Anzeige

Bucstabenverteilung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
dieter gvp

Bucstabenverteilung

Beitragvon dieter gvp » 20. Mai 2002, 13:18

Hallo!
Irgendwo weiter unten war ein Threat über Spiele der 80er Jahre. Bei meinen Überlegungen dazu viel mir auf, dass es in den 80igern viele Buchstabenspiele gab (die wurden in dem Threat übrigens nicht genannt). Dadurch angeregt kramte ich einige dieser Spiele aus und spielte sie mit meiner Frau, dabei viel mir auf, dass alle Spiele eine andere Buchstabenverteilung hatten. Besonders bei meinem Lieblingsbuchstabenspiel (weil so schön fies) Jarnac, war mir die Verteilung nicht klar (z.B. nur 1 F und 1 P, nur 2 K’s aber 21 E’s). Meine Frage: Wie ist denn die perfekte Buchstabenverteilung? Bein den von mir gespielten Spielen war sie folgendermaßen:
.......... Lingua Nomina Jarnac Quibbix (zählt meine Tochter gerade aus)
A 7 10 9
B 3 3 3
C 3 2 4
D 7 6 9
E 19 18 21
F 3 3 1(?)
G 4 4 4
H 5 6 6
I 7 10 11
J 3 2 1
K 5 4 2(?)
L 5 6 6
M 5 4 3
N 11 10 14
O 6 10 4
P 3 2 1
Q -(?) 1 1
R 7 10 10
S 7 10 11
T 6 8 9
U 6 7 6
V 3 2 1
W 3 2 2
X -(?) 1 1
Y 3 1 1
Z 2 2 2
Summe 133 144 145

(Meine Tochter hat gerade das Auszählen von Quibbix abgebrochen, weil zu langweilig)

Bei Lingua ist zu bedenken, dass durch die Farbverteilung die Mengenzuteilung nicht vollkommen frei ist.
Habt Ihr auch schon einmal verglichen oder kennt ihr eine Internet- Adresse, bei der dieses „Problem“ besprochen wird?
Habt Ihr andere Favoriten?
Meine: Jarnac, Wort-Wexel (Das beste Heyne-Taschenbuchspiel), Quibbix, Lingua (lang vor Scrabble, weil besser definiertes Ende) , ...

Mit freundlichen Grüßen Dieter (der auf den alten abrechnungszetteln der herausgekramten spiele feststellte, dass er schon damals fast alle verloren hat).

dieter gvp

Re: Bucstabenverteilung

Beitragvon dieter gvp » 20. Mai 2002, 13:34

Hallo,
Mindestens zwei Dinge haben mit dem Beitrag nicht funktioniert:
1. Es sollte Buchstabenverteilung heißen, nicht Bucst....
2. Die Spaltenbildung mit Leerzeichen klappte nicht richtig.

(OT): Wie kann man Tabellen in einen Beitrag einbinden?

mfg Dieter (zerknirscht und verlegen, aber meine tastatur ist etwas disfunktionell :-) )

Hanno Schwede
Kennerspieler

Neulich im Laden....

Beitragvon Hanno Schwede » 20. Mai 2002, 14:05

Ich kann zum Thema Buchstabenverteilung eine kleine Anekdote beisteuern:

Vor einiger Zeit kam ein älterer Herr in unseren Spieleladen, er wolle ein Scrabble kaufen, ein ordentliches und nicht eines mit Plastiksteinen, verkündete er. Zum Glück hatten wir noch eine Jubiläumsausgabe 50 Jahre Scrabbel von Spear-Spiele im Lager, da es zu der Zeit grade einen Herstellerwechsel gegeben hatte, führten die meisten der netten Mitbewerber grade nur die hässliche neue Plastik-Mattel-Ausgabe. Glücklich mit der Neuerwerbung verliess der ältere Herr den Laden.

3 Wochen später, kam der ältere Herr wieder und beschwerte sich über das Scrabbel, immer wenn bei ihm gespielt wurde wurden nur halb bis 3/4 so viele Punkte erreicht als wenn bei seinem Kollegen gespielt wurde, der ein etwa 15-20 Jahre altes Exemplar (grüner Karton, rote Bänke, Hersteller ?) besitzt.
Nach längerem hin und her haben die beiden älteren Herren dann die beiden Scrabbel verglichen und haben die Ursache herausgefunden. In der neueren Ausgabe fehlten gegenüber der älteren seines Kollegen ca 1/4 der Steine und die übrigen waren anders verteilt.
Nun war guter Rat teuer, die Jubiläumsausgabe war über normale Wege mehr Aufzutreiben, der Verlag hatte gewechselt und der alte konnte uns keine Steine Nachliefern. Aber natürlich konnte es für die beiden fanatischen Scrabbler so nicht weitergehen. Immerhin hatte das spielen bei dem einen, einen grösseren Einfluss auf die Rangliste.....

