European Games Award

European Games Award 2014: Empire: Four Kingdoms ist bestes Mobilegame

Vor wenigen Minuten ist in Berliner der European Games Award 2014 verliehen worden, seines Zeichens größter Publikumspreis für Videospiele in europäischen Gefilden. Goodgame Studios aus Hamburg sicherten sich die Trophäe gleich in drei Kategorien, aber auch die Panzer-Spezialisten von Wargaming holten sich mehrere Auszeichnungen.

European Games Award 2014: Das Publikum entscheidet

Allzu lange Tradition hat der European Games Award, der von Aruba Events organisiert wird, noch nicht. Zum vierten Mal waren in diesem Jahr Spieler aus ganz Europa aufgerufen, in einem öffentlichen Voting ihre Stimme für ihre Lieblingsspiele und -entwickler abzugeben. Insgesamt beteiligten sich den Veranstaltern zufolge 85.000 Leute an der Wahl, wobei vor allem der Hamburger Entwickler Goodgame Studios seine Community zu mobilisieren wusste. Das Unternehmen gewann nicht nur den Preis als besten Europäisches Entwicklerstudio, sondern stellte mit Goodgame Empire auch das „Beste europäische Browsergame“ und mit Empire: Four Kingdoms das „Beste europäische Mobilegame“. Im Browsergame-Bereich setzten sich beim European Games Award 2014 die Goodgame Studios damit gegen die ebenfalls nominierten Spiele Anno Online, My Little Farmies, Herokon Online, Forge of Empires, Asterix & Friends, Dark Orbit Reloaded, Kings and Legends, KingsRoad und Rail Nation durch.

Mit dem „Persönlichkeits-Award“ wurde Wargaming-Chef Viktor Kislyi ausgezeichnet. Der größte Hit des weißrussischen Entwicklers und Publishers, World of Tanks, konnte beim European Games Award 2014 für die kürzlich erschienene Xbox-Version zudem den Preis in der Kategorie „Bestes europäisches Konsolenspiel“ abstauben. Die wichtige Auszeichnung als „Bestes europäisches Spiel“ sicherte sich Rockstar mit Grand Theft Auto 5.

Der European Games Award, der erstmal im Jahr 2010 verliehen wurde, ist traditionell Bestandteil der International Games Week, die alljährlich im April in Berlin stattfindet. Dazu gehört auch die Entwicklerkonferenz Quo Vadis, bei der Branchen-Experten zum Status-Quo und aktuellen Trends des Spielemarkts sprechen. Hin und wieder nutzen Entwickler und Publisher auch die Gelegenheit, um neue Spiele vorzustellen, so zum Beispiel Ubisoft Blue Byte im Jahr 2012 mit der Präsentation von Silent Hunter Online.