Anzeige

Umfrage Zwischenstand Beteiligung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Umfrage Zwischenstand Beteiligung

Beitragvon Roman Pelek » 6. Dezember 2001, 23:31

Hi,

die regelmäßige Kurzinfo für Interessierte: bisher haben wir 114 Stimmen mit 1930 Notenabgaben zusammen - bei einem ziemlich positiven Notenschnitt von 6,79. Spektakuläre Überraschungen oder interessante Details am Rande gibt's nicht, aber es verwundert doch etwas dass das "mailto:" bei einigen nicht korrekt funktioniert und leere Formulare ankommen. Falls irgendeiner der Website-Betreiber hier Erfahrung damit hat, warum's bei ca. 5-10% nicht klappt oder was falsch sein könnte, bitte Mail an mich. Ich halt's für schon lange etabliertes Standard-HTML und Fehler finde ich nicht, ich vermute eher individuelle Probleme auf der Client-Seite *seufz*

Ciao,
Roman

Günter Cornett

Re: Umfrage Zwischenstand Beteiligung

Beitragvon Günter Cornett » 7. Dezember 2001, 01:26

Roman Pelek schrieb:
>
> aber es verwundert doch etwas dass das "mailto:" bei
> einigen nicht korrekt funktioniert und leere Formulare
> ankommen. Falls irgendeiner der Website-Betreiber hier
> Erfahrung damit hat, warum's bei ca. 5-10% nicht klappt oder
> was falsch sein könnte, bitte Mail an mich. Ich halt's für
> schon lange etabliertes Standard-HTML und Fehler finde ich
> nicht, ich vermute eher individuelle Probleme auf der
> Client-Seite *seufz*

es gibt Browser, die Probleme mit dem Versenden von mailto-Formularen haben. Meines Wissens werden die dann aber gar nicht abgeschickt.

Seit IE5, der das Versenden des Formulares auf der Bambus-Seite verweigerte, benutze ich ein cgi, das mir auf dem Server zur Verfügung gestellt wird.

Ich habe in den letzten Tagen Probleme mit email-versand über die Domains, die ich bei knallhart.de laufen haben. Auf meine Anfrage wurde mir erklärt:

**Eine Hauptursache für die aufgetretenen Probleme ist der derzeit massiv versendete Virus
"Badtrans.B". Dieser Virus versendet sich selbsttätig (u.a.) durch Outlook-Express
und verursacht nicht nur auf unserem Mailserver erheblichen Traffic. ..**

Ob das eine Ausrede ist, weiss ich nicht.

Sie schreiben nämlich auch:
**Wir haben begründete Hinweise darauf, dass dieser Virus
die Einstellungen in Ihrem Email-Programm verändert
und somit einen Mail-Empfang verhindert
(sofern Ihr Rechner von diesem Virus infiziert wurde).**,

was kompletter Unsinn ist, da ich die mails nicht abhole sondern an meine funktionierende emailadresse weiterleiten lasse.

Aber wer weiss, ich würd mal beim Provider nachfragen, ob eine Überlastung der Grund sein kann.

tschüs, Günter

benjamin

Beitragvon benjamin » 7. Dezember 2001, 07:46

Günter Cornett schrieb:
>
> es gibt Browser, die Probleme mit dem Versenden von mailto-Formularen
> haben. Meines Wissens werden die dann aber gar nicht abgeschickt.

dazu zählt ganz besonders der browser aus der aol-software (was verwenden die derzeit?) bei der neueren version scheint es gelegentlich zu funktionieren, aber ältere produzieren exakt diese völlig leere mail (schau mal auf die absender-adressen der problemfälle).
und dann gibt es noch fälle, wo einfach browser und emailprogramm nicht richtig zusammenarbeiten, wie z.b. bei bestimmten versionen von thebat! und opera. da kommt es dann auch vor, dass während opera noch die daten zurückhält und vor dem sicherheitsrisiko warnt, thebat! schon die email verschickt :)

> was kompletter Unsinn ist, da ich die mails nicht abhole
> sondern an meine funktionierende emailadresse weiterleiten
> lasse.

einem virus kann man viel in die schuhe schieben... (trägt ein virus schuhe?)

benjamin

Jost Schwider

MailTo-Probleme

Beitragvon Jost Schwider » 7. Dezember 2001, 07:46

> Falls irgendeiner der Website-Betreiber hier
> Erfahrung damit hat, warum's bei ca. 5-10% nicht klappt oder
> was falsch sein könnte

