Anzeige

Terra Turrium oder Torres?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ingo-Ulrich Strerath

Terra Turrium oder Torres?

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 5. Mai 2002, 20:53

hi,
kann mir mal jemand den Unterschied zwischen TERRA TURRIUM und
TORRES erklären? Oder kann man die beiden nicht vergleichen, weil
sie zu verschiedenartig sind? Die Sache ist nämlich die, dass ich mit dem
Gedanken spiele, mir TORRES zu besorgen, Terra Turrium aber schon habe
und so gerne wissen möchte, ob TORRES so andersartig ist, dass sich
ein Kauf für mich lohnt.
Verspielte Grüße
Ingo

Michael Schramm

Spiel doch auch mal selbst etwas!

Beitragvon Michael Schramm » 5. Mai 2002, 22:15

Hi Ingo,

ja, der Kauf lohnt in jedem Fall, allerdings würde ich Dir empfehlen, vielleicht das eine oder andere Spiel auch einmal selbst auszuprobieren und dann hier im Forum bei Bedarf weitere Meinungen einzuholen. Ich habe nämlich inuzwischen bei Dir den Eindruck, dass Du hier eine "Kopf-bis-Fuss"-Beratung in Sachen Spiel haben willst, aber das ist IMO nicht die Funktion dieser Community.

Nice dice

Michael

Ingo-Ulrich Strerath

Re: Spiel doch auch mal selbst etwas!

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 5. Mai 2002, 22:49

hi Michael,
ich fand Deinen Beitrag sehr amüsant - In der Tat: Eine "Kopf bis Fuß Beratung"
wär eigentlich gar nicht so schlecht *g*
So ist es halt, wenn man nicht so viel Gelegenheit hat, seine hübsche Spielesammlung "in Aktion" zu versetzen lol
Ich wünsche Dir, dass es Dir anders geht und bin
mit verspielten Grüßen
Ingo, der "möchte-gern-Spieler" :-)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

???

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. Mai 2002, 12:06

Was soll denn dieser Einwurf?
Da hat jemand ein Spiel (und offenbar auch gespielt) und fragt nun, wie die Unterschiede zu einem thematisch verwandten Spiel sind.
Das ist in meinen Augen eine geradezu klassische Forumsfrage.
Es ist definitiv Funktion dieser Community, daß manches Spiel NICHT gekauft wird, weil hier davon abgeraten wird.

Wolfgang

(OT) IMO

Beitragvon Wolfgang » 6. Mai 2002, 12:41

Über diese Abkürzung bin ich hier schon öfters mal gestolpert (manchmal auch "IMHO") -- wofür bitte steht das "IMO" eigentlich?

Danke im Voraus für die Aufklärung!!

Wolfgang

Thomas Jereczek

Re: (OT) IMO

Beitragvon Thomas Jereczek » 6. Mai 2002, 12:54

Hallo Wolfgang,

IMHO bzw IMO ist eine Abkürzung aus dem Englischen:
in my humble opinion: nach meiner unmaßgeblichen Meinung

Im Internet wird meistens auf englische Ausdrücke/Abkürzungen zurückgegriffen.

Gruß
Thomas

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. Mai 2002, 12:56

IMO = In My Opinion (Gemäß meiner Meinung)

Die deutsche Abkürzung dafür ist m.E. (meines Erachtens). In allen Fällen weist dieses Kürzel darauf hin, daß es sich um die subjektive, persönliche Meinung des Autors handelt.

Subjektive Grüße
Roland

Thomas Jereczek

OT: Abkürzungen allgemein

Beitragvon Thomas Jereczek » 6. Mai 2002, 13:05

"Vielleicht sollten wir die PK mit dem VP wegen der PR im WC und nicht im TV stattfinden lassen."

PK = Pressekonferenz
VP = Vizepräsident
PR = Public Relation (Werbung)
WC und TV dürften klar sein
Sinngemäß aus dem Film "Good Morning, Vietnam" mit Robin Williams. Damit hat er einen Vorgesetzten, der ständig Abkürzungen benutzte, auf die Schippe genommen.

