Anzeige

Gut gespielt ist halb verloren

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Blacky

Gut gespielt ist halb verloren

Beitragvon Blacky » 17. Januar 2001, 09:49

Kennt ihr das auch? Man spielt clever, strategisch perfekt, ist seinen Mitspielern haushoch überlegen, macht natürlich keine Fehler, ist kreativ, genial, und sowieso der coolste...und...verliert doch!....kann natürlich nur am Spiel gelegen haben!!!!!!!

Ralf Bielenberg

re: Gut gespielt ist halb verloren

Beitragvon Ralf Bielenberg » 17. Januar 2001, 10:36

>Kennt ihr das auch? Man spielt clever, strategisch perfekt, ist seinen Mitspielern haushoch überlegen, macht natürlich keine Fehler, ist kreativ, genial, und sowieso der coolste...<
Wer hat Dir meine Spielweise verraten ?
Gruss
Ralf (ausserdem auch noch bescheiden und schüchtern)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 17. Januar 2001, 10:44

Ja - die oft einzig einleuchtende Erklärung!
Schlimmer find ich aber fast, daß - sollte mein unbezwingbarer Intellekt sich doch mal durchsetzen - manche meinen, mich mit anschließenden Analysen und darin geschickt plazierten Vokabeln wie 'ich Pech - Du Glück' zu entzaubern.
Gruß
Niccolo

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 17. Januar 2001, 10:49

> Wer hat Dir meine Spielweise verraten?
hi hi (2x kurz gelacht)
> Ralf (ausserdem auch noch bescheiden und schüchtern)
hi hi
Ansonsten hab' ich letztens mal wieder ChinaTown (alea) gespielt und hatte dann am Ende plötzlich doch gewonnen. Da war es andersrum. Ich hatte fast immer das Gefühl, daß die anderen so viel Geld bekamen und ich mit meinen paar Millionen (OK, übertrieben) kein Licht sehen würde...
So kannz auch passieren.
Gruß Carsten (Wird sich heute mal auf seinem Spieleabend beobachten)

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 17. Januar 2001, 11:05

>Gruß Carsten (Wird sich heute mal auf seinem Spieleabend beobachten)<
Na hoffentlich erschreckst Du dich nicht.
Gruss
Ralf (weiss überhaupt nicht, was es da zu lachen gab)

Frank "Riemi" Riemenschneid

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 17. Januar 2001, 12:08

Ich hatte dieses Erlebnis gestern bei Torres, trotz taktischer Meisterzüge habe ich am Ende doch noch um drei Punkte verkackt, um Platz drei natürlich.
Riemi (Dem meist dieser eine Punkt fehlt.)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 17. Januar 2001, 12:26

Da hilft nur noch eins: sobald der Sieger die erste
triumphierende Bemerkung ueber seinen Sieg macht, ihm
mit dem Spruch "Gegen Glueck ist Koennen machtlos"
den Wind aus den Segeln nehmen.
(Kann man leider nur einmal pro Spieleabend anwenden).
Gruss, Volker

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 17. Januar 2001, 13:33

Hallo,
bei unseren Spielen ist es meistens so, dass ich die Regel erkläre, und später meistens verliere. Wenn ich wirklich mal gewinnen sollte, heißt es dann: "Ach schau mal, hast Du Deine eigene Erklärung jetzt auch mal selbst verstanden?"
Man ist ja leidensfähig....
Tschüß
Helmut

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 17. Januar 2001, 13:47

Hallo Helmut
>bei unseren Spielen ist es meistens so, dass ich die Regel erkläre, und später meistens verliere<
So kenn ich das auch und das Schlimme ist, das alle Vorteile bei den Mitspielern liegen. Verliere ich, kommen prompt so Sprüche wie "Üb mal schön, Du bekommst den Bogen auch noch raus, wenns soweit ist, geben wir Dir noch ne Trainingsrunde". Gewinne ich heissts natürlich "Das lag an Deiner verwirrenden Erklärung, wenn ich diese oder jene Sache vorher gewusst hätte, dann....".
>Man ist ja leidensfähig....<
Wem sagst Du das? (seufz)
Gruss
Ralf (leidet still vor sich hin)

