Beitragvon Roman Pelek » 6. März 2002, 11:12
Hi Daniel,
Daniel Beuter schrieb:
> Welchen Eindruck hat Puerto Rico nun nach mehrmaligem Spielen
> bei dir bzw. bei euch in der Spielrunde hinterlassen? Gibt es
> auch die planerischen Elemente wie bei den FvF (mein
> Lieblingsspiel!)?
Einen sehr guten bis exzellenten bis dato, vorbehaltlich weiterer Erfahrungen oder Meinungsänderungen ;-) Ja, es gibt sehr viele planerische Elemente, da das Spiel Produktionsketten sowie Gebäude mit Sonderfunktionen beinhaltet und man stets im Dilemma steht, welche Strategie man verfolgt. So kann man sich auf das Geldverdienen konzentrieren, um schnell Gebäude bauen zu können - aber dann leidet die siegpunktträchtige Warenproduktion bzw. Verschiffung. Baut man auf Teufel komm 'raus billige Waren zur Verschiffung, muss man sehen, dass einen die lieben Mitspieler nicht blockieren und evtl. Lagergebäude errichten, damit nichts verfällt. Zudem kommt dabei nicht das nötige Kleingeld zum Weiterausbau herum. Des weiteren braucht man für alles Kolonisten, um Plantagen und Gebäude zu bevölkern und zur Produktion anzuregen - aber das kostet auch eine eigene Aktion oder erfordert spezielle Gebäude, die zuvor gebaut werden wollen.
Das nur als kurzer grober Abriß einiger der Möglichkeiten, es gibt jedenfalls viel zu planen und viele Strategien auszuprobieren, wobei man immer auch aufpassen muss, was die lieben Mitspieler vorhaben, damit man nicht blockiert wird bzw. im günstigsten Fall "mit auf den Zug aufspringen" kann und nicht selbst seine Energien verschwenden muss.
Wenn Dir Spiele in der Art der Fürsten (Planung, verschiedene Strategien ausprobieren, sukzessiver Aufbau mit ineinander greifenden Mechanismen) gefallen, würde ich mir Puerto Rico auf jeden Fall ansehen. Bislang haben wir noch nichts entdeckt, was uns an PR stört, richtig fundierte Balance-/Strategie-Diskussionen wird's aber wie bei den Fürsten vermutlich erst geben, wenn das Spiel von vielen häufig gespielt worden ist (falls man solche Diskussionen überhaupt will). Wenn Du so lange nicht warten willst, spricht m. E. nix dagegen, das "Risiko", oder besser Vergnügen, einzugehen, es selbst zu spielen und mit Strategien herumzuexperimentieren :)
> Ich brenne schon richtig auf den Kauf, "getraue" es mich aber
> noch nicht, ohne Eindrücke und Meinungen gehört zu haben!
Von meinen Runden kann ich, s. o., bislang nur durchweg Positives berichten und weitere werden sicher in Kürze folgen...
Ciao,
Roman