Das ist ein altbekanntes Problem, welches man nur durch Einsatz von Server-seitigem Code (CGI, ASP, etc.) wirklich 100%-ig beseitigen kann.
Falls wirklich nur maximal 10% davon betroffen sind, kannst du dich glücklich schätzen! Oder sind es nur 10%, die du bemerkst? Oft werden solche eMails nämlich gar nicht versandt!
Oder deine Seiten sind so aufgebaut, dass Benutzer älterer (eventuell nicht-IE?)-Browser von vornherein abgeschreckt werden... :-? ;-)

Die Virus-Begründung ist natürlich absoluter Blödsinn... :-/

> schon lange etabliertes Standard-HTML

MailTo via Formulare (bzw. umgekehrt) gehört m.E. nicht zum HTML-Standard!

Jost aus Soest

Topolino

Re: Umfrage Zwischenstand - Auswertung ?

Beitragvon Topolino » 7. Dezember 2001, 09:18

... nur mal so eine Frage:

Wird es auch eine "Zwischenauswertung" bis 16.12 geben.

Oder ist der Aufwand zu groß, oder bringt es nichts ??

Wäre doch interessant, "wo" die Spiele so momentan stehen ...

Oder wird die Auswertung nicht "maschinell" sonder "händisch" durchgeführt, dann wäre natürlich der Aufwand zu groß ...

Ciao
Topolino
(wünscht allen ein schönes Wochenende)

KMW

Beitragvon KMW » 7. Dezember 2001, 10:05

Hi Topolino,
aus meiner Sicht wird's keinen Zwischenstand geben, weil ich die HTML-Aufbereitung der Tabelle nur einmal machen will.
Gruß
KMW

Marco

Beitragvon Marco » 7. Dezember 2001, 11:23

Hallo Roman

ich habe mir dein HTML-Code angesehen und dein Problem ist mir nun klar geworden:

Du ergänzt die "Action" mit dem "Subject" - dies führt je nach Browser zum Erfolg bzw. bis zu Systemabstürzen bei anderen. Wenn du mailto verwendest solltest _UNBEDINGT_ (ich weiss nicht, wie man fett schreibt) auf "?subject=Neuheitenumfrage Essen 2001" verzichten. Nimm das gleich, sofort, augenblicklich und ohne Verzörgerung raus...
Gruss,
Marco (der 1. nicht weiss ob seine Daten angekommen sind und 2. froh ist, helfen zu können)

Marco

Beitragvon Marco » 7. Dezember 2001, 11:26

!!!Hier noch ein Hinweis aus Thomas Münz' SelfHTML!!!