MfG
Thomas

Wolfgang Ditt

Re: ??? - Start von 16 Threads

Beitragvon Wolfgang Ditt » 6. Mai 2002, 13:12

Hallo Ralf,

den Einwand von Michael kann ich nachvollziehen.

Ingo hat während der dreier Tage 16 Threads (Terra Turrium oder Torres?, Union Pacific oder Santa Fé?, Terra Turrium, Tyranno Ex! (Schmiel), Siedler - zu zweit?, BIST DU SICHER: Rudi Hofmann, Serenissima oder Minos?, Tal der Könige, Timberland:Klaus Teuber, Cosmic Encounter- zu zweit?, Expedition, Welches das beste für 2 Spieler?, WILDLIFE - auch zu zweit gut?, Targui- lohnt es sich?, Atlantic Star - Stifte, Atlantic Star) gestartet, die meisten als Frage zu einem Spiel oder zu einem Vergleich.

Diese Menge an Fragen ist schon ungewöhnlich.

Wolfgang (besitzt mehr als 16 Spiele)

Jürgen Schmidt

!!!

Beitragvon Jürgen Schmidt » 6. Mai 2002, 13:18

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Was soll denn dieser Einwurf?
> Da hat jemand ein Spiel (und offenbar auch gespielt) und
> fragt nun, wie die Unterschiede zu einem thematisch
> verwandten Spiel sind.

Ich verstehe den Einwurf sehr wohl und bin der gleichen Ansicht.
Wenn jemand ein Spiel hat und den Unterschied zu einem anderen Spiel wissen will, dann ist wirklich voll ok - wenn aber innerhalb von 3 Tagen 17(!) Threads mit Kommentaranfragen und Spielvergleichen eröffnet werden, dann ist der Vorschlag, selbst mal was zu Spielen und nicht nur Meinungen aufzusaugen m.E. schon mal berechtigt.

Jürgen (sieht Postings nicht als Arbeitsbeschaffung für andere)

Sylvia Berger

Re: !!!

Beitragvon Sylvia Berger » 6. Mai 2002, 13:28

Jürgen Schmidt schrieb:
> wenn
> aber innerhalb von 3 Tagen 17(!) Threads mit
> Kommentaranfragen und Spielvergleichen eröffnet werden, dann
> ist der Vorschlag, selbst mal was zu Spielen und nicht nur
> Meinungen aufzusaugen m.E. schon mal berechtigt.

Sehe ich genauso.
Vor allem aber würde ich mir wünschen, Ingo, dass Du nicht nur so zahlreich Fragen stellst, sondern auch ebenso rege auf Postings anderer antwortest, denn immerhin scheinst Du ja einen recht gut gefüllten Spieleschrank zuhause zu haben. Da kannst Du doch sicherlich auch viele Fragen zu anderen Spielen beantworten.
Sieh dieses Forum hier bitte nicht als Einbahnstraße.

Sylvia

Ralf Arnemann
Kennerspieler

16 Threads - was spricht dagegen?

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. Mai 2002, 13:37

Solange uns nicht KMW aus Kapazitätsgründen Einhalt gebietet, sehe ich in 16 Threads kein Problem.
Wesentlich ist nur, ob jedesmal eine vernünftige Ausgangsfrage den Thread begründet (das war m. E. hier gegeben).
Da die meisten dieser Fragen eine recht ansehnliche Diskussion begründet haben, scheinen mir auch die übrigen 15 Threads ordentlich begründet zu sein.

Der einzige Kritikpunkt ist, daß Ingo einige Sachen (2-er-Varianten ...) nicht vorher per Suchfunktion rausgefischt hat.

Ansonsten ist es mir wesentlich lieber, wenn jemand Stoff für 16 Threads hat, als wenn jemand einen neuen Thread zu einem Thema eröffnet, daß in den letzten zwei Wochen schon 15-mal diskutiert wurde ...

cristinus
Kennerspieler

Re: Bitte mehr Toleranz!

Beitragvon cristinus » 6. Mai 2002, 13:58

Gruß an die Gemeinde,

also, liebe Leute, bitte nicht missverstehen, aber die Reaktion von einigen "Forumprofis" ist etwas überzogen:

1. Das Forum ist - zumindest verstehe ich es so - ein Ort und Treffpunkt für den Wissensaustausch zum Thema "Brettspiel" per se. Ingo hat als "Newbie" (neudeutsch=Neuling) halt ein paar Threads zu Themen formuliert, die Ihn interessieren. Daran kann ich nix schlimmes finden, zumal Ihr ja nicht darauf antworten müsst, wenn es euch so nervt.

2. Das Forum lebt von Eingaben, Ideen, Fragen, usw. Sobald dies nicht mehr geschieht, ist es eigentlich uninteressant, will sagen tot!. Wenn jemand dazu beiträgt, sollte man ihn nicht mit Restriktionen kommen. Wie bereits erwähnt, es besteht keine Verpflichtung auf jeden Eintrag seinen Senf dazuzugeben.

3. Überlegt euch doch mal, wie Ihr selbst angefangen habt. Als ich das Forum entdeckte, war ich glücklich, endlich eine Anlaufstelle gefunden zu haben für mein Leib- und Magenhobby. Da ist es doch völlig normal, wenn ein Neuling voller Enthusiasmus seine Fragen hat. Von daher solltet Ihr vielleicht doch mehr das "Leben und leben lassen" beherzigen. Das Forum ist für alle da, es gibt kein Gesetz, wieviel jemand schreiben darf oder nicht und vor allem ist es kein heiliger Gral, in dem man als Neuer ehrfürchtig den Atem anhalten muss...

In diesem Sinne plädiere ich einfach für ein wenig Toleranz gegenüber Neulingen.

Wolfgang Ditt

Re: 16 Threads - was spricht dagegen?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 6. Mai 2002, 14:42

Hallo Ralf,

nichts spricht dagagen, ich habe nur gesagt, es ist ungewöhnlich. Wie man an anderen Postings sieht, wird es unterschiedlich gesehen. Ich persönlich teile Jürgens und Sylvias Meinung: wer soviel Infos möchte, sollte auch bereit sein, welche zu geben.

Wolfgang

Jost Schwider

Unterschreib!

Beitragvon Jost Schwider » 6. Mai 2002, 14:43

"christian" hat am 06.05.2002 geschrieben:

> 1. Das Forum ist - zumindest verstehe ich es so - ein Ort
> und Treffpunkt für den Wissensaustausch zum Thema
> "Brettspiel" per se. Ingo hat als "Newbie"
> (neudeutsch=Neuling) halt ein paar Threads zu Themen
> formuliert, die Ihn interessieren. Daran kann ich nix
> schlimmes finden, zumal Ihr ja nicht darauf antworten
> müsst, wenn es euch so nervt.

100% ACK!
Hinzu kommt, dass die von Ingo gestarteten Threads stark frequentiert werden - also scheint doch allgemeiner Diskussionsbedarf zu seinen Themen zu existieren.

> 2. Das Forum lebt von Eingaben, Ideen, Fragen, usw. Sobald
> dies nicht mehr geschieht, ist es eigentlich uninteressant,
> will sagen tot!. Wenn jemand dazu beiträgt, sollte man ihn
> nicht mit Restriktionen kommen. Wie bereits erwähnt, es
> besteht keine Verpflichtung auf jeden Eintrag seinen Senf
> dazuzugeben.

Vielleicht etwas zu scharf formuliert, aber inhaltlich korrekt.

> 3. Überlegt euch doch mal, wie Ihr selbst angefangen habt.
> Als ich das Forum entdeckte, war ich glücklich, endlich
> eine Anlaufstelle gefunden zu haben für mein Leib- und
> Magenhobby. Da ist es doch völlig normal, wenn ein Neuling
> voller Enthusiasmus seine Fragen hat.

Ganz genau. Nur mit Enthusiasmus, Neugier und Diskussion kann man wirklich tief in die Welt der Spiele eintauchen! :-))

> In diesem Sinne plädiere ich einfach für ein wenig Toleranz
> gegenüber Neulingen.

Unterschreib!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Marten Holst

?!?

Beitragvon Marten Holst » 6. Mai 2002, 15:13

Moinle,

> Vor allem aber würde ich mir wünschen, Ingo, dass Du nicht
> nur so zahlreich Fragen stellst, sondern auch ebenso rege auf
> Postings anderer antwortest, denn immerhin scheinst Du ja
> einen recht gut gefüllten Spieleschrank zuhause zu haben. Da
> kannst Du doch sicherlich auch viele Fragen zu anderen
> Spielen beantworten.
> Sieh dieses Forum hier bitte nicht als Einbahnstraße.

Äh, konstruktiver Vorschlag zur Güte. KMW richtet für jeden ein Konto ein, auf dem eingetragen wird, wie oft man PEEPs und Antworten einerseits, Fragen und OT-Beiträge andererseits verfasst hat. Sollte es zu sehr ins Minus rutschen (also 2*PEEP+Antworten-0,5*RF-1*sonstige Fragen-2*OT<0), so kann KMW den betreffenden Sünder bitten, sofort (innerhalb der nächsten 12 Stunden) eine zweiseitige fundierte Kritik zu einem unbekannten Cosim oder Eisenbahnspiel zu verfassen, widrigenfalls könnte man über Forumssperren diskutieren.

Fassungslose Grüße
Marten (der findet, dass nicht jeder Kompromiss kompromittierend ist)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Fragen und Antworten

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. Mai 2002, 15:20

> nichts spricht dagagen, ...
OK. Zumindest in Michaels Ausgangsbeitrag klang das anders.

> wer soviel Infos möchte, sollte auch bereit sein, welche zu
> geben.
Das sehe ich völlig entspannt.
Wer etwas wissen will, fragt, wer Bescheid weiß antwortet. Ich habe mit beiden Rollen keine Probleme.
Es wird auch niemand zum Antworten gezwungen.

Solange die Fragen eines Neulings Antworten bekommen oder gar in interessante Diskussionen münden, ist m. E. alles ok.
Und wenn er keine Antworten bekommt, wird er von selber mit dem Fragen aufhören.

Mir haben jedenfalls einige der Fragen und Diskussionen gerade zu alten Spielen besser gefallen als so manche voreilige Spekulation von der Neuheitenfront oder die x-te Spiel-des-Jahres-Vermutung.

Sonny

Beitragvon Sonny » 6. Mai 2002, 15:31

Den Ausführungen von Christian kann ich nur zustimmen. Man sollte hier fragen können, was man will. Ich möchte mir auch nicht erst den Kopf darüber zerbrechen, ob eine Frage gut genug ist, und ob man andere Leser damit nervt. Auch ich musste mich schon fragen lassen, wieso ich denn gerne
Die Siedler von Catan zu zweit spielen wolle, schließlich gäbe es dafür doch das Kartenspiel. Dabei ist die Sache doch so einfach. Jeder hat individuelle Vorlieben und Ideen, was wohl zu spielen besonders viel Spass macht. Also bitte, lasst die Leute einfach fragen, und wenn Ihr Euch dabei "ausgenutzt" vorkommt, weil Ihr meint, Ihr müsstet hier nicht die Berater spielen, dann lasst es eben bleiben. Ich finde es ok, wenn man sich vorher erkundigt, ob ein Spiel was taugt. Habe selber schon unzählige Fehlkäufe hinter mir, weil ich immer auf eigene Faust gekauft habe.
Also behaltet die Ruhe und nehmt nicht alles so bierernst. Das wirkt ziemlich kleinkariert und wir haben hier doch alle dasselbe Hobby, oder?
Gruss Sonny

Petra Schmidt
Kennerspieler

Beitragvon Petra Schmidt » 6. Mai 2002, 16:07

Hi Wolfgang,

ich wußte auch lange nicht was diese Abkürzung bedeutet. Vor wenigen Tagen bin ich zufällig über folgende Seite gestolpert
http://www.spielbox.de/phorum4/phonetkmw.php4

Dort findest Du im unteren Teil noch mehr Abkürzungen.

Petra

benjamin

RE: Bitte mehr Toleranz!

Beitragvon benjamin » 6. Mai 2002, 17:04

Hi,

Eigentlich halte ich mich aus diesen ohnehin äußerst merkwürdigen Diskussionen, was man wo wie und wann zu welchem Zweck posten sollte und wer dann wann in welcher Form darauf zu antworten hat, völlig raus, da ich erstens selbst noch recht neu bin und sie zweitens (ohne hier jemanden beleidigen zu wollen) reichlich albern finde (nicht grundsätzlich, aber in dieser Häufigkeit).

Aber in diesem Fall möchte auch ich mich deiner Meinung voll und ganz anschließen.

Wenn jemand 137 Fragen hat, dann soll er eben 137 Fragen stellen. Wenn mich davon nur eine interessiert, kann ich ja die anderen 136 ignorieren.

Falls mein Posting das Forum jetzt gerade in der falschen Mondphase für Kritik erreicht, bitte ich um Gnade und gelobe Besserung ;)

Benjamin

peer

Beitragvon peer » 6. Mai 2002, 17:18

Hi,
100% AKZ, Christian!

Ich bin fassungslos! Ich glaube es ist keine vier Wochen her, dass wir über den Ton hier im Forum gesprochen haben und nun wird alles drangesetzt einen Neuling zu massregeln, weil er zu viele Fragen stellt! Macht ihr das auch mit euren Mitspielern? "Jetzt hast du dreimal eine Regelfrage gestellt und noch kein Spiel erklärt, jetzt darfst du nicht mehr mitspielen?" Wie Marten mit seinem schönen Posting ?!? sagen wollte: Wer mehr schreiben kann, tut das, wers nicht kann, tut das nicht. Ich schreibe fast nie PEEPS, da ich selten Geld für die neusten Spiele habe, darf ich die trotzdem lesen?
Vieleicht ist es ja so,dass Ingo-Christian deswegen so viele Fragen stellt, weil er erst vor kurzem übers Forum gestolpert ist und sich deshalb viele Fragen angesammelt haben? Ist es nicht seine Sache, ob er die Spiele spielt, oder "vorsortiert"? Er verstösst gegen keine Etikette, in sofern ist dieser Thread über "Darf er" oder "Darf er nicht" imho verdammt schwanchsinnig. Ausser dass wir in wohl vergrault haben.
ciao,
Peer (Ohne Worte)

Ingo-Ulrich Strerath

Re: ??? - Start von 16 Threads

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 6. Mai 2002, 17:21

hallo Wolfgang!
Ich habe dieses Forum erst vor wenigen Tagen entdeckt und da haben sich im Laufe der Jahre doch ne Menge Fragen angesammelt. Ich habe nirgends hier
einen Hinweis darauf gefunden, dass die Anzahl der Fragen, die man hier
stellen darf, limitiert ist und daraus, dass ich nicht gerade die Kenntnisse
eines ausgesprochenen Spiele-Freaks besitze, habe ich nie einen Hehl gemacht.

Irgendwie finde ich Deinen Kommentar ein bisschen unfair angesichts der Fülle
an freundlichen und kenntnisreichen Antworten, die ich erhalten habe, und für
die ich mich an dieser Stelle bei allen GANZ HERZLICH BEDANKEN möchte!

Im Übrigen möchte ich Dir sagen: Wenn Du sogar die Anzahl meiner Themen
durchgezählt hast, dann riecht mir das schon ein bisschen nach jener Art
von "Buchhalter-Mentalität", der ich bei Spielern eher gern aus dem Wege gehe -
ich spiele, um Gemeinschaft, Freude und Entspannung zu erleben und nicht
um aus allem ein Rechenexempel zu machen.
Sorry, das musste ich mal rauslassen :-)
Verspielte Grüße
Ingo

Michael Schramm

Re: Fragen und Antworten

Beitragvon Michael Schramm » 6. Mai 2002, 17:30

Hi Ralf,

das klang nicht nur anders in meinem Posting, das war auch etwas anders gemeint: ich hatte tatsächlich den Eindruck ( und bei dieser Fülle an Anfragen ist das -denke ich- auch nicht ganz weit hergeholt), dass Ingo hier zu seiner gesamten Spielesammlung Kommentare einsammeln will, ohne diese Spiele überhaupt selbst gespielt zu haben. Und dafür gibt es z.B. Luding, aber auch das Spielarchiv auf dieser Site, da kann man sich zuerst einmal Rezensionen und Bewertungen ansehen und DANACH gerne gezielte Fragen stellen ( oder aber noch besser: zuerst mal die Spiele zu diesem Zeitpunkt ausprobieren und dann Fragen stellen.
Wohlgemerkt: das ist meine ganz persönliche Meinung, jeder hier kann das völlig anders sehen. Und natürlich bin ich gern bereit, Ingo bei speziellen Problemen - soweit ich kann - unter die Arme zu greifen!

Nice dice

Michael

michael weber

Re: 16 Threads - was spricht dagegen?

Beitragvon michael weber » 6. Mai 2002, 17:43

!!!

ich finde die anzahl der postings etwas nervend, weil es eigentlich immer heißt: a oder b, was ist besser. ich habe zwar a im schrank, aber nie gespielt, b könnte ich mir ja mal kaufen, wenn es nicht so ist wie a...

wie wäre es mit erst mal spielen, dann sagen, wie man es findet. ich bin sicher, dann sind hier auch mehr leute bereit, auf solche postings sinnvoll zu antworten. langsam ärgert es mich, dass dadurch andere interessante threads nach unten wandern und dort mehr oder weniger ungesehen vergammeln.

michael
(hat nichts gegen ingo-ulrich)

Tom

Re: !!!

Beitragvon Tom » 6. Mai 2002, 18:15

Sylvia Berger schrieb:
> Sehe ich genauso.
> Vor allem aber würde ich mir wünschen, Ingo, dass Du nicht
> nur so zahlreich Fragen stellst, sondern auch ebenso rege auf
> Postings anderer antwortest, denn immerhin scheinst Du ja
> einen recht gut gefüllten Spieleschrank zuhause zu haben. Da
> kannst Du doch sicherlich auch viele Fragen zu anderen
> Spielen beantworten.
> Sieh dieses Forum hier bitte nicht als Einbahnstraße.

> Sylvia

Und Du, liebe Sylvia, sieh bitte dieses Forum nicht als Predigerkanzel oder Gerichtssaal. Ihr scheint Eure Energie darauf zu verwenden, festzustellen, wer wem wann wie oft und warum geholfen hat und wer sich bei wem wann wie oft und warum dafür revanchiert hat. Meint Ihr denn, die Erde gerät aus ihrer Umlaufbahn, wenn man anderen hilft, ohne sofort Gegenleistung verlangen zu können? Lieber Ingo, falls Du dieser Diskussion überhaupt bis hierhin gefolgt bist und Dich nicht ob solcher kleinkarierten Spitzfindigkeiten lachend in die Ecke gekugelt hast, lass Dich bitte nicht davon abhalten, weiterhin aktiv im Forum teilzunehmen! Ob als Fragesteller oder Beantworter, das ist den meisten von uns so was von sch...egal. Dass einige überhaupt registrieren, dass es der gleiche Absender ist, von dem 16 Fragen stammen, stimmt nachdenklich. Sylvia und ihr anderen, bereitet Ihr mit der gleichen Mentalität allmorgendlich Eurem Schatz den Kaffee zu oder mäht regelmäßig den Garten, um die Male der Gefälligkeiten aufzurechnen?
Gruß, Tom (der eine Begeisterung für Martens Vorschlag nicht verbergen kann)