Anzeige

Dragon Pass (AH) - Wer kann mir Infos zum Spiel geben?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ralf Rechmann

Dragon Pass (AH) - Wer kann mir Infos zum Spiel geben?

Beitragvon Ralf Rechmann » 4. April 2001, 13:57

Hi!
Kennt jemand von Euch noch Dragon Pass von Avalon Hill? Die Chance es noch zu bekommen ist zwar extrem schlecht, aber trotzdem wüsste ich gerne, ob sich die Suche danach lohnt. Luding konnte mir nur die Auskunft geben, dass es für 2 Personen sein soll - aber in einer alten Katalogangabe meine ich mich an 2-6 Spieler zu erinnern...
Thx/Bye/Ralf

Benutzeravatar
Stefanie

re: Dragon Pass (AH) - Wer kann mir Infos zum Spiel geben?

Beitragvon Stefanie » 4. April 2001, 15:32

Versuch's mal in news:rec.games.board
oder frag Richard Heli (der hier auch ab und an postet). www.grognard.com und Mark Boone's wargame
database hatten auch nicht mehr Informationen als Luding.
Cheers,
Stefanie
PS: Wenn Du noch mehr Infos bekommst, waere ich Dir dankbar, wenn Du sie uns mailen koenntest, dann tragen wir sie ein.

Benutzeravatar
stefan drawert

re: Dragon Pass (AH) - Wer kann mir Infos zum Spiel geben?

Beitragvon stefan drawert » 4. April 2001, 17:43

hallo ralf,
habe mich gefreut, dass sich doch noch "neue" spieler für Dragon Pass interessieren und vielleicht kann ich dir ja ein wenig weiterhelfen!
die gute nachricht vorweg: das spiel ist nach wie vor erhältlich, zwar nicht in der Avalon Hill-Ausgabe [übrigens ihrerseits nur eine stark überarbeitete version des originals von Chaosium unter dem namen WHITE BEAR & RED MOON], doch der französische Brettspielverlag Oriflam hat mitte der 90er jahre eine neuauflage von Dragon Pass unter dem namen GUERRE DES HEROES und dem "nachfolger" Nomad Gods [LES DIEUX NOMADES] heraus gebracht, wobei die regeln des letztgenannten leicht überarbeitet wurden. das spielmaterial ist ok, aber die karte leider nicht wie bei AH auf karton, sondern nur "glanzpappe" [der fachausdruck dafür ist mir nicht geläufig, aber du weisst wahrscheinlich, was ich meine..].
beide sind bei wizard-attic.com unter folgender URL zu beziehen:
http://www.wizards-attic.com/WAGlorantha.html
was aber nicht die einzige quelle sein muss, aber leider kenne ich ich mich da nicht so aus...
hier ist noch anzumerken, dass bei wizards-attic eine englische regel bei gelegt, es gab auch mal eine deutsche übersetzung, bei bedarf melde dich bei mir [ich frag den übersetzer mal wg. kopieren].
zu Dragon Pass selbst kann ich nur sagen, dass es ein sehr schönes, durchaus komplexes und konzentiert zu spielendes 2 personen fantasy-kosim ist.
die regeln sind, im gegensatz zu vielen jüngeren fantasy-brettspielen schon nah am klassischen wargame, mehr richtung Fellowship Of The Ring von ICE oder Lords And Wizards von FGU als z.b. Talisman oder Kings & Things.
so was muss man schon mögen, aber wahrscheinlich weiss du das alles schon.
es gibt auch diplomatie-regeln, aber die sind sehr abstrakt gehalten [punkte geheim auf potentielle verbündete verteilen], so dass interaktion zwischen den spielern gering ist.
ein knappes dutzend szenarien mit steigender komplexität führen die spieler so nach und nach an die regeln heran, so finale [und eigentliche spiel] dauert je nach spielern 6-14 stunden, meiner erfahrung nach.
es gibt auch ein 3-spieler szenario, das eigentlich ganz gut funktioniert, aber mehr spieler können definitiv nicht mit machen.
das eigentlich faszinierende an Dragon Pass ist die sehr konsistente & bezaubernd magische hintergrundswelt [glorantha; siehe auch die rollenspiele RuneQuest und HeroWars unter wwww.glorantha.com], die das spielgeschehen sehr lebendig und plastisch erscheinen lässt. nahezu jede einheit hat ihre [z.t. recht eigentümlichen] besonderheiten, namen und geschichte.
da blutet einem manchmal das herz bei würfelpech...
fazit: tolles spiel, unbedingt kaufen [wenn du keine "angst" vor den regeln hast!].
mvg,
stefan

Benutzeravatar
Ralf Rechmann

re: Dragon Pass (AH) - Wer kann mir Infos zum Spiel geben?

