Beitragvon christian stieg » 11. November 2001, 10:33
Hallo,
da bei ebay der wohl regste Verkauf von gebrauchten Spielen stattfindet und auch ich dort schon manches Spiel kaufte, habe ich mal überlegt, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Häufigtkeit, mit der ein Spiel bei ebay angeboten wird und der Qualität des Spiels.
Spontan fällt mir da, passend zu Daniels Thema, Shogun ein (von Ravensburger), welches pro Tag wohl zwei- bis dreimal verkauft wird und auch selten mehr als 10 DM bringt. Und nachdem ich es selbst mal spielte, kann ich der sich ergebenden Schlußfolgerung nur zustimmen, ist ja nunmal nicht so toll, das Spiel. Wahrscheinlich gibt es nur 20 Exemplare davon, die immer wieder verkauft werden, bis jeder neugierige Spielefan es einmal hatte...
Ein anderes Spiel, was mir häufig begegnet, ist La-Trel, was ich aber (noch) nicht kenne, aber da es fast ebenso häufig angeboten und nie teuer verkauft wird, wage ich die Prognose, daß es ähnlich enttäuschend wie Shogun ist.
Und Carcassonne, welches kurz nachdem es für unter 20 DM zu haben war, fleißig für 25 DM angeboten wurde, ist mittlerweile eher verebbt, sagt mir also, wer eins hat, behält es auch, weil es gut ist.
Darüber, daß auch die Siedler beständig verkauft werden, sage ich mal nichts, lustig finde ich jedoch, daß alles, wo Sieder drauf steht, hohe Preise erzielt, hier scheinen einige pavlovsch zu reagieren, ich sah sogar schon "Galopp Royal" für einen unangemessen hohen Preis weggehen, weil es eben von Klaus "Siedler" Teuber angegeben war.
Aber wenn ich mir andererseits Spiele wie El Grande anschaue, die in schöner Regelmäßigkeit für unter 20 DM weggehen, frage ich mich natürlich, denn hier stehen Preis, Qualität und auch Häufigkeit ja in gar keinem Zusammenhang! Da verkauft wohl er die vom Spiel überforderte und enttäuschte Familie, die gerade eine Dachbodenentrümpelung vornahm.
Spiele wie Durch die Wüste, Die Fürsten von Florenz oder La Città werden demgegenüber den Verkäufer regelrecht aus den Händen gerissen, da kann es schonmal bis knapp unter, oder auch über den Neupreis gehen. Da spielt dann wieder die Versteigerungsgier eine Rolle, die einen packen kann, wenn man ein Spiel wirklich will. Was, bei allgames4you.de 5 DM günstiger? Mir egal, ich will DAS Spiel und zwar JETZT!
Wer hat also ähnliche, oder auch ganz andersartige Erfahrungen gemacht?
Salut
Christian