hallo leute,
gestern habe ich zu später stunde mit meiner freundin einmal 'venezia' ausprobiert. gleich vorweg muss ich sagen, dass wir nicht die absicht hatten, eine ganze partie durchzuspielen. eben nur mal antesten, war angesagt. das taten wir wohl auch. ich war angenehm überascht. meine freundin war nicht wirklich von den socken.
die idee mit den tauben, die sich in venedig zu behaupten versuchen, find ich genial. das spiel kommt so wirklich viel spaßiger rüber als die anderen beiden titel('doge', 'san marco'), die auch in der stadt der tausend brücken angesiedelt sind. eigenartig finde ich es aber schon, dass wirklich alle drei titel nach dem selben schema funktionieren. wer kann sich mit einer mehrheit an steinen in den verschiedenen bezirken behaupten. das finde ich dann aber wieder nicht schlecht, denn ich habe mir ja alle drei titel selbst zugelegt. so sind alle auf ihr art ganz besonders und sicherlich auch unterschiedlich!
zurück zu 'venezia'. alle taktischen möglichkeiten haben wir durch das anspielen natürlich nicht ausfindig machen können. ich weiss nur, dass da jede menge davon vorhanden sein müssen, denn mit der fülle an aktionen, die sich durch die aufteilung des spielplans in Markusplatz, Bezirke und den Tableaus für die spieler ist man ja im handeln nicht gerade eingeschränkt. ich werde in bälde eine ganze partie spielen und hoffe auf eure meinungen in der zwischenzeit.
bye bye
der ralph (der jetzt tauben mit ganz anderen augen sieht!)