peer

Beitragvon peer » 17. Januar 2001, 16:13

<. Gewinne ich heissts natürlich "Das lag an Deiner verwirrenden Erklärung, wenn ich diese oder jene Sache vorher gewusst hätte, dann....".<
Ja, ja...
Um dem vorzubeugen schicke ich jedem meiner Meisterzüge ein "Ich habe extra gesagt, daß das geht!" vorraus...
Nützen tuts trotzdem nix (naja, manchmal schon)
ciao,
Peer

beat

Beitragvon beat » 17. Januar 2001, 16:46

diese probleme kommen mir doch irgendwie bekannt vor. vielleicht deshalb, weil ich in unserer runde oft ein spiel erkläre.
auch wir haben da so einen spezialisten, der sich des öfteren mit entrüstetem gesichtsausdruck zurücklehnt und meint: 'das hast du aber nicht erklärt!' der einzige grund, weshalb ich noch nicht an meinen fähigkeiten als spieleerklärer zu zweifeln begonnen habe ist der, dass ihm dann jeweils die anderen spieler das gegenteil versichern.
trotzdem hat er sich am ende eines spieles schon mal zu der bemerkung 'also der moralische sieger bin ja ich! hättest du das alles richtig erklärt wär's ganz anders gelaufen!' hinreissen lassen.
na ja, man kanns halt nicht allen recht machen.
damit tröstet sich
beat

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 17. Januar 2001, 17:05

> auch wir haben da so einen spezialisten, der sich
> des öfteren mit entrüstetem gesichtsausdruck
> zurücklehnt und meint: 'das hast du aber nicht
> erklärt!'
> ...der moralische sieger bin ja ich! hättest ...
Hmmm - ist das nicht der, der während dem Regelerklären mit 'jaja - spielen wir endlich' antreibt?
mitfühlend
Niccolo

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 17. Januar 2001, 17:06

Absolut richtig, was Ihr da so erzählt. Wenn ich dann mal gewinne, heißt es: "Du hast uns die Passagen vorenthalten, die uns zum Gewinnen gereicht hätten." Ein andermal: "Wir mussten Dich mal wieder gewinnen lassen, sonst spielst Du nicht mehr mit uns." Dabei kann ich sehr gut verlieren. Nur ist es komisch, dass mir der Wissensvorsprung der Spielregel oft keinen Vorteil bringt!

Rainer Wagner

Beitragvon Rainer Wagner » 17. Januar 2001, 19:45

>> ...der moralische sieger bin ja ich! hättest ...
>Hmmm - ist das nicht der, der während dem >Regelerklären mit 'jaja - spielen wir endlich' >antreibt?
Nee, der (m)oralische Sieger ist der, der sagt: "erklär doch Du mal, Du kannst das besser". Dann unterbicht er Dich alle zwei Sätze und weiß alles besser. Nach dem Spiel kramt er noch die Regel raus und sagt dieses Deteil auf Seite 17 ganz unten links hast Du falsch erklärt und deshalb hab ich jetzt verloren.
Gruß Rainer
(der leider immer wieder darauf reinfällt)

Roman Pelek

Gut erklärt ist halb verloren

Beitragvon Roman Pelek » 18. Januar 2001, 10:23

Hi,
>Absolut richtig, was Ihr da so erzählt. Wenn ich dann mal gewinne, heißt es: "Du hast uns
die Passagen vorenthalten, die uns zum Gewinnen gereicht hätten."<
Kann ich nur bestätigen, was hier so kommt - geht uns ganz genauso. Meist erklärt meine Freundin mit kleinen klugscheisserischen Einwürfen meinerseits (da ich als Regelleser manche Details besser kenne ;-). Und dann geht's los, wie z.B. letzt bei San Marco. Ich erkläre lang und breit die Bedeutung und Details der Brücken, die Mitspieler hören natürlich "konzentriert" zu ("Oh, guck emal, sind die knuffig", "Wie viele gibt's denn dadavon?", "Wie viel darf denn jeder davon einsetzen?", "Wem gehören die denn?"). Kaum aber versetze ich im Spiel mal den Dogen über eine fremde Brücke ("Waas, das geht? Auch über fremde Brücken?!? Das habt Ihr nich' erklärt! Dann hätt ich ja schon fast gewonnen!") oder einen Stein über eine Brücke in eine Nachbarregion ("Was machste denn jetz'? Auf Deiner Karte steht 'San Marco', nicht 'San Polo', schummeln, oder was?!?"), ist das Geschrei groß. Und habe ich dann endlich (noch zusammen mit einem "Neuen" Platz 1 bei gleicher Punktzahl!) gewonnen, heißt's natürlich - Ihr ahnt es - wie bei Euch: hätte ich das alles vorher gewusst, was Ihr uns vorenthalten habt, hätte ich Dich locker abgezogen. Nuja, so isses nunmal...
>Ein andermal: "Wir
mussten Dich mal wieder gewinnen lassen, sonst spielst Du nicht mehr mit uns." Dabei
kann ich sehr gut verlieren. Nur ist es komisch, dass mir der Wissensvorsprung der
Spielregel oft keinen Vorteil bringt!<
Mir verhagelt's jedwede Siegchance meistens dadurch, dass ich gegen Regelneulinge sehr "lieb" spiele, und mich hauptsächlich mit meiner Freundin beharke, die ich für die ernstzunehmendste Gegnerin halte. Ergebnis: wir halten uns klein, die anderen machen ungestört ihre Züge und gewinnen. Und dann kommt noch der Spott: "Haha, ihr habt das Spiel so oft gespielt und verliert gegen uns, hihi".
Seitdem habe ich bei Java mal das Experiment gestartet, wirklich brutal gegen jeden zu spielen - dann sind meine Siegchancen auch ziemlich gut. Nur kann ich das nicht bei jedem Spiel machen, sonst vergraul ich mir alle Neueinsteiger in ein Spiel ;-)
Ach ja, das sind schon "ernste Probleme"...
Ciao,
Roman (macht Spielen deshalb nicht zum Problem)

Ralf Bielenberg

re: Gut erklärt ist halb verloren

Beitragvon Ralf Bielenberg » 18. Januar 2001, 13:41

>Mir verhagelt's jedwede Siegchance meistens dadurch, dass ich gegen Regelneulinge sehr "lieb" spiele, und mich hauptsächlich mit meiner Freundin beharke<
Ist auch meine Art, mit Regelneulingen umzugehen. Wenn ich dann lange genug unser Eheglück aufs Spiel gesetzt habe und die Neulinge einen annehmbaren Vorsprung erreicht haben, beginne ich dann aber normalerweise mit meinen taktisch genialen Meisterzügen, was mir dann aber statt gnadenloser Bewunderung die Bemerkung "Jetzt spielst Du aber gemein, du bist aber ein schlechter Verlierer" einbringt.
Was für ein Problem! Was um Himmels Willen macht man dann? Den Neulingen zeigen wo der Hammer hängt oder zeigen, was für ein toller Verlierer man ist?
Gruss
Ralf (hat den Hammer selbst noch nicht gefunden)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 18. Januar 2001, 14:04

Bei Spielen mit etwas strategischer Tiefe kündige ich dies im Vorfeld an, ebenso, daß ich eine gewisse Rundenzahl "gebremst" spielen werde. Während dieser Runden gebe ich auch noch Tips (hättest Du besser so und so gemacht weil... ok, nimm den Zug nochmal zurück!).
Wenn dann alle Regelfeinheiten so ziemlich mal in Spielsituationen aufgetaucht sind kündige ich an, daß es ab jetzt keine Tips mehr gibt und weise gegebenenfalls nochmal auf das eine oder andere hin (z.B. Besonderheiten bei der Schlußwertung, die sich nach ein paar gespielten Runden viel besser "einsortieren" lassen).
Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren, brilliante Siege meinerseits werden daher überall bereitwillig akzeptiert... ;-)
Gruß,
Micha (gibt in diesem Thread ab jetzt keine Tips mehr)

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 18. Januar 2001, 16:21

Ja, so in etwa läuft es bei uns auch!

Björn Maassen

Beitragvon Björn Maassen » 19. Januar 2001, 13:20

Jepp, ich denke, daß ist 'ne ganz gute Strategie, die werde ich das nächste Mal auch so ausprobieren. Dann kann man ja vielleicht wirklich gewinnen, ohne sofort "ausgebuht" zu werden!! ;-)
Schöne Grüße,
Björn :-)