Beitragvon Ralf Rechmann » 4. April 2001, 19:36

Danke für die sehr ausführlichen Infos. Nur eins hält mich noch vom Kauf ab: Ist Guerre Des Heroes (Dragon Pass) komplett in französischer Sprache im Spiel selbst gehalten (Spielplan, Counter, Karten, ...) ? Da ich mit dieser Sprache auf dem Kriegsfuss stehe, währe das ein Argument doch die Avalon Hill Ausgabe ausfindig zu machen!
Ist Les Dieux Nomades (Nomad Gods) ein eigenständiges Spiel oder nur eine Erweiterung von Dragon Pass - und wenn Du die Wahl hättest, welches Spiel von beiden würdest Du in Sachen Spielqualität bevorzugen?
Ein wenig wundert es mich auch, dass für beide Spiele die Regeln extra nochmal für 7$ verkauft werden, obwohl bei den Spielen selbst der Zusatz "Includes rules in English." angegeben ist?
Bye/Ralf

Benutzeravatar
stefan drawert

re: Dragon Pass (AH) - Wer kann mir Infos zum Spiel geben?

Beitragvon stefan drawert » 5. April 2001, 17:19

hallo ralf,
schön, dass ich dein interesse noch ein wenig weiter entfachen konnte.
zu deinen fragen:
Dragon Pass enthält [neben den regeln] "nur" counter und den spielplan. karten, im sinn von ereigniskarten o.ä., tauchen nicht auf, so dass die sprachbarriere nicht all zu sehr ins gewicht fällt. die ortsbezeichnungen auf dem spielbrett und die namen der einheiten auf den countern sind ins französische übersetzt worden, was vielleicht ein bißchen stören kann, aber andererseits recht exotisch daher kommt.
auf das eigentliche spielgeschehen hat das aber keinen einfluss!
die bei wizards-attic.com seperat erhältliche englische regel ist meines wissens nach für diejenigen käufer der französischen auflage gedacht, die es sofort nach erscheinen aus frankreich bezogen haben, und nicht in den genuss der später begelegten übersetzung gekommen sind.
unterschiede zur originalregel von dragon pass sind mir nicht bekannt, von den üblichen errata mal abgesehen.
Nomad Gods war/ist ein eigenständiges spiel, das ein paar jahre nach dem erfolgreichen WHITE BEAR & RED MOON erschien und dessen regeln mit leichten modifizierungen in eine [geographisch & kulturell] andere umgebung der selben welt [glorantha] überträgt.
die einheiten sind zwar noch abwechslungsreicher und ungewöhnlicher als in Dragon Pass, aber meines erachtens leidet das spiel unter mangelndem zusammenspiel der einzelnen elemente, so haben die szenarien nur wenig bezug zueinander, es fehlt das monumental-schlacht-spiel, das DP [dort das letzte szenario] so populär gemacht hat.
die meisten mir bekannten Nomad Gods spieler nutzen es als kleinen appetithappen ziwschendurch, oder, als ultimativen "kick", beide spiele kombiniert [die spielpläne sind kompatibel].
aber für den einstieg ist DRAGON PASS meine uneingeschränkte empfehlung!
mit vielen grüssen,
stefan
[der bei weiteren fragen gerne weiter hilft :-)]

Benutzeravatar
Martin Baer

Warnung - Nur für Freaks !!!

Beitragvon Martin Baer » 8. April 2001, 21:52

Hallo Ralf,
hallo Stefan,
ich glaube, hier muß ich mich kurz einschalten und eine Warnung aussprechen. Direkt vorweg: Ich habe DragonPass und habe es auch mehrfach gespielt (irgendwo bis Szenario 5 oder 6). Dieses Spiel ist ein beinhartes KoSim nach altem Strickmuster, teilweise schwer ungleich gewichtet (vor allem die 2-3 Superhelden entscheiden das Spiel) , langatmig und z.T. auch unverständlich. Das Ganze ist eigentlich ein Freak-Produkt für Rollenspieler von RuneQuest und erklärt so ein bisschen die Historie der Welt Glorantha. Für "Normal-Spieler" ist es ein unverdaulicher Brocken. Falls Du also kein Rollenspieler von RuneQuest bist, rate ich Dir davon ab, Ralf.
Nice Dice
Martin Baer
P.S. Bist Du Pfingsten auf Burg Stahleck, Stefan? Falls ja, spendier ich Dir nen Wein und wir können das Ganze nochmal disktieren ;-)
Martin

Benutzeravatar
stefan drawert

re: Warnung - Nur für Freaks !!!