Formulare als E-Mail
Viele Anwender, die von großen Discount-Providern Speicherplatz für eigene Web-Seiten erhalten, haben keine Möglichkeit, eigene CGI-Scripts zur Datenverarbeitung auf dem Server-Rechner einzusetzen. Dazu kommt, dass viele Homepage-Besitzer sich nicht in der Lage fühlen, sich in Programmiersprachen, fremde Betriebssystemumgebungen, Umgebungsvariablen und Datenübertragungsprotokolle einzuarbeiten. Dennoch möchten viele Seitenanbieter die Möglichkeit nutzen, mit Hilfe von HTML-Formularen gezielte und einheitlich strukturierte Daten von Besuchern ihrer Web-Seiten einzuholen. Zu diesem Zweck besteht die Möglichkeit, sich ausgefüllte Formulare als E-Mail zuschicken zu lassen.
Ein Problem stellen bei dieser Lösung jedoch Web-Browser dar, die nicht in der Lage sind, Formulare mit action="mailto:..." zu versenden. Dazu gehören Standalone-Browser, die kein eigenes E-Mail-Modul besitzen und darauf angewiesen sind, ein anderes E-Mail-Programm auf dem Rechner des Anwenders zu starten. Dabei klappt aber nicht unbedingt immer die Kommunikation zwischen Browser und E-Mail-Programm so, dass die Formulardaten übergeben und vom E-Mail-Programm anstandslos versendet werden. Bei vielen Anwendern tritt beispielsweise das Problem auf, dass das E-Mail-Programm einfach ein leeres Mail-Fenster öffnet, statt direkt die vom Browser übergebenen Formulardaten zu versenden. Gegen diese Probleme können Sie als Anbieter von Web-Seiten nichts unternehmen. Es ist also ein Glücksspiel, ob der Formularversand via E-Mail bei Ihren Seitenbesuchern klappt oder nicht. Um das Problem zu umgehen, können Sie einen öffentlichen CGI-Service für so genannte Form-Mailer in Anspruch nehmen. Dort werden die Formulardaten von einem CGI-Programm verarbeitet und Ihnen dann als E-Mail zugeschickt. Im Linkverzeichnis des Online-Angebots von SELFHTML aktuell finden Sie auf der Seite  Homepage-Services Verweise zu Anbietern solcher Form-Mailer.
Ein anderes Problem bei mailto-Formularen besteht darin, dass die Formulardaten beim Abschicken per Voreinstellung nach einem bestimmten Mime-Typ kodiert werden, dem Mime-Typ application/x-www-form-urlencoded. Dabei werden alle Leerzeichen, verschiedene Sonderzeichen und Umlaute durch spezielle Zeichenfolgen ersetzt. So lautet beispielsweise der Satz Danke für die Hilfe! nach der Umwandlung: Danke+f%FCr+die+Hilfe%21. Für Menschen ist das ziemlich ungenießbarer Lesestoff. Um die Kodierung zu verhindern, können Sie im einleitenden -Tag zwar die Angabe enctype="text/plain" angeben. Von Anwendern, deren Web-Browser diese Angabe jedoch nicht interpretiert, werden Sie dennoch kodierte Formulardaten erhalten.
Benutzen Sie die Möglichkeit, sich Formulare direkt per E-Mail zuschicken zu lassen, also nur im Notfall und nur dann, wenn es nicht um wirklich wichtige Dinge geht. In allen anderen Fällen ist auf jeden Fall eine server-seitige Datenverarbeitung über ein CGI-Script oder vergleichbares Script vorzuziehen.

Topolino

Beitragvon Topolino » 7. Dezember 2001, 12:26

Danke ...

War ja auch nur eine Frage !!!

Ciao
schönes Wochenende

Topolino

benjamin

Re: MailTo-Probleme

Beitragvon benjamin » 7. Dezember 2001, 13:06

Jost Schwider schrieb:
>
> > schon lange etabliertes Standard-HTML
> MailTo via Formulare (bzw. umgekehrt) gehört m.E.
> nicht zum HTML-Standard!

glaube ich auch nicht... html beschränkt sich soweit ich weiß nur auf darstellungen. aktionen wie versenden von daten gehören in andere standards. das mailto-protokoll ist mehr oder weniger nur ein gimmick, das jeder browser anders behandelt. schließlich hat ja auch jeder browser seine lieblings-emailclient :)

benjamin

benjamin

Beitragvon benjamin » 7. Dezember 2001, 13:07

Marco schrieb:
>
> Du ergänzt die "Action" mit dem "Subject" - dies führt je nach
> Browser zum Erfolg bzw. bis zu Systemabstürzen bei anderen.

das subject ist der bösewicht? dann werde ich das auf meiner seite auch mal ändern, da ich bisher auch nicht die zeit für cgi hatte und mich ebenfalls mit diesem problemchen quäle (obwohl andererseits... sind ja eh nur aol-nutzer *fg*)
da bin ich ja mal gespannt.....

benjamin

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 7. Dezember 2001, 14:06

Hi Marco,

Marco schrieb:

> > action="mailto:roman@pelek.de?subject=Neuheitenumfrage Essen
> 2001" method=post enctype="text/plain">
> Du ergänzt die "Action" mit dem "Subject" - dies führt je
> nach Browser zum Erfolg bzw. bis zu Systemabstürzen bei
> anderen. Wenn du mailto verwendest solltest _UNBEDINGT_ (ich
> weiss nicht, wie man fett schreibt) auf
> "?subject=Neuheitenumfrage Essen 2001" verzichten. Nimm das
> gleich, sofort, augenblicklich und ohne Verzörgerung raus...

Ich hab's mal rausgenommen, mal sehen, ob's besser klappt. Ich hatte das auch schon im Verdacht, zumal ich auch noch Leerzeichen im Subject drinne hatte. Und mir war relativ klar, dass Browser ohne direkten E-Mail-Client eh Probleme haben werden, leider war's in der Kürze der Zeit nicht möglich, eine CGI-Realisierung hinzubiegen oder, wie ursprünglich geplant, die Datenbank in diesem Umfang laufen zu lassen. So oder so hatte ich dann die Wahl zwischen a) diesen Problemen und b) jenen Problemen ;-)

Beim nächsten Mal wird alles besser, vielleicht finde ich ja auch heute noch ein entsprechendes CGI-Progrämmchen, um das Problem zu lösen.