Letztlich hat dann der Zufall geholfen und wir bekamen einen Satz Steine aus einer alten Ausgabe, der in Verteilung und Anzahl dem Satz des Kollegen entsprach. Diesen konnten wir dann Nachliefern.....

Aber letztlich rief dieser Vorfall ein Frage auf:
Wer oder Was bestimmt die Buchstabenverteilung bei Scrabble?

Ist es so das der Hersteller alle paar Jahre die Buchstabenverteilung auf den Duden anpasst??

sigdmwwt Foren lesen

Hanno

Arne Hoffmann

Re: Neulich im Laden....

Beitragvon Arne Hoffmann » 20. Mai 2002, 18:51

Moin moin!

Ich weiß nun nicht wonach die Hersteller die Buchstabenverteilungen anpassen, aber denke doch, daß sie sich an bestehende Tabellen mit entsprechenden Häufigkeiten halten. Dieses existieren für so gut wie alle weiter verbreiteten Sprachen. Habe momentan keine zur Hand, hatte aber mal in einer Kryptologie-Vorlesung, in der es halt um Verschlüsselungscodes und deren Sicherheit ging, eine Tabelle der deutschen, russischen, englischen und amerikanischen Buchstabenhäufigkeiten.

Vielleicht war das eine Scrabble-Spiel ja mit Spielsteinen zu einer anderen Sprache ausgerüstet (was man aber schnell an den deutschen Umlauten feststellen können sollte)? Es besteht aber auch noch die Möglichkeit, daß die älteren Spielen anderen Häufigkeitstabellen folgten (oder eigens aufgestellten), als die neueren Ausgaben.

Tschö,

- Arne -

HBS

Buchstabenhäufigkeit im Deutschen

Beitragvon HBS » 20. Mai 2002, 23:23

Arne Hoffmann schrieb:
>
> Ich weiß nun nicht wonach die Hersteller die
> Buchstabenverteilungen anpassen, aber denke doch, daß sie
> sich an bestehende Tabellen mit entsprechenden Häufigkeiten
> halten. Dieses existieren für so gut wie alle weiter
> verbreiteten Sprachen. Habe momentan keine zur Hand, [...]

ich aber! :-)

hier: http://www.qsl.net/dk5ke/morse.html

Gruß,
Hanna
(wundert sich manchmal selbst über ihre Link-Sammlung ;-) )

dieter gvp

Re: Buchstabenhäufigkeit im Deutschen

Beitragvon dieter gvp » 20. Mai 2002, 23:45

Hallo!

Nicht schlecht!
Bei den meisten Spielen gibt es aber keine Umlaute.
Wie verschiebt sich dann die Häufigkeit?
Wesentlich oder unwesentlich?

mfg dieter (sieht in der integration von umlauten den einzigen vorteil, den scrabble gegenüber lingua hat)

HBS

Beitragvon HBS » 21. Mai 2002, 00:12

dieter gvp schrieb:
>
> Hallo!
>
> Nicht schlecht!
> Bei den meisten Spielen gibt es aber keine Umlaute.
> Wie verschiebt sich dann die Häufigkeit?
> Wesentlich oder unwesentlich?

das läßt sich über die angegebenen Prozentzahlen doch relativ leicht errechnen (Umlauthäufigkeit zu den Häufigkeiten für a+e bzw. o+e bzw.u+e addieren und dann die Gesamtprozentzahl "der Ordnung halber" wieder auf 100 bringen... ;-) )

somit wird sicherlich das "e" in seiner Position als häufigster Buchstabe bestätigt...

Gruß,
Hanna
(mag jetzt nicht nachrechnen)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 21. Mai 2002, 10:09

Moin Hanna!

Ich sehe, Du bist technisch versierter als ich. :-)) Per Google-Suche habe ich noch folgenden Link gefunden, der deutsche und englische Häufigkeiten enthält:

http://www.informatik.uni-trier.de/~damm/Lehre/oldKrypt/statistik.html

Tschö,

- Arne -

peer

[Etwas OT] Neulich im Laden....

Beitragvon peer » 21. Mai 2002, 10:10

Hi,
Arne Hoffmann schrieb:
>> Ich weiß nun nicht wonach die Hersteller die
> Buchstabenverteilungen anpassen, aber denke doch, daß sie
> sich an bestehende Tabellen mit entsprechenden Häufigkeiten
> halten. Dieses existieren für so gut wie alle weiter
> verbreiteten Sprachen.

bei einem Urlaub in Irland haben wir mal versucht ein hiesiges Scrabble-Spiel zu benutzen - unmöglich so viele Vokale (vor allem is glaube ich) einzubauen!
ciao,
Peer (würde gerne ein walisisches oder finnisches Spiel sehen ;-) )