Finding Monsters Adventure spielen – Fotosafari mit Stofftieren

Jake und Tess sind in einer magischen Welt gefangen und ihr helft ihnen dabei, in ihr normales Leben zurückzukehren. Dazu müsst ihr allerlei Fantasiewesen fotografieren, die wie Stofftiere aussehen. Finding Monsters Adventure ist kostenlos erhältlich und exklusiv auf Android-Geräten spielbar.

Finding Monsters Adventure: Pokémon Snap ohne Schienen

Erinnert ihr euch noch an Pokémon Snap? Das war ein Spiel für Nintendo 64, erschien im Jahr 2000 in Europa und machte euch zum Fotografen. Inhalt des Spiels war es, diverse Pokémon auf einer Insel abzulichten, um damit die Forschung von Professor Eich zu unterstützen. Dabei konntet ihr euch allerdings nicht frei bewegen, sondern fuhrt auf Schienen durch die Spielwelt. Wenn wir ehrlich sind, ist Pokémon Snap kein großer Klassiker, aber Fans der bunten Taschenmonster kennen den Titel natürlich sehr gut – und dass die Marke  viele Anhänger gefunden hat, ist kein Geheimnis.

Das Entwicklerstudio Black River hat sich wohl gedacht: „Lasst uns doch mal so was Ähnliches machen, nur mit eigenen Monstern, einer eigenen Welt.“ Was dabei herausgekommen ist, nennt sich Finding Monsters Adventure. Darin begleitet ihr die beiden Hauptcharaktere Jake und Tess auf einer Reise durch ein magisches Land, das komplett so aussieht, als hätte man Stofffetzen aneinandergenäht und hier und da noch mit Knöpfen versehen. Und das gilt nicht nur für die Umgebungen samt all ihrer Pflanzen, sondern auch die Monster, die hier leben. Die putzigen Wesen wirken wie lebendige Stofftiere. Eure Aufgabe liegt darin, die Bewohner dieser Welt zu fotografieren. Denn nur wenn Jake und Tess alle Monster mit ihrer Kamera festhalten, können sie in ihr normales Leben zurückkehren.

finding monsters adventure screenshot

Jedes Monster legt ein spezielles Verhalten an den Tag.

Finding Monsters Adventure bietet unterschiedliche Levels mit ihrem eigenen optischen Stil. Mal streift ihr durch Graslandschaften, mal durch kalte Eisgegenden. Dort begegnen euch etliche Monster, jede Art mit ihrer eigenen Persönlichkeit. Um eure Fotos ein wenig aufzupeppen, schießt ihr Feuerwerkskörper ab, und da wir im Jahr 2015 leben, gibt es natürlich auch eine Selfie-Funktion – die darf schließlich in keinem modernen Spiel mit Foto-Feature mehr fehlen. Sehr interessant: Die Geschichte von Finding Monsters Adventure stammt aus der Feder des US-amerikanischen Drehbuchautors und Komponisten Martin Olson. Der ist kein Unbekannter, war er doch schon als Schreiberling für die Zeichentrickserien „Rockos modernes Leben“ (1993-1996, Nickelodeon), „Camp Lazlo“ (2005-2008, Cartoon Network) sowie „Phineas und Ferb“ (2007-2015, Disney Channel) tätig. Außerdem hatte er ein paar kleinere Sprechrollen in „Adventure Time: Abenteuerzeit mit Finn und Jake“ (seit 2010, Cartoon Network).

Finding Monsters Adventure steht zum kostenlosen Download für Android-Geräte bereit. Eine iOS-Version gibt es nicht.