Flappy Bastion spielen Titel

Flappy Bastion – Bahnbrechendes Mobile Game von „Strife“-Machern

Ihr sucht nach einer neuen Herausforderung, einem Spiel mit interessanter Geschichte und einzigartigem Gameplay? Dem Entwickler S2 Games ging es wohl ähnlich, deshalb hat er gestern ein neues kostenloses Mobile Game im iTunes AppStore und im Google Play Store veröffentlicht. In einem Teaser Video erläutert das Entwicklerteam, welche Vision hinter Flappy Bastion steckt.

Flappy Bastion gewährt euch Einblick in die Seele eines geplagten Helden

Einige von euch sind bei dem Wort „Flappy“ wahrscheinlich schon stutzig geworden und es ist auch kein Zufall, dass das Spiel ausgerechnet am 1. April in den AppStores gelandet ist. Hinzu kommt, dass S2 Games nicht unbedingt für seine Casual Games bekannt ist. Doch was hat die Macher von Heroes of Newerth und Strife dann letztendlich dazu bewogen, sich an ein für sie eher untypisches Genre heranzuwagen? Mit Flappy Bastion sollte ein innovativer Spieltitel mit tiefsinniger Geschichte und einzigartiger Atmosphäre geschaffen werden, das sich von dem Angebot abhebt, das ihr derzeit in den AppStores so findet. Im Mittelpunkt der vielschichtigen Story steht der Held Bastion, den die Beta-Tester unter euch sicherlich aus dem Downloadgame Strife kennen. In Flappy Bastion erfahrt ihr laut des Entwicklerteams, wo seine Reise ihren Anfang nahm und erhaltet einen tieferen Einblick in den Charakter.

Flappy Bird Klon mit Strife-Charakter und Drache

Wer sich das Teaser Video ansieht und eine Runde Flappy Bastion zockt, wird wohl zu dem Schluss kommen, dass die Entwickler ihr Ziel eindeutig erreicht haben. Nun, nicht unbedingt eines der Ziele, die in dem Video beschrieben werden – aber einen gelungenen Aprilscherz hat das Team jedenfalls auf den Weg gebracht. Tatsächlich schickt S2 Games den Strife-Helden auf dem Rücken seines Drachen, Xander, im „Flappy Bird“-Style in die Welt hinaus. Ihr begleitet das dynamische Duo auf einer Reise, die euch an einer mystischen Landschaft vorbeiführt.

Flappy Bastion spielen

Bastion und Xander fliegen über die Touchscreens von Smartphones und Tablets.

Passend dazu erklingt eine Art keltische Musik. Für alle, die das komplexe Spielprinzip nicht kennen, das sich mittlerweile in zahlreichen Flappy Bird Klonen wiederfindet, hier eine ausführliche Erklärung: Im Fall von Flappy Bastion tippt ihr auf euer Touchscreen, um den Drachen und seinen Passagier in der Luft zu halten. Vom oberen und unteren Bildrand ragen spitz zulaufende Säulen ins Spielfeld, denen ihr ausweicht, indem ihr im richtigen Moment tippt und das feuerspeiende Fabelwesen dadurch aufsteigen lasst beