Gestern haben wir die ersten zwei Partien Evo gespielt (1x 4 Personen, 1x 5 Personen). Allen hat das Spiel sehr gut gefallen!
Allerdings tauchten leider auch bei uns ein paar Regelfragen auf.
Zunächst haben wir uns auch gefragt, was "links oben" im Bezug auf das Wüstenfeld der Klimatabelle bedeuten soll. Setzt man den Klimastein einfach immer auf die 2 (anfagngs im gelben Feld) und folgt fortan den Pfeilen entsprechend der Würfelergebnisse so spielt sich gerade der Klimaverlauf sehr stimmig. Soll heissen, auch ich vertrete hier die "Kreistheorie". Gerade der Wechsel zwischen Warm- und Kaltzeiten, bevorzugtere Tendenzen zu wärmerem bzw. kälterem Klima und die doch ab und zu eintretenden plötzlichen Klimaschwankungen lassen das Herz eines Meteorologen schon etwas höher schlagen :-)
Probleme hatten wir da schon eher mit der Auslegung einiger Ereigniskarten.
Insbesondere was den genauen Einsatzzeitpunkt betrifft...
Die Karten "Eiskalt" (ein Fell weniger), "Nichts anbrennen lassen" (ein Sonnenschutz weniger), "Neopren" (Kälteschutz für eigene Dinos) und "Zusätzlicher Sonnenschutz" (... für eigene Dinos) sollen beispielsweise am Ende von Phase 5 "Überleben und Entwicklungspunkte" gepielt werden.
Am Ende(!) von Phase 5 sind aber laut Regel die Dinos, die auf dem Brett bleiben schon ermittelt und die Entwicklungspunkte dafür schon zugeteilt worden.
Wir haben es jedenfalls so gepielt, dass diese Karten die aktuelle Phase 5 nachträglich beeinflussen und ich denke so war das auch gedacht. Aber wieso steht dann auf den Karten nicht, dass sie am Anfang von Phase 5 gespielt werden. Wenn wir richtig gespielt haben, hätte das den gleichen Effekt und alle Unklarheiten wären beseitigt.
Zwei andere Karten, bei deren Einsatzzeitpunkt wir nicht wussten wie wörtlich wir den Text wirklich nehmen sollen sind "Grosser Bruder" (zwei zusätzliche Hörner für die Verteidigung) und "Riesengen" (... für den Angriff). Beide Karten sollen zu Beginn von Phase 3 "Bewegung und Kämpfe" eingesetzt werden. Zwei Varianten wären hier denkbar:
1. (wörtliche Auslegung) noch bevor der aktuelle Startspieler mit seinen Bewegungen beginnt sind diese Karten auszuspielen. Dadurch können sich alle auf die veränderte Situation einstellen... und beispielsweise besser mal flüchten.
2. die Karte Karte wird zu Beginn des eigenen Zuges in Phase 3 gespielt. Damit hätten die Karten ein grösseres Überraschungsmoment.
Die zweite Variante hat uns besser gefallen, jedoch angesichts der Tatsache, dass einige Karten explizit "während" bestimmter Phasen gespielt werden dürfen, ist wohl doch die erste Auslegung korrekt.
Es drängt sich auch der Verdacht auf, dass die Gestaltung der Portraits im Nachhinein nochmals überarbeitet wurde. Jedenfalls ist auf Seite fünf der Regel (Phase 3) zu lesen, dass zu Beginn der Partie alle Gattungen nur eine "Pfote" auf dem Portrait liegen(!) haben. Zu Beginn des Spiels liegt aber noch überhaupt kein Gen auf dem Portrait, vielmehr ist ein einpfotiger, einfelliger mit einem Sonnenschutz ausgestatteter Dino abgebildet, der ein Ei ausbrütet.
Unverständlich ist die Gestaltung der Leiste für die Entwicklungspunkte. Schon jetzt wird Evo wohl in die Geschichte eingehen, als das Spiel mit dem kleinsten "Kramerleistchen". Wenn irgendwer vor der Veröffentlichung das Spiel mit dieser
Leiste probegespielt haben sollte, so gratulierte ich ihm/ihr zu einer unübertroffenen Feinmotorik. Hier sollte sich der Verlag ernsthaft überlegen
Nachzubessern, da es dem doch höchst spassigen Spiel doch sehr abträglich ist, wenn das Festhalten der Punkte unter grösserer Anstrengung/Arbeit geschieht.
Trotz dieser Kritikpunkte möchte ich Philippe Keyaerts und Eurogames zu diesem Spiel beglückwünschen. Ich kann nur nochmal sagen, dass es uns allen viel Spass gemacht hat! Auch die graphische Gestaltung der Karten ist sehr spassig. Allerdings sieht der noch unentwickelte Dino auf dem Portrait doch etwas dackelartig aus :-)
Gruss Jochen