Apps für (RED) Titel

Apps für (RED) – Euer Beitrag zur Bekämpfung von AIDS

Mit seinen „Apps für (RED)“-Produkten beteiligt sich Apple an der weltweiten Kampagne zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember. Bereits seit acht Jahren stehen das Unternehmen und die gemeinnützige Organisation (RED) in Kooperation – in diesem Jahr nun bietet Apple im iTunes-Store ausgewählte Applikationen an, deren Erlös an die AIDS-Hilfe-Organisation Global Fund gespendet wird. Auch viele free-to-play Mobilegames sind mit von der Partie – wir geben euch einen kleinen Überblick.

Private Unternehmen und Kunden engagieren sich weltweit

Seit 1988 wird alljährlich am 1. Dezember der Welt-AIDS-Tag begangen. Das hat sich Apple zum Anlass genommen, in diesem Jahr eine besondere Aktion zu starten: Bis zum 7. Dezember geht der Erlös von Produkten mit dem „Apps für (RED)“-Label an den Global Fund, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Verbreitung von HIV zu bekämpfen. Seit der Gründung von (RED) durch U2-Sänger Bono sowie Bobby Shriver hat Apple bereits 75 Millionen Dollar über die gemeinnützige Organisation an den Global Fund gespendet und reiht sich damit in die Partnerschaft der NGO mit zahlreichen anderen, großen Unternehmen ein. Auch Firmen wie Nike, SAP oder Converse unterstützen das Anliegen mit jeweils eigenen (RED)-Produkten innerhalb ihres Sortiments und halfen in den vergangenen Jahren dabei, insgesamt 275 Millionen Dollar für die Finanzierung von AIDS-/ HIV-Projekten zu sammeln.

Apps for (RED) im iTunes-Store

Aus insgesamt 25 Anwendungen könnt ihr im iTunes-Store eure „Apps für (RED)“-Produkte auswählen und mit dem Kauf euren ganz persönlich Beitrag dazu leisten, dass der Global Fund weiter Aufklärungsarbeit leisten und weltweit Kampagnen und andere Organisationen im Kampf gegen AIDS unterstützen kann. Dabei reicht die Palette von Kalenderfunktionen über DJ-Programme bis hin zu einigen eurer Lieblings-Spiele. Wusstet Ihr beispielsweise, dass Clash of Clans eines dieser (RED)-Produkte ist? Auch Bubble Witch Saga, Angry Birds oder Farmville 2: Raus aufs Land gehören zu den Applikationen, mit denen ihr nicht nur Spaß beim Spielen habt, sondern nebenbei auch noch etwas Gutes tut. Bei den free-to-play-Apps spendet ihr durch ausgewählte In-App-Käufe – wenn ihr also sowieso mal wieder Goldbarren kaufen oder eure Farm durch einen Bernhardiner erweitern wolltet, dann macht das noch bis zum 7. Dezember und unterstützt die „Apps für (RED)“-Kampagne!

Eine vollständige Übersicht über alle teilnehmenden Spiele und Anwendungen findet ihr im Appstore.