bilstein einige Szenarien gespielt, darunter Kolonien und Transportsiedler. SPITZE. Fast ein neues Spiel. Zahlreiche neue Spielelemente wie fahrende Schiffe; Rohstoffe, die erst über Meer transportiert werden müssen, um Städte bauen zu können; Piraten die ständig auf dem Meer lauern und jedem Spieler die Möglichkeit zu einem Verlust einerseits und einem Zubrot andererseits geben ... und und und. Es kommt wirklich NEUES hinzu! Und da die Grundregeln bekannt sind, ist die "Lernphase" auch eines komplexen Stzenarios recht kurz! ... Ach ja: Ein Szenario für zwei ist auch dabei!

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 23. November 2000, 19:01

Hi! Positive Meinungen zu den Wüstenräubern kann ich persönlich nur bestätigen, mir hat´s sehr viel Spaß gebracht, die ausbreitung der Wüstenräuber ist sehr spannend geregelt. Aus unserer Spielerunde kam aber auch die Meinung, daß der Einsatz der Räuber das Spiel nur verzögert, aber keine neuen Elemente mitbringt.
Wie gesagt, ich bin da ganz anderer Meinung.
Gruß Sönke

Marc

Beitragvon Marc » 24. November 2000, 00:17

Hi,
man muß das Buch nicht unbedingt kaufen, da genug gute Szenarien frei im Netz erhältlich sind.
Für einen echten Siedlerfan ist dieses Buch aber ein Muß. Vielen neue und bereits bekannte Szenarien bietet das Buch, die vor allem durch die gute Gestaltung bestechen.
Mehr dazu findest Du auch unter http://www.siedeln.de/forum/index.html
Gruß
Marc

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 24. November 2000, 15:26

Hallo Marc,
deiner Auffassung können wir usn gar nicht anschließen. Es gibt im Netz, z. B. bei dir und bei uns, Szenarien und Varianten, die Szenarien im Buch sind größtenteils aber von einem anderen Kaliber (ich denke da nur an unseren Catan-Express). Durch das zusätzliche Material kann man diese Szenarien auf stilecht und ohne Hilfskonstruktionen spielen.
Wolfgang

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. November 2000, 17:33

> man muß das Buch nicht unbedingt kaufen,
> da genug gute Szenarien frei im Netz
> erhältlich sind.
Das sehe ich so nicht! Die Szenarien im Buch sind von anderer Qualität: es sind fast schon neue Spiele. Sie wurden ausführlich getestet und es wurde daran gefeilt und optimiert, bis das Spiel rundum funktionierte, etc. Und nicht zu vergessen das zusätzliche Spielmaterial. Das ist nicht nur ein Buch, das sind gleich mehrere neue (!) Siedlerspiele, die Du da erstehst. Und teilweise so neu und eigenständig, wie z.B. Sternfahrer. (Natürlich nicht vom Material her ... Ein Siedler (und ggf. Seegfahrer) sollte man schon besitzen, wenn man sich das Buch kauft.)
Damit will ich nichts gegen die zahlreichen Szenarien im Netz gesagt haben. Im Gegenteil! Ich stöbere da gerne und habe mir gerade was ausgedruckt, was ich heute Abend mit meiner Frau ausprobieren will (leider sind die Szenarios für zwei Spieker dünn gesät).

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 27. November 2000, 13:33

Hi Arne,
>Wer hat denn schon ein paar der Szenarien aus dem Buch gespielt und kann einen
Eindruck mitteilen. Bringt es neuen Pepp in die Siedler, so dass auch siedler-gesaettigte
Spieler wieder neuen Spass finden koennen, oder braucht man das alles gar nicht und ist
auch mit den bisherigen Sets gut bedient?<
Wir haben gestern mal zu viert "Westwärts" von den Ditts gespielt, bei dem das Ziel ist, Atlantik und Pazifik mittels Eisenbahnlinien (ehemals Strassen) durch Amerika zu verbinden. Die Hauptunterschiede zu bisher bestehen im Baumodus (man baut nur "linear" mit einem Bautrupp und muss auch Flüsse mit Brücken überqueren) und die Wandlung des Räubers in "Indianer", die etwas anders funktionieren (Blockieren weiterbau, können mit "Feuerwasser" vertrieben werden). Zudem gibt's statt der längsten Handelsstrasse halt 2SP für das erste Erreichen des Pazifiks.
Alles in allem ist das Szenario vom Kartenaufbau, Material und Thema/Atmosphäre sehr schön gemacht; allen in unserer Runde hat's gut gefallen, mir jedoch fehlte etwas der Reiz des Blockierens / Wegschnappen von Wegen anderer. Alle bauen ziemlich zielstrebig Richtung Pazifik, gehindert wird eigentlich nur über die Indianer. Verzweigte Wege, Wegabschneiden oder Blockieren ist anderweitig auch schlecht möglich, da nebem den linearen Bauen die Abstandsregel modifiziert wurde und "Schienen" auch parallel gebaut werden dürfen - muss aber wohl so sein, weil der Plan sonst zu klein ist für die langen Schienenstrecken oder man jemanden gleich "einkesselt" und chancenlos zurückläßt.
Vielleicht hat ja Wolfgang noch 'nen Tip hierzu, wie sich das Szenario spannender machen läßt. Bei uns jedenfalls war's gegen Ende einfach Glück zwischen zwei Spielern, wer zu erst den Pazifik erreicht; und dann nochmal Glück, wer von diesen beiden dann gewinnt (die andere hatte statt 2SP für das Erreichen 2SP für die Rittermacht). Hm, jedenfalls ist für den Sieg eine der 2 Sondersiegpunkte ziemlich entscheidend, da man kaum jemanden blockieren kann bzw. die 2 Siegpunkte für das Pazifik-Erreichen auch nicht mehr abgenommen werden können.
Also, Fazit: wir fanden's für ein Spiel ganz unterhaltsam und atmosphärisch, für eine zweite Partie mit diesem Szenario fehlen mir aber momentan irgendwie die strategischen Perspektiven - aber vielleicht gibt's ja neue Ideen oder wir haben irgendwas falsch verstanden. Wenn nicht, 14 andere Szenarien warten ja noch :)
Ciao,
Roman

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 27. November 2000, 15:23

Hallo Roman,
da du mich direkt ansprichst, hier ein paar Kommentare: der Reiz des Szenarios liegt in den unterschiedlichen Ausgangssituationen und eine Taktik, die mit Jacksonville gut funktioniert versagt bei Boston total. Da der Stand im Wettlauf gen Pazifik offen liegt, weiß man ja, wer ihn gewinnen kann und kann damit auch sein Handeln gestalten.
Es ist ganz klar kein Szenario für Spieler, die viel Konflikt suchen. Wenn es zu Viert oder Fünft gespielt wird, werden neben den Indianern auch die Stadtgründungsplätze wichtig.
Ansonsten kann ich dir mal empfehlen, Miami zu spielen. Das ist der Ort, bei dem man gemeinhin am längsten braucht, um eine Taktik zu finden.
Wolfgang
P.S.: wenn du richtig Konflikt suchst, kannst du einmal die Sturmflut in der Springflut-Variante spielen. (-: