Anzeige

Regelfrage zu "Die neuen Entdecker"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Franz

Regelfrage zu "Die neuen Entdecker"

Beitragvon Franz » 27. Dezember 2001, 16:17

Hallo!

Wenn ich auf Entdeckungsreise bin und will ein Kärtchen anlegen, so muss doch das neue Kärtchen mit einer Seeseite an eine Seeseite des Ausgangskärtchens grenzen, und die anderen Seiten müssen mit dem restlichen Spielfeld übereinstimmen.
Nun, manchmal passt eben das restliche Spielfeld nicht zu meiner neuen Karte, egal, welche Seeseite ich an die Seeseite meiner Ausgangskarte lege.

Nun die Frage:
Darf ich das Kärtchen in diesem Fall so anlegen, dass es mit einer Landseite an die Landseite meines Ausgangskärtchens passt?
Oder muss ich es auf den Ablagestapel legen?

Bzw. anders gefragt:
Darf ich unter gewissen Umständen mit meinem Entdeckerschiff in Landrichtung vorrücken, sofern das Ausgangskärtchen eine noch offene Seeseite zu einem unentdeckten Feld hat?

In der Spieleanleitung ist dass meiner Meinung nach nicht deutlich genug betont worden,
und für Verwirrung gesorgt hat bei mir S. 12 des Einführungsheftchens. Dort steht:

"Regel: Passt ein Kärtchen an einer beliebigen Seite des mit dem schiff besetzten Kärtchens (oder Randfeldes), muss es angelegt werden. Passt es nicht, kommt es auf einen Ablagestapel."
Würde dies stimmen, so könnte ich mir ja Kärtchen vom offenen Stapel kaufen, mit denen ich es bewusst darauf anlege, in Landrichtung zu entdecken, was ja eigentlich wiederrum verboten ist, oder nicht?

Danke für eure Hilfe!

Frank Biesgen

Re: Regelfrage zu "Die neuen Entdecker"

Beitragvon Frank Biesgen » 27. Dezember 2001, 17:22

Hallo Franz!

Franz schrieb:

> Wenn ich auf Entdeckungsreise bin und will ein Kärtchen
> anlegen, so muss doch das neue Kärtchen mit einer Seeseite an
> eine Seeseite des Ausgangskärtchens grenzen, und die anderen
> Seiten müssen mit dem restlichen Spielfeld übereinstimmen.

Genau!

> Nun, manchmal passt eben das restliche Spielfeld nicht zu
> meiner neuen Karte, egal, welche Seeseite ich an die Seeseite
> meiner Ausgangskarte lege.
>
> Nun die Frage:
> Darf ich das Kärtchen in diesem Fall so anlegen, dass es mit
> einer Landseite an die Landseite meines Ausgangskärtchens
> passt?
> Oder muss ich es auf den Ablagestapel legen?

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann kommt das Kärtchen in diesem Fall auf den Ablagestapel; anlegen darfst Du nur, wenn Du es auch über eine korrekte Schiffslinie befahren könntest. In Landrichtung entdecken geht bisher nur in der "Fitzcarraldo"-Variante... ;)

Gruß FBI

Franz

Beitragvon Franz » 27. Dezember 2001, 17:40

Frank Biesgen schrieb:

> Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann kommt das
> Kärtchen in diesem Fall auf den Ablagestapel; anlegen darfst
> Du nur, wenn Du es auch über eine korrekte Schiffslinie
> befahren könntest. In Landrichtung entdecken geht bisher nur in >der "Fitzcarraldo"-Variante...

d.h. im einführungsheft meinen die mit "beliebiger seite" eine "beliebige seeseite" ??

was ist die fitzcaraldo variante?

d.h. im endeffekt muss überall hin eine seelinie gehen, dort wo ich starten will und dahin wo ich hinfahre???

danke!

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 28. Dezember 2001, 17:32

Franz schrieb:

> d.h. im endeffekt muss überall hin eine seelinie gehen, dort
> wo ich starten will und dahin wo ich hinfahre???

Genau, die komplette Strecke muß besegelbar sein.

Gruß FBI (und Guten Rutsch!)

Franz

Beitragvon Franz » 28. Dezember 2001, 17:48

Darf ich denn die Seefelder, die vom Grundaufbau noch daliegen, mit meinem Entdeckerschiff befahren, und zwar in dem Moment, in dem ich ein Nachbarstück dieser Felder entdeckt habe?
Denn eigentlich darf ich doch nur die befahren, die ich entdeckt habe.
Oder darf man dass nur in der Fitzcaralldo-Variante :-)

Dir auch nen guten Rutsch!"

Wolfgang Ziemer

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 28. Dezember 2001, 19:17

Hallo Frank!

Ich spiele die "Neuen Entdecker" sehr gerne, habe aber von der "Fitzcarraldo"-Variante auch noch nie gehört. Da ich mich sehr für Varianten zu Spielen, die ich häufiger spiele, interessiere, wüsste ich gerne, wo man etwas darüber nachlesen kann, bzw. wie diese funktioniert.

Gruß Wolfgang

fritz gruber / kosmos

Beitragvon fritz gruber / kosmos » 29. Dezember 2001, 00:26

Da sich Frank Biesgen bislang nicht erbarmt hat: Das was er (mich freut's, als Reminiszenz an einen der schönsten Filme von Werner Herzog) die "Fitzcarraldo-Variante" (scherzhaft) genannt hat, bedeutet, das Schiffe "über Land" ziehen können. Mal ganz bierernst: Die "Fitzcarraldo-Variante" kommt für die Neuen Entdecker nie gar nie nicht niemals nicht in Frage.

Für Franz nochmal gaaaaaaaaaaanz eindeutig:

Plättchen dürfen/können/müssen IMMER NUR dort angelegt werden, wo eine Wasserseite an eine anderes Wasserseite angrenzen kann. Und, Franz, wichtig ist auch (ich beziehe mich hier auf Ihre Bemerkung hinsichtlich Plättchen, die sich als Startaufstellung bereits auf dem Spielplan befinden (wenn man die Variante "Startaufstellung gewählt hat):

Man kann GRUNDSÄTZLICH immer nur von einem Plättchen aus "entdecken", das eine Verbindung zum "Wasser" am Spielfeldrand aufweist. Auf gut Entdeckerdeutsch: Es geht natürlich NICHT, daß man sein Entdeckerschiff auf ein Plättchen aus der Startaufstellung stellt, wenn dieses Feld noch keine Verbindung zum Spielfeldrand hat.

Ahoi

Fritz Gruber / Kosmos

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 4. Januar 2002, 18:15

Hallo,

und Dank an Fritz Gruber - ich komme momentan leider selten zum Posten.

Die Variante war zwar nur als Scherz gedacht, aber vielleicht ergibt sich dadurch ja noch was. Da einige Spieler (mich eingeschlossen) die Macht der Eingeborenenhütten als zu hoch ansehen, kann man nicht mehr benötigte Kundschafter vielleicht von den Hütten abzuziehen und für die Landtransporte einsetzen... werde mir bei Gelegenheit weitere Gedanken machen und komme auf das Thema zurück.

Gruß FBI