Beitragvon stefan drawert » 9. April 2001, 19:34

hallo martin,
danke für deine mail, aber gleich vorweg gesagt kann ich deine "warnung" SO nicht stehen lassen...
erst einmal habe ich ralf bereits darauf hin gewiesen, dass DP mehr einem kosim mit fantasy-elementen entspricht, als bespielsweise TALISMAN [um mal das andere extrem zu nennen].
verglichen aber mit durchaus bekannten kosimtiteln wie UPFRONT, THIRD REICH oder WORLD IN FLAMES ist DRAGON PASS nun wirklich fast simpel zu nennen.
natürlich ist mir klar, dass nicht jeder in diesem forum SQUAD LEADER zum frühstück spielt, aber DRAGON PASS ist durchaus auch von kosim-UNerfahrenen spielern zu erlernen und zu spielen [mir zum bespiel!], etwas einarbeitung und geduld vorausgesetzt, aber die ist wohl bei wirklichem interesse für ein spiel vorhanden.
zur gewichtung des spiels kann ich dir ebenfalls nicht zustimmen, da keine der parteien aus der ungleichen kräfteverteilung zugunsten der helden und superhelden vorteil zieht, alle spieler haben [super-] helden zur verfügung.
wenn du die [verhältnismässige] unwichtigkeit der "normalen" einheiten wie reiterei oder fusstruppen meinst, kann ich nur erwidern:
"na und?"
denn das spiel lebt von den mächtigen sonderfertigkeiten dieser spezialeinheiten, und ausserdem ist das nur im vergleich zu "realistischen" spielen etwas ungewohnt/merkwürdig. oder hast du dich schon mal bei TALISMAN über die stärke der charaktere nach 3 stunden spielzeit gewundert?
dass spielgleichgewicht ist jedenfalls nicht davon betroffen, was man bei NOMAD GODS schon eher befürchten muss, da dort die mächtigeren einheiten zufälliger verteilt sind, und somit einzelne spieler beachteiligt werden können.
"langatmig":
DRAGON PASS ist sicherlich ein spiel mit langer dauer, aber deswegen nicht langatmig oder gar langweilig, gerade durch die exotischeren einheiten passiert stets unerwartetes.
"unverständlich":
vielleicht etwas "gothische" regeln, aber wenn man erst mal hinter das eigentliche spielprinzip gekommen ist, spielt es sich sehr elegant [wie eben auch RuneQuest =) ].
"Freakprodukt für RuneQuest-spieler":
sicher ist die welt glorantha für RuneQuest-spieler ein grosser anreiz, einmal DRAGON PASS zu spielen. aber auch umgekehrt wird ein schuh daraus:
viele spieler auf der suche nach einem guten fantasy-brettspiel landen bei DRAGON PASS, wollen mehr über diesen faszinierenden background erfahren
und landen schliesslich bei RuneQuest / Hero Wars.
vertrautheit mit RuneQuest ist keine voraussetzung, um DP zu spielen.
"für normal-spieler ein unverdaulicher brocken":
auch das kann ich SO nicht stehen lassen.
erstens würde ich gerne wissen, wo dein "normalspieler" beginnt und wo er aufhört. bei "siedler" oder doch erst bei "britannia"?
zweitens, falls du die "siedler-mit-allen-ausbausätzen-ist-mir-viel-zu-komplex"-spieler meinst, die würden auch nicht so ohne weiteres auf ein Importspiel kommen, das zudem noch vergriffen ist.
und im allgemeinen wissen zumindest die meisten meiner bekannten, was ungefähr sie erwartet, wenn sie ein Avalon Hill-spiel kaufen/spielen.
ich kann zwar nicht für ralf sprechen, aber ich glaube schon, dass er in etwa weiss, worauf er sich da einlässt.
um es mal etwas klarer zu umreissen:
niemand, der
TITAN [das brettspiel von AH]
oder
MAGIC REALM
gespielt und gemocht hat, braucht sich vor DRAGON PASS
zu fürchten!
aber das ist, wie stets, nur meine meinung ;-)
nichts für ungut,
schöne grüsse,
stefan
p.s.:leider wird aus dem tentacles-con nichts, da ich im urlaub bin...*SCHNÜFF* aber vielleicht hannover spielt! ? sonst nächstes jahr, burg stahleck, DRAGON PASS?....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste