Beitragvon friedemann » 26. Juni 2002, 16:28
Schwer zu vergleichen.
Bei Incognito ist die beste Spielerzahl 4, da man dann mit zwei Teams á 2 Personen spielt.
Bei Incognito geht es darum herauszufinden, mit welcher Person man zusammenspielt, um dann mit dieser Person Informationen auszutauschen und dann ein Ziel zu erreichen. (Ich kenne nur das alte MB Incognito)
Bei Cluedo würfelt man sich durch die Räume und bekommt Informationen in drei Kategorien von anderen Spielern. Von jeder Kategorie fehlt eine Karte, die anderen Karten sind über die Spieler verteilt. Relative Spielerzahlunabhängig.
Beiden Spielen gemeinsam ist das deduktive Schließen. Ich finde Incognito besser, da man da nicht so blöd durch die Gegend rennen muß.
Andere deduktive Spiele sind:
Black Vienna(Frankh), Whodunnit (Cheatwell Games), Jade König (FX), Alibi (Mayfair), Marlowe (Salagames), Whodunit (Selchow & Righter), Sleuth (auch bekannt als Diamantenjagd?; empfehlenswert!), Goldraub in London (ASS von KMW!!!)
Alles aber wahrscheinlich nicht zu bekommen.
Was ich noch empfehlen kann ist Gerüchteküche von Adlung. Hat mir viel Spass bereitet. Sollte man aber schon mindestens 5 Spieler sein.
Friedemann