Anzeige

Disk Wars

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rainer Wagner

Disk Wars

Beitragvon Rainer Wagner » 30. Dezember 2000, 17:22

Hallo Leute,
ich hab auf der Messe in Stuttgart ein bißchen Disk Wars gespielt. Jetzt hab ich ein paar Fragen:
Benötigt jeder Spieler ein eigenes Set oder kann man mit einem schon spielen?
Welche Unterschiede haben die verschiedenen Völker?
Mit welchen kann man gut anfangen?
Ist genauso viel Trading Card notwendig wie bei Magic um ein halbewegs nettes Deck zusammen zu bekommen?
Ich freue mich auf eurer Antworten.
Gruß Rainer

Tobias

re: Disk Wars

Beitragvon Tobias » 31. Dezember 2000, 01:22

> Benötigt jeder Spieler ein eigenes Set oder kann man mit einem schon spielen?
Jeder benötigt ein eigenes Set.
> Welche Unterschiede haben die verschiedenen Völker?
Die Unterschiede sind sehr spezifisch:
Zwerge sind stark durch ihre einzigartigen Charaktere, die nicht von Geschossen oder Zaubern betroffen sind.
Elfen haben (soweit ich weiß, ich besitze sie nicht) interessante Bewegungsmöglichkeiten.
Drachen können fliegen und können Feuerbälle verschicken.
Menschen: guter Mix aus allem.
Untote habe meißt billige, damit viele Einheiten.
Uthuk Yllan können prima Zaubern.
Akkoluthen: weiß ich nicht.
Orks sind prima Kämpfer.
> Mit welchen kann man gut anfangen?
Untote, Menschen, Orks, da die anderen meißt nur durch ihre Sonderfähigkeiten gut sind, allerdings sind die Regeln insgesamt nicht sonderlich komplex, sodaß eigentlich nichts für einen Anfänger ungeeignet ist.
> Ist genauso viel Trading Card notwendig wie bei Magic um ein halbewegs nettes Deck zusammen zu bekommen?
Ich habe Magic jemals nur einmal in Essen dieses Jahr gespielt, kenne mich damit also nicht aus.
Allerdings ist es bei Diskwars meiner Einschätzung nach so, daß (bis auf bestimmte Ausnahmen, wie z.B. erwähnte Zwergencharaktere) viele Einheiten die gleichen spieltechnischen Gegebenheiten besitzen, nur daß sie verschiedenen Völkern angehören. Das Traden ist damit auf jeden Fall (zur Zeit) weniger.
Anmerken sollte man aber:
- Bald kommen neue Erweiterungen raus und ich wage zu bezweifeln, daß man ohne jene weiterhin gleiche Chancen besitzt.
- Die Pakete sind mit DM17,- deutlich teurer als, z.B. ein Karten-Booster-Pack.
Schau mal unter:
http://www.amigo-spiele.de/dw_start.html
Die haben da auch ein Forum für Diskwars, da wirst Du ne Menge Infos finden.
Viele Grüße
Tobias (der lieber Mittelerdetradingcarded)

Garric

re: Disk Wars

Beitragvon Garric » 31. Dezember 2000, 13:59

Also bei Diskwars ist kein Tradinggame wie Magic im eigentlichen Sinne. Das heisst einzigartige Wesen spielen hier eine etwas unbedeutendere Rolle als "rare" Cards bei Magic. Denn vor einem Szenario wird die Punktegrösse der Armeen festgelegt und meine Einheiten dürfen von den Rekutierungkosten nicht die festgelegte Gesamtgrösse (inkl. Zaubersprüche) nicht überschreiten, deshalb überlegt man sich sehr wohl welche einzigartigen Einheiten ich rekrutiere. Denn was nützt mir eine kleine Armee mit nur einzigartigen Wesen, wenn ich gegen eine grosse, mit normalen (billigen) Einheiten, kämpfe. Viele Jäger sind des Hasen Tod! Die folgende Erweiterung (Mond über Thelgrim) gleicht einige Völkerspezifische Ungleichgewichtungen aus und bringt etwas mehr Würze ins Spiel. Durch die Festlegung der Armeekosten entsteht eine grösseres Gleichgewicht zwischen den Spielern, als so manch eine Deckzusammenstellung bei Magic! Und ist Aufgrund der Gewichtung der Scheiben im Spiel die billigere und meiner Meinung nach witzigere Alternative zu Magic, denn man braucht nicht alle Einheiten um zu spielen!
Garric