Beitragvon DiSta » 11. Juli 2002, 08:23
Hallo Gerhard,
mit den Spielen ist es wie mit dem Wein - es gibt sicher Jahrgänge, die besser sind als andere, doch gespielt bzw. getrunken wird irgendwie doch immer wieder unterschiedliches, denn hier steht dann der pers. Geschmack im Vordergrund.
Meine Spiel"begeisterung" begann so Anfang bis Mitte der 80er, doch welcher "Jahrgang" mir seitdem am besten und welcher am wenigsten gefallen hat, kann ich irgendwie gar nicht sagen.
In jedem Jahr gab es Spiele, die mich geprägt haben, welche eine Erinnerung in mir wecken und wieder andere, die eine besondere Rolle in meinem bisherigen Leben gespielt haben......
Zurückblickend auf diesen Zeitraum (wie sich das anhört, als ob man schon uralt sei...) möchte ich nach kurzer und sicher nicht abschließender Überlegung sagen, dass folgende Spiele aus den einzelnen Jahren unter die obige Definition bei mir persönlich fallen:
Ich beginne mal mit dem Jahr 1979, dem Jahr des ersten SdJ:
1979: Hase und Igel, Alaska, Twixt
1980: Das Spiel
1981: ----
1982: Sagaland, Geister
1983: Scotland Yard, Hype
1984: Dampfross
1985: Abilene
1986: Heimlich & Co, Das ver-rückte Labyrinth
1987: Auf Achse, Der wahre Walter, Maritim, Shark, Aladdins Erbe
1988: Forum Romanum, LOA, Ben Hur, Targui, Merchant of Venus, Hol's der Geier
1989: Ein solches Ding, Maestro, Mitternachtsparty
1990: Adel verpflichtet, Airlines, Gespenster, Flusspiraten
1991: Bauernschlau, Neolithibum
1992: Elfenroads, Santa Fé, Der fliegende Holländer, Um Reifenbreite, Merlins Erben
1993: Modern Art, Tutanchamun, Vernissage, Sticheln, Pusher, W.C.T. Football Game
1994: Manhattan, 6 Nimmt!, Was sticht?, Capone, Das regeln wir schon, Phantoms of the Ice
1995: Siedler von Catan, Buzzle, Medici, Sternenhimmel
1996: El Grande, Downtown, Reibach & Co, Entdecker
1997: SvC-Kartenspiel, Showmanager, Löwenherz, Bohnanza, Elixir, Ursuppe
1998: Samurai, Basari, Durch die Wüste, Euphrat & Tigris, Tycoon, Pfeffersäcke
1999: Union Pacific, Big City, Mamma Mia, Robo Rally, Andromeda
2000: Fürsten von Florenz, Kardinal & König, Vinc, Ohne Furcht und Adel
2001: Händler von Genua, Magier von Pangea, Das Amulett, Evo, Carcassonne
2002: Puerto Rico, Dschunke, ......(noch nicht ganz klar)
Aufgrund meiner Auflistung dürfte für mich persönlich daher der "schwächste" Jahrgang das Jahr 1981 sein, da ich da kein Spiel in den Kopf bekomme, welches mir etwas bedeutete...
Oh, da fällt mir noch das Jahr 1997 auf, mit Spielen wie 'Win, Place & Show' oder dem 'Börsenspiel' - obwohl ich mir die erst später zugelegt habe....
nice dice
Dietmar