Anzeige

FvF für 3 Spieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hanno Schwede

FvF für 3 Spieler

Beitragvon Hanno Schwede » 15. September 2001, 14:27

Hallo Leute

nach den Regeln funktioniert FvF ja für 3-5 Spieler, leider verändert sich im Spiel das Spielfeeling total.

Es ist nicht mehr schwierig die Voraussetzungen für die Werke zu erringen. Meiner Meinung nach sollte man die Anzahl der Freiheiten, Baumeister und Gaukler einschränken.
Hat einer von Euch schon mal Experimente in diese Richtung angestellt ??

simdmwwt ARBEITEN

der

Hanno

Günter Cornett

Re: FvF für 3 Spieler

Beitragvon Günter Cornett » 15. September 2001, 14:46

Hanno Schwede schrieb:
>
> Hallo Leute
>
> nach den Regeln funktioniert FvF ja für 3-5 Spieler, leider
> verändert sich im Spiel das Spielfeeling total.
>
> Es ist nicht mehr schwierig die Voraussetzungen für die Werke
> zu erringen.

Hallo Hanno,

ich finde es bei keiner Spielerzahl besonders schwierig die Vorraussetzungen zu erfüllen. Man muss schon ein wenig aufpassen, aber meist geht es so gerade. Manchmal muss man eine Runde lang nur für die nächste Runde vorbereiten. U.U. vollbringt man dafür dann zwei bessere Werke in einer späteren Runde. Schwieriger wird es natürlich die Extra-Punkte für das beste Werk zu holen, je mehr Spieler dabei sind.

> Meiner Meinung nach sollte man die Anzahl der
> Freiheiten, Baumeister und Gaukler einschränken.
> Hat einer von Euch schon mal Experimente in diese Richtung
> angestellt ??

Was die Freiheiten angeht, so steht es in der Regel, dass jeweils eine weniger als Spieler vorhanden sein soll. Aber das ist kein wirklich ernsthafte Hürde, da es eigenntlich immer mindestens Spieler gibt, der eine Freiheit nicht brauch.

Zu mehreren Spielern wird zudem das Ausspielen der häufig unterschätzten Abwerbekarten einfacher, weil es wahrscheinlicher ist, dass jemand anders eine Personenkarte ausgespielt hat, mit der man selbst etwas anfangen kann. Zudem zählen Abwerbekarten selbst wie ein halber Gaukler.

Ich sehe, was die Spielerzahl angeht, keinen Unterschied in der Schwierigkeit und denke, das Spiel ist so angelegt, dass man es häufig schafft, die Vorraussetzungen für mindestens ein Werk zu erfüllen. Jedenfalls habe ich es auch zu fünft noch nicht erlebt, dass jemand, bis Spielende völlig chancenlos war, Werke zu vollbringen.

Gruß, Günter

Erhard Portner

Re: FvF für 2 Spieler ?

Beitragvon Erhard Portner » 15. September 2001, 15:06

Hanno Schwede schrieb:
>
> Hallo Leute
>

Ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber, ich habe mal gehört, Wolfgang Kramer sei der Ansicht, "Die Fürsten von Florenz" funktioniere auch ganz gut zu zweit.

Verfügt da jemand über Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Oder vielleicht will Wolfgang sich dazu ja auch mal selbst äußern?

Erhard

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 15. September 2001, 18:47

als wirs das erste Mal spielten, waren wir zu 3.
Ich hab unbedingt versucht, 3 Baumeister zu kriegen und bin dabei fast pleite gegangen.
Der Schlaue in dieser Runde hat einfach genommen, was noch übrig war und damit gewonnen.

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 16. September 2001, 10:07

Hanno Schwede schrieb:
>
> Hallo Leute
>
>
> Es ist nicht mehr schwierig die Voraussetzungen für die Werke
> zu erringen. Meiner Meinung nach sollte man die Anzahl der
> Freiheiten, Baumeister und Gaukler einschränken.
> Hat einer von Euch schon mal Experimente in diese Richtung
> angestellt ??
>
> simdmwwt ARBEITEN
>
> der
>
> Hanno

Für 3 Spieler gibt es eine Hausregel, die ich gut finde (und auch schon verwendet habe):

In der Versteigerungsphase werden Seen, Wälder und Parks zu der Kategorie "Landschaft" zusammengefasst. Es gibt also insgesamt nur 5 verschiedene Dinge, für die geboten werden kann. Wer das Versteigern um eine Landschaft gewinnt, darf sich eine der drei aussuchen. Alle drei sind danach aus der Versteigerung draußen, die gesamte Kategorie "Landschaft" gesperrt.

Matthias

Wolfgang Kramer

Beitragvon Wolfgang Kramer » 16. September 2001, 10:41

Hallo Erhard,

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Beitragvon Wolfgang Kramer » 16. September 2001, 11:10

Hallo Erhard,

sorry, beim ersten Versuch wurde ich gestört.

Ich habe FvF mit den Originalregeln mehrmals zu zweit gespielt. Es ist eine Möglichkeit, das Spiel kennen zu lernen. Am liebsten spiele ich es aber zu fünft!

Wir haben gemeinsam darüber diskutiert, ob man das Spiel für 2-5 Personen auszeichnen soll, haben uns aber dann doch für 3-5 Personen entschieden.

Übrigens gibt es viele Varianten, wie man FvFspielen kann.
Wenn man Kleinigkeiten ändert, muss man sofort auch seine Strategie ändern.
Beispiel: Jede Landschaft bringt sofort 3 Prestigepunkte.

Wir hatten deshalb sogar mal erwogen, dem Spiel Varianten-Karten beizufügen.
Auf einer Varianten-Karte stand, was sich gegenüber der Grundregel ändert.
Bei Spielbeginn wird gezielt (oder zufällig) eine Varianten-Karte ausgewählt, deren Regeländerungen für das gesamte Spiel gelten.
Aus Kosten- und Zeitgründen haben wir letztlich auf die Varianten-Karten verzichtet.

Viele Grüße

Wolfgang

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 16. September 2001, 12:17

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für Dein Posting. Ich werde "Die Fürsten von Florenz" dann sicher auch einmal zu zweit probieren.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich es immer gut finde, wenn bei solch tollen Spielen auch eine Möglichkeit - wenn auch nur als Variante - vorgesehen ist, um sie auch zu zweit zumindest einmal ausprobieren zu können. Ich weiß natürlich, dass das nicht immer machbar ist und dass es auch genügend sehr guter Spiele gibt, die speziell für zwei Personen gemacht sind. Aber, ich denke, dass es sehr viele Leute gibt, die zwar nicht immer die erforderliche Anzahl von Mitspielern haben, die aber gleichwohl sehr gerne auch zu zweit solch "größere" Spiele spielen würden. Ein sehr gutes und gelungenes Beispiel für ein solches Spiel finde ich übrigens "El Grande".

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 16. September 2001, 20:55

Hallo Wolfgang,

> Übrigens gibt es viele Varianten, wie man FvF spielen kann.
> Wenn man Kleinigkeiten ändert, muss man sofort auch seine
> Strategie ändern.
> Beispiel: Jede Landschaft bringt sofort 3 Prestigepunkte.
> Wir hatten deshalb sogar mal erwogen, dem Spiel
> Varianten-Karten beizufügen.
> Auf einer Varianten-Karte stand, was sich gegenüber der
> Grundregel ändert.
> Bei Spielbeginn wird gezielt (oder zufällig) eine
> Varianten-Karte ausgewählt, deren Regeländerungen für das
> gesamte Spiel gelten.
> Aus Kosten- und Zeitgründen haben wir letztlich auf die
> Varianten-Karten verzichtet.

Das ist schade! Sind diese Varianten irgendwo (z.B. auf deiner Homepage oder der des Verlags) einsehbar?
Falls nicht: Ich bin sicher, viele Forumsleser wären dir dankbar :smile:, wenn du ein paar davon hier posten könntest.

Grüße
Ulrich

Wolfgang Kramer

Beitragvon Wolfgang Kramer » 17. September 2001, 17:30

Hallo Ulrich,

die Varianten sind nirgends veröffentlicht, weil sie nicht 100% ausgetestet wurden. Ich will hier aber gerne ein paar Varianten nennen.

(1) Die Landschaften erhöhen die WZ um 4 Punkte (statt um 3 Punkte).

(2) Bei einem Werk wird die verlangte Landschaft auch mehrfach gewertet, wenn sie im Fürstentum mehrfach vorhanden ist.
Beispiel:
Wald ist verlangt, der Spieler besitzt 3 Wälder, die WZ erhöht sich um 9 (3x3)!

(3) Jedes nicht verlangte Gebäude im Füstentum erhöht die WZ um 1.
Beispiel:
Uni ist verlangt, der Spieler besitzt die Uni und 3 andere Gebäude. Er erhält dafür 4+3 = 7 Punkte.

(4) Die Personen- und die Abwerbekarten erhöhen die WZ nicht! Die erforderliche Mindest-Gesamt-WZ muss dann generell um 3 Punkte reduziert werden.

(5) Der Gaukler kann (wie bisher) als Gaukler oder als Professor eingesetzt werden. Wird er als Professor eingesetzt, wird er nicht auf das Schloss sondern auf ein beliebiges Gebäude im Fürstentum gesetzt. Dort bleibt er während des Spiels. Immer dann, wenn mit diesem Gebäude ein Werk gemacht wird, erhöht der Professor die WZ um 4!

(6) Eine ausgespielte Bonuskarte gilt für alle Spieler und für alle Werke. Sie bleibt offen liegen und solange gültig bis sie durch eine neue Bonuskarte abgelöst wird.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Wolfgang

Ulrich Roth

Super, vielen Dank! (o.T.)

Beitragvon Ulrich Roth » 18. September 2001, 01:20

:))