Hallo,
nachdem hier schon häufiger über die Schwierigkeiten beim Lumberjack-Aufbau berichtet wurde, habe ich es mal mit einer Aufbauhilfe versucht.
Man nehme eine Küchenrolle und entferne noch soviel Papier, daß der Durchmesser der Rolle etwas kleiner ist als der beim Turm. (Am besten eine fast aufgebrauchte Rolle nehmen, damit die Papierverschwendung nicht zu groß :-) )
Die Rolle senkrecht auf den Tisch stellen und zügig 15 Ebenen des Turms drumherum aufbauen. Mehr geht leider nicht, dann ist man ans Ende der Rolle angekommen. :-( Danach die erste große Herausforderung, das Herausziehen der Rolle aus der Turmmitte. Das ist nichts für Grobmotoriker, aber im Allgemeinen sollte es keine Probleme geben, wenn man langsam senkrecht die Rolle herauszieht. :-) So, es bleiben noch 10 Steine über, die man nun mit etwas ruhigerer und gelassener Hand auf den Turm setzen kann, weil es bis hierhin keinen großen Streß gab, und der Turm im ersten Anlauf ja fast fertig wurde.
Ich habe alleine ca. 12 Minuten gebraucht bis der Turm fertig war.
Wenn noch jemand da ist, der nebenbei die Farben sortiert, damit sie etwas verteilter im Turm verbaut werden können, dann ist man bestimmt noch schneller.
Die Geschichte mit der Papprolle scheint zu funktionieren. Jetzt gilt's das Vorgehen zu verbessern.
erfinderische Grüße
Thomas