Anzeige

gespensterjagd ein bisschen mister x?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralph

gespensterjagd ein bisschen mister x?

Beitragvon ralph » 10. Mai 2001, 21:21

hallo leute,
bin mit gespenster sehr glücklich und denke, dass sich an diesem spiel sehrwohl grosse und kleine erfreuen können; vor allem wegen dem variablen schwierigkeitsgrad.
dennoch läßt sich doch sehr leicht erkennen, dass die idee wohl nicht ganz neu sein kann. bei scotland yard und n.y. chase dürften wir ja auch schon den einen flinken schurken jagen und mit etwas glück einfangen.
die idee ist in diesem fall aber lieb weiterentwickelt und die atmosphäre eines gruseligen schlosses, in dem die jagd auf das schlossgespenst max stattfindet, kommt gut rüber dank doris matthäus' tollem design.
auf die plätze, fertig, gespensterjagd
der ralph (der sich schon auf die geisterstunde vorbereitet)

You Know

re: gespensterjagd ein bisschen mister x?

Beitragvon You Know » 10. Mai 2001, 21:25

Hallo Ralph,
auf die Ähnlichkeiten zu Scotland Yard hat sich der Autor Kai Haferkamp in einem Interview geäußert - den Link zu dem Interview findest du auf der Spielbox - Aktuell Seite...
Ich finde im übrigen, dass Gespensterjagd sein ganz eigenes Spielgefühl besitzt und somit durchaus seine Berechtigung hat.
YK (der gerne durch die Häuser spuckt)

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 10. Mai 2001, 21:25

Hallo Ralph,
mir hat das Spiel auch ganz hervorragend gefallen.
N.Y. Chase hat m.E. die Schwächen von Scotland Yard verschlimmbessert. Gespensterjagd ist eine gelungene Weiterentwicklung.
Und auch die Grafik macht einen großen Teil des Reizes aus. Eine rundum gelungene Leistung und ein gutes Beispiel für ein gutes Familienspiel.
Bert

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 11. Mai 2001, 07:24

Hallo Ralph,
Deine Feststellung bezüglich der Ähnlichkeit ist uns auch aufgefallen. Wir haben Kontakt mit Kai Haferkamp aufgenommen und ihn u.a. auch auch auf dieses Thema angesprochen. Er hat hier zu Stellung genommen.
Anbei der Direktlink des von "You Know" bereits erwähnten Interviews (s.u.).
MfG
Frank
-H@LL9000-

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 11. Mai 2001, 08:43

Kurz nach Erscheinen unserer Rezi hat Kai in einer Ergänzung die wichtigsten Unterschiede von Gespensterjagd zu Scotland Yard noch einmal zusammengefasst. Rezi und Ergänzung unter dem angegebenen Link.
Wolfgang

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. Mai 2001, 10:22

>> ... der gerne durch die Häuser spuckt
Da wist Du bei Bewohnern und insbesondere Reinigungspersonal aber nicht gut ankommen ... spukende Vorfahren mögen noch angehen, aber wenn mir jemand auf meinen Teppich spuckt ... und sei es auch ein noch lebender Vorfahr!
Roland (dessen Tastatur aber auch hin und wieder zu eigenwilliger Interpretation der Rechtschreibung neigt ... ;-)

YK

Beitragvon YK » 11. Mai 2001, 10:59

... erwischt!
Ich spuke spuckend durch die Gegend - wobei ich an meinem Monitor auch schon an die montage eines Scheibenwischer dachte!
YK (der hofft, dass die Meisten nicht zu sehr auf seine Rechtsschreibung achten)