Anzeige

DHvG-Frage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias Staber

DHvG-Frage

Beitragvon Matthias Staber » 14. Februar 2002, 15:32

§ 2.4: "Ein Angebot an den Zugspieler beinhaltet IMMER, dass der Mitspieler in dem gewünschten Gebäude dann auch die entsprechende Aktion ausführt"

Das hatte ich zunächst salopp so übersetzt: Wer seine Aktion(en) bereits verbraten hat, hält für diesen Zug die Klappe.

Jedoch § 2.10: "Dem Zugspieler darf auch etwas dafür geboten werden, den Händler auf ein Gassenfeld zu bewegen; dies ist aber NIEMALS mit einer Aktion verbunden ..."

Das heißt also, dass ich, obwohl ich keine Aktion mehr übrig habe, noch für Gassenfelder mitbieten kann.

Erste Frage: Gilt für Gassengebäude eigentlich § 1.2 "Nachbargebäude", werden also Verhandlungen über benachbarte Gassenfelder verbindlich geführt?

Zweite Frage: Es ist trotzdem verboten, allein dafür zu bieten, dass der Zugspieler den Händler in eine bestimmte Richtung bewegt (um Botschaften zu erfüllen), wegen § 2.4, der das Bieten immer an das Durchführen einer Aktion bindet, oder?

Wieso denn die Ausnahme für Gassenfelder? Den Hintergrund dieser Regel verstehe ich nicht: Es ist doch viel interessanter, Botschaften zu erfüllen, als Besitzmarker platzieren zu können (ohne dafür bieten zu können, ist ja das Überbringen von Botschaften, wenn man nicht selbst Zugspieler ist, reine Glückssache, oder?) Wieso ist also das Bieten für das Bewegen des Händlers in eine bestimmte Richtung, die nicht an das Durchführen einer Aktion gebunden ist, untersagt?

Bietet faktisch bei euch jemand dafür, dass Gassenfelder betreten werden?

Matthias

Matthias Staber

Re: DHvG-Frage

Beitragvon Matthias Staber » 14. Februar 2002, 15:43

Ups: "Gassengebäude" soll natürlich "Gassenfelder" heißen, so wie "Raider" "Twix".

Matthias

Stefan Brück

Beitragvon Stefan Brück » 14. Februar 2002, 16:16

Matthias Staber schrieb:
>
> § 2.4: "Ein Angebot an den Zugspieler beinhaltet IMMER, dass
> der Mitspieler in dem gewünschten Gebäude dann auch die
> entsprechende Aktion ausführt"
>
> Das hatte ich zunächst salopp so übersetzt: Wer seine
> Aktion(en) bereits verbraten hat, hält für diesen Zug die
> Klappe.

absolut korrekt!

> Jedoch § 2.10: "Dem Zugspieler darf auch etwas dafür geboten
> werden, den Händler auf ein Gassenfeld zu bewegen; dies ist
> aber NIEMALS mit einer Aktion verbunden ..."
>
> Das heißt also, dass ich, obwohl ich keine Aktion mehr übrig
> habe, noch für Gassenfelder mitbieten kann.

genau!

> Erste Frage: Gilt für Gassengebäude

GassenGEBÄUDE?? Wat´n dat?

> eigentlich § 1.2
> "Nachbargebäude", werden also Verhandlungen über benachbarte
> Gassenfelder verbindlich geführt?

Nun, entweder gibt´s einen deal oder keinen. Wenn deal, dann deal! Wenn nicht, dann nicht...

> Wieso denn die Ausnahme für Gassenfelder?

Nun, ganz einfach, weil Gassenfelder (und nur diese!!) nichts mit _Aktionen_ zu tun haben. Hier kommt man also niemals ins Schleudern, wer eigentlich gerade wofür bezahlt hat... Eine Botschaft aber ist mit zwei Gebäuden verbunden, Gebäude sind mit Aktionen verbunden. Wer führt denn die Aktion aus, wenn ich (= Zugspieler) den Zug an einen Spieler "verkauft" habe, der keine Aktion mehr durchführen kann??? Da kämen wir doch arg ins Schleudern...
Bei Gassen aber eben nicht!!

> Den Hintergrund dieser Regel verstehe ich nicht: Es ist doch viel
> interessanter, Botschaften zu erfüllen, als Besitzmarker
> platzieren zu können

das allein sehe ich schon mal nicht so. Den Besitzmarkern kommt eine zentrale (aber vielleicht häufig unterschätzte) Bedeutung zu!!

> (ohne dafür bieten zu können, ist ja das
> Überbringen von Botschaften, wenn man nicht selbst Zugspieler
> ist, reine Glückssache, oder?)

Nun, eher "Bluff"... Es gilt eben, schon im Vorfeld die Bewegung des Turms so zu steuern, dass meine Bortschaft/en möglichst erfüllt wird/werden...

> Wieso ist also das Bieten für
> das Bewegen des Händlers in eine bestimmte Richtung, die
> nicht an das Durchführen einer Aktion gebunden ist, untersagt?

Das Problem ist eben, dass sie sehr wohl an eine Aktion gebunden _ist_, denn wir stehen hinterher schließlich in einem Gebäude... wer tut dort dann was???
Es würde in VÖLLIGES (Regel)Chaos ausarten!!

> Bietet faktisch bei euch jemand dafür, dass Gassenfelder
> betreten werden?

ich immer. Nicht unbedingt viel (5 - 10), aber auf jeden Fall besser, als auf seinen Markern zu lange sitzen zu bleiben!!

Weiterhin viel Vergnügen!

Stefan

Stefan Br.

Re: DHvG-Frage [OT]

Beitragvon Stefan Br. » 14. Februar 2002, 16:17

da biste mir zuvor gekommen!

Stefan

HBS

Beitragvon HBS » 14. Februar 2002, 23:51

Moin Matthias,

eigentlich hat Stefan Dir ja schon Deine Fragen beantwortet, trotzdem noch ein kleiner Verweis auf einen Thread aus der letzten Woche, da ging's nämlich um ähnliche Fragen/Mißverständnisse:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=36267&t=36267

Gruß,
Hanna

Marten Holst

[OT] DHvG-Frage

Beitragvon Marten Holst » 15. Februar 2002, 14:08

Moin Hanna,

> eigentlich hat Stefan Dir ja schon Deine Fragen beantwortet,

jaja, das ist schon immer wieder nervig, wie die Herren Brück, Kramer, Colovini und andere hier einfach meinen, qualifizierte Dinge schreiben zu dürfen... ;) :) :D :) ;)

Tschüß
Marten (meint, unqualifizierte Dinge schreiben zu dürfen)