Anzeige

CoSim?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
DAK

CoSim?

Beitragvon DAK » 21. Mai 2002, 03:05

Hallo Ihr lieben SpielerInnen!

Ich interessiere mich für die "Spielegattung"(kann man das so sagen?) der sogenannten Konfliktsimulationen, für die Zeit der Napoleonischen Ära bis zum 2. Weltkrieg. Bin gerne bereit mich auch in ein umfangreicheres Regelwerk einzuarbeiten, es sollte historisch genau sein, den "Glücksfaktor" soweit als möglich minimieren und eine gute Langzeitmotivation bieten. Jaja ich weiß, wahrscheinlich suche ich natürlich wieder den heiligen Gral ;-)... Habe eine längere Zeit Warhammer gespielt, bin aber nun nicht mehr bereit die ständige Bevormundung der Spieler durch die Mutterfirma Games Workshop(gerade bei öffentlichen Turnieren etc.) sowie die z.T. horrenden Preise für minderwertige Produkte oder Windeier zu bezahlen...Ups bin abgeschweift.Also, wenn Ihr einen Tip für mich habt, egal welcher Art,sei es ein Spiel an sich, oder Treffen, Spielgruppen,Läden...etc. etc. etc. schreibt bitte!!!
P.S. Wohne im Raum Hamm-Münster!
Vielen Dank!!

Gruß

Marc

Ronald Novicky

Re: CoSim?

Beitragvon Ronald Novicky » 21. Mai 2002, 06:13

Hi Marc,

wir haben hier in Wien einen recht aktiven ASL Club (namens ViennASL); auch andere Cosims werden gerne gespielt.
Ist zwar ein bisserl weit für Dich, aber falls Dich die Firma oder ein sonstiges Ereignis mal nach Wien verschlägt, bist Du gerne willkommen!

lg
Ronald (für den "Games Workshop" ein Reizwort ist!!!)

Stephan Valkyser

Beitragvon Stephan Valkyser » 21. Mai 2002, 11:26

Es gibt in Deutschland sogar einen eingetragenen Verein, der sich mit Cosims beschäftigt: Die Gesellschaft für historische Simulation (GHS) e.V.
Schau mal auf die Webseite ww.g-h-s.org
Dort kannst du mehr über Cosims erfahren und sicherlich einen guten Einstieg in dieses faszinierende Genre finden.

Homer

Beitragvon Homer » 21. Mai 2002, 20:01

Hallo Marc,

hier einige Websites:

Hersteller
www.gmtgames.com
Einer der führende Hersteller zur Zeit mit der größten Palette an Spielen

www.multimanpublishing.com
Hier findest Du ASL. An dem Spiel kommst Du nicht vorbei, wenn Du gute, historisch genaue Regeln magst und auf WK II stehst (Achtung teuer !)
Ferner hat MMP nun auch die Gamers übernommen. Auch deren Spiele (WK I und WK II) solltest Du nicht nur mit einem Blick würdigen.

www.clashofarms.com
Machen u.a. sehr gute napoleonische Spiele....

www.eaglegames.net
Die Newcommer des Jahres 2002 (zumindest nach meiner Meinung)
Spiele mit hunderten von Figuren á la Axis oder Fortress America, etc.
Eher s(l)eichte Regeln.

Weitere Websites:
www.grognard.com
Die Seite schlechthin für alles CoSims Spieler.
Hier findest Du (fast) alle CoSims alphabetisch sortiert. Regelergänzungen, Spielhilfen, Errata, Rezensionen..... Diese Seite ist unentbehrlich.

www.consimworld.com
Diese Seite ist in den USA das für CoSim Spieler, was spielbox-online hier in Deutschland für die Brettspieler ist. Vor allem gibt es hier zu der überwiegenden Anzahl aller CoSims Diskussionsgruppen, die Du auch verfolgen kannst, wenn Du kein Mitglied bist.

Händler:
www.ugg.de
www.fanen.com
www.cosim.de

Mache Dir bitte selber ein Bild über die Preise. Ich möchte hier keine Werbung machen. Du findest bei allen Händlern jedenfalls alle oben aufgeführten Hersteller.

Ansonsten geben alle auch Prozente für GHS Miglieder. Auf das GHS Forum hat Dich ja schon der Stephan aufmerksam gemacht. Schau´ mal auf der Website vorbei. Auch hier findest Du Spielhilfen und ein Forum. Letzteres dient allein der Diskussion von CoSims und der Historie. Dort findest auch mehr potentielle Mitbegeisterte, denke ich. Auch Mitspieler in Deinen Wohnbereich kannst Du dort finden.

Vielleicht plaudern wir dort auch mal weiter....

Bis dann
Gruß
Homer

DAK

Beitragvon DAK » 23. Mai 2002, 22:10

Hallo Roland!

Wirst lachen, aber ich war im September das letzte mal in Vienna... (Euer "Wiederschaun" hab ich mir beim ersten mal schon angewöhnt ;-) ) Aber bisher hab ich Wien nur aus Sicht eines Touris kennengelernt ( beim ersten Mal so mit "Heurigen" und so...).
Ihr spielt also mit ASL, wie ich jetzt schon mehrfach gelesen/ gehört habe ist dies ja wohl eine der besten Cosims. Was ist denn Deine (ich sag jetzt mal einfach "Du") Meinung zu dem Spiel an sich? Was braucht man als Einsteiger außer dem Regelwerk? Langzeitmotivation? Fragen über Fragen...
Vielen Dank für Deine Antwort (zum einen für die erste und zum andern für die folgende)

Wiederschaun

Marc

DAK

Beitragvon DAK » 23. Mai 2002, 22:19

Hallo Stephan!

Vielen Dank für Deine (ich sag jetzt mal einfach "Du") Antwort, habe die Seite besucht und fand sie sehr interessant...Wenn ich ein wenig mehr in dem Thema drin bin werde ich mich mit Sicherheit auch mal mit einer Mitgliedschaft auseinandersetzen,denn diese Art von Verein sind meiner Meinung nach sehr sinnvoll,gerade aus Sicht eines Historikers.
Doch nun noch eine Frage meinerseits: Welche/s System/e bevorzugst Du (ohne Werbung machen zu wollen) als praktizierender Cosim-Spieler ?

Gruß

Marc

DAK

Beitragvon DAK » 23. Mai 2002, 22:42

Hallo Homer!

Vielen Dank für Deine (ich sag mal einfach "Du") sehr sehr umfangreiche Antwort.
Habe mir nun alle Seiten z.T. sehr genau angesehen und ich mußte einiges feststellen, erstens ist die Fülle an Angeboten gerade für den Einsteiger erstmal verwirrend, zweitens ist diese Art von "Spiel/en" in Deutschland wohl noch nicht sehr verbreitet (welches sich wohl mit einer in Deutschland vorherrschenden gewissen Antipathie gegenüber Militär im allgemeinen erklären läßt), und drittens schwanken die Preise der Internet-Anbieter doch z.T. recht erheblich.

So, ich meld mich im GHS-Forum noch einmal bei Dir.

Bis denn...

Gruß

Marc

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 24. Mai 2002, 06:31

DAK schrieb:
>
> Hallo Roland!
---------> Ronald!

>
> Wirst lachen, aber ich war im September das letzte mal in
> Vienna... (Euer "Wiederschaun" hab ich mir beim ersten mal
> schon angewöhnt ;-) ) Aber bisher hab ich Wien nur aus Sicht
> eines Touris kennengelernt ( beim ersten Mal so mit
> "Heurigen" und so...).

Ich hoffe, nicht beim Heurigen in der Inner City... sonst hast Du vielleicht noch einen schlechten Eindruck :-)

> Ihr spielt also mit ASL, wie ich jetzt schon mehrfach
> gelesen/ gehört habe ist dies ja wohl eine der besten Cosims.
> Was ist denn Deine (ich sag jetzt mal einfach "Du") Meinung
> zu dem Spiel an sich? Was braucht man als Einsteiger außer
> dem Regelwerk? Langzeitmotivation? Fragen über Fragen...
> Vielen Dank für Deine Antwort (zum einen für die erste und
> zum andern für die folgende)
>

ASL ist wohl zur Zeit das einzige Cosim, welches den kompletten WWII im taktischen Bereich auf Squad Level abdeckt.
Zum Anfangen brauchst Du prinzipiell nur das Regelwerk und das Einsteigermodul PARATROOPER (welches 10 excellente Scenarien enthält und sich mit US-Fallschirmtruppen in der Normandy, kurz nach D-Day beschäftigt).
Eine Alternative zu PARATROOPER wäre VASL (Virtual ASL), damit kannst Du (völlig gratis) ASL über's Netz spielen. Gibt's zum free Download auf http://www.vasl.org/

Langzeitmotivation kommt von selber :-)
Zum Lernen brauchst Du etwas geduld, oder noch besser, jemanden, der das Spiel hat (und mit Dir spielt). Es gibt in Deutschland eine recht aktive Clubszene, ich kenne zwei davon recht gut, eine im Raum München und eine im Raum Aachen.

Falls Du detaillierte Fragen hast, kontaktiere mich vielleicht besser persönlich über meine eMailadresse!

Pfiat di,
Ronald.

> Wiederschaun
>
> Marc

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 24. Mai 2002, 11:52

Hallo DAK,

Warhammer sagt mir leider so gut wie nichts... Ich kenn das... hmmm "Spielzeug" dazu nur vom Gucken - wie komplex die Regeln drumrum sind, ist mir leider fremd.

> Also, wenn Ihr
> einen Tip für mich habt, egal welcher Art,sei es ein Spiel an
> sich, oder Treffen, Spielgruppen,Läden...etc. etc. etc.
> schreibt bitte!!!

Läden - Ich beziehe meine Spiele nur mehr direkt aus USA oder von einem (hier ja auch schon genannten) pfeilschnellen Versender aus Köln.
Hier in Wien ist die Qualität der Quantität leider sehr geschrumpft.

Ein Spiel empfehlen... Novicky kann halt auch nicht aus seiner Haut ;) - aber ASL zu empfehlen ?-)

Ich hatte vor Jahren einen CoSim-Neuling in "Across 5 Aprils" (US-Civi) einführen wollen - das ist ein recht einfaches Spiel... aber all so Dinge wie Movementcost, Zone Of Controle - an die muß man sich erstmal "gewöhnen"!

> den "Glücksfaktor" soweit als möglich minimieren

Wenn ich nur wüßt worauf die hinauswillst, wenn du das Wort unter Anfürhungszeichen setzt :)

Keine Frage - Glück ist immer dabei. Die Ausprägung erscheint einem oft unterschiedlichst.

Ich spiel aktuell gerne die Card-Driven CoSims. Und da tut sich "Paths Of Glory" wohl als bisher bestes hervor. Klar wird auch da gewürfelt... aber bei PoG hatte ich noch nie den Eindruck, daß der Würfelwurf so gewichtig ist, daß er spielentscheidender ist als mein 'strategisches Tun'.

Bei ASL zum Beispiel hatte ich durchaus schon solche Gefühle in mir... wenn du einen einzelnen Tank auf deiner Seite hast, der die wuchtigste Waffe im Scenario darstellt und durch entsprechendes Würfelglück das Teil nicht einen einzigen Schuß abgibt, sondern sogar von der Szenerie wegflüchten muß... da wollte ich das Zeug schon in die Ecke schleudern.

ASL ist sowieso so eine Sache. Ich hab das Spiel eine halbe Ewigkeit begeistert gespielt - trotz aller Mängel... Heute nicht mehr.
Es gibt auf der Ebene "Squad Leader" nichts besseres, aber ich hab heute weder Zeit noch Lust...
Zum Reinschnuppern würd ich aber den Weg über "Squad Leader" anraten. Der Regelaufbau ist einzigartig gut - man lernt von Szenario zu Szenario das dazu, was man für dieses braucht. Man hat ausserdem alle Einheiten um div. Schauplätze nachzustellen an Ost und West. Falls einem die Mechanik doch nicht zusagt, hat man nicht zu viel Geld rausgeworfen.

Und inwieweit "Battle Cry" als CoSim durchgeht... hmmm - aber BC kann man wirklich mit jederman spielen! Ruck-Zuck erklärt - ziemlich glücksbasierend, aber das tut bei dem Spiel echt keinen Abbruch.

Auf jeden Fall ein fantastisches Hobby und ein anregender Zugang zur Geschichte überhaupt!

Viel Spass
Niccolo