Ciao,
Roman

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 7. Dezember 2001, 15:00

Roman Pelek schrieb:
> Beim nächsten Mal wird alles besser, vielleicht finde ich ja
> auch heute noch ein entsprechendes CGI-Progrämmchen, um das
> Problem zu lösen.

Nimm einfach http://www.homepageforum.de/add-ons/formmailer.shtml

Dann kannst du dein Formular so lassen und brauchst nur folgendes zu ändern:

Deine E-Mail:

... (Rest der Form kann so bleiben).

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 7. Dezember 2001, 15:09

Roman Pelek schrieb:
>
> leider war's in der Kürze der Zeit nicht
> möglich, eine CGI-Realisierung hinzubiegen

Geht aber schnell, wenn man weiß, wo man schauen muß (oder mal rumfragt)

> Beim nächsten Mal wird alles besser, vielleicht finde ich ja
> auch heute noch ein entsprechendes CGI-Progrämmchen, um das
> Problem zu lösen.

Dann such doch mal unter http://www.is-fun.de/Kunden/Servertools/CGI-Tools/Feedback/feedback.html Das benutze ich um für meine Spielekritiken mir die Lesermeinungen per Email zuschicken zu lassen. Es läuft auf deren Server und Email-Clients werden gar nicht benötigt, eben weil CGI ;-)

Gruß Carsten (der auch bei deiner Umfrage eine Rückmeldung vermisst)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 7. Dezember 2001, 15:53

> Wird es auch eine "Zwischenauswertung" bis 16.12 geben.
> Oder ist der Aufwand zu groß, oder bringt es nichts ??

Ich hoffe, dass es keine Zwischenauswertung geben wird, da dadurch eine gewisse Verfälschung durch beeinflußte "Spät-Wähler" zu befürchten wäre.

Jost aus Soest (hat schonmal was vom Konjunktiv gehört)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 7. Dezember 2001, 15:53

> Du ergänzt die "Action" mit dem "Subject" - dies führt je
> nach Browser zum Erfolg bzw. bis zu Systemabstürzen bei
> anderen.

Wer es genau wissen will:
http://www.schwider.de/mailto.htm

Jost aus Soest (u.a. auch "Web-Techniker")

Roman Pelek

Umfrage: nun CGI für's Formular

Beitragvon Roman Pelek » 7. Dezember 2001, 17:22

Hi Thomas, hi Carsten,

danke für die Tipps - Thomas' Adresse war leider wg. Spam kurzfristig ausgesetzt, so dass ich das nicht verwenden konnte. Dafür klappte aber Carstens Variante, jetzt läuft wohl alles sauber über ein CGI. Herzlichen Dank, ihr habt mir viel Arbeit und anderen viel Ärger erspart ;-)

Ciao,
Roman

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 8. Dezember 2001, 13:25

Hi Topolino,

Topolino schrieb:
>
> ... nur mal so eine Frage:
> Wird es auch eine "Zwischenauswertung" bis 16.12 geben.
> Oder ist der Aufwand zu groß, oder bringt es nichts ??
> Wäre doch interessant, "wo" die Spiele so momentan stehen ...

Eine Zwischenwertung wird's allein aus dem Grund nicht geben, da es die mit einem unfairen Wissensvorteil ausstattet, die bis zum Ende der Umfrage mit ihrer Stimme warten wollen. Es sollen alle die gleichen Chancen haben und aus eigenen Überlegungen heraus werten :)

> Oder wird die Auswertung nicht "maschinell" sonder "händisch"
> durchgeführt, dann wäre natürlich der Aufwand zu groß ...

Die Auswertung selbst geschieht schon bei der manuellen Eingabe der Daten, die Noten-Statistik wird da per Excel-Tabelle sofort mitgeführt (es ist dieselbe wie bei der letzten Umfrage), da ist dann noch die Hürde der HTML-Umsetzung dazwischen. Aber, wie gesagt: Zwischenstand ist zwar sicher interessant, aber unfair, und wird deshalb nicht kommen. Bis 16.12. isses nun auch nicht mehr so lange, ihr müsst ja nicht Monate auf die Auswertung warten ;-) Sobald die Umfrage abgelaufen ist, setzt Knut die fertige Tabelle in HTML um und veröffentlicht sie.

Ciao,
Roman

Henning Poehl

Beitragvon Henning Poehl » 8. Dezember 2001, 15:04

Roman Pelek schrieb:
>
> Hi,
>
> die regelmäßige Kurzinfo für Interessierte: bisher haben wir
> 114 Stimmen mit 1930 Notenabgaben zusammen - bei einem
> ziemlich positiven Notenschnitt von 6,79. Spektakuläre
> Überraschungen oder interessante Details am Rande gibt's
> nicht, aber es verwundert doch etwas dass das "mailto:" bei
> einigen nicht korrekt funktioniert und leere Formulare
> ankommen. Falls irgendeiner der Website-Betreiber hier
> Erfahrung damit hat, warum's bei ca. 5-10% nicht klappt

Da ist nichts falsch es gibt bloß eine Menge alternative e-Mail clienten, die das nicht verstehen. Alternative e-Mail Programme haben ansonsten oft viele Vorteile, besonders gegenüber Outlook, welcher Vierenfänger Nr. 1 ist.
Manche Leute haben auch einfach ihren e-mail-Clienten nicht richtig installiert, da sie immer Online e-mails lesen (viele web.de und gmx Benutzer)
Wenn man eine Mail sicher kriegen möchte, dann sollte man ein CGI-Programm benutzen, da das nicht auf den e-mail Programm der User angewiesen ist.
CGI-Space kann man schon für 90 Pfennig im Monat mieten.
Scripts für e-mail Formulare findet man vielerorts umsonst.

> was falsch sein könnte, bitte Mail an mich. Ich halt's für
> schon lange etabliertes Standard-HTML und Fehler finde ich
> nicht, ich vermute eher individuelle Probleme auf der
> Client-Seite *seufz*
>
> Ciao,
> Roman

Roman Pelek

[OT] Techn. Probleme Umfrage

Beitragvon Roman Pelek » 9. Dezember 2001, 03:10

Hi Henning,

[Formular abschicken per mailto]
> Da ist nichts falsch es gibt bloß eine Menge alternative
> e-Mail clienten, die das nicht verstehen. Alternative e-Mail

Ja, das war ja im Vorhinein klar. Ich meinte auch eher einige Fälle, wo z.B. Netscape 6.x mit integriertem E-Mail-Client leere Formulare verschickt hat trotz nicht zu rigide eingestellter Sicherheit... Seltsam. Auch IE+Outlook-User hatten teilweise Probleme. Aber ich kann mir von hier aus auch nicht die Konfigurationen ansehen, ich weiss nur, dass hier mit sauber installierten Netscape 5.7x und IE 5.0, 5.5, 5.5 SP 1, 6.0 das unter Win2K lief...

> Programme haben ansonsten oft viele Vorteile, besonders
> gegenüber Outlook, welcher Vierenfänger Nr. 1 ist.

Klar - der Fluch der Verbreitung. Natürlich zielen Viren auf die meistverbreitete Software, sofern man denn das Ausführen von solchen Inhalten erlaubt oder manuell durchführt. Obwohl das relativ müßig ist, durchzuexerzieren. Hätten wir andere E-Mail-Clients als Standard, so würden diese missbraucht. Wer keine "Massenware" verwendet, lebt meist sicherer in dieser Hinsicht, ungeachtet der Qualität der diversen Mailprogramme...

> Wenn man eine Mail sicher kriegen möchte, dann sollte man ein
> CGI-Programm benutzen, da das nicht auf den e-mail Programm
> der User angewiesen ist.
> CGI-Space kann man schon für 90 Pfennig im Monat mieten.
> Scripts für e-mail Formulare findet man vielerorts umsonst.

Das hab' ich nun beherzigt, aber im Vorfeld der Umfrage blieb für dafür leider keine Zeit. Ich denke, falls es eine nächste Umfrage dieser Art geben sollte, wird das umfassend berücksichtigt, damit niemand aufgrund technischer Hürden Probleme bekommt, teilzunehmen. Momentan ist das Problem erstmal eliminiert, auch wenn mir die Zeit fehlt, das entsprechend zu konfigurieren, dass die ankommenden Mails ähnlich gut verwertbar sind wie das vorherige Formular *seufz* Nuja, es soll nicht Euer Schaden sein, ich hoffe, dass den Teilnehmern das möglichst entgegenkommt.

Ciao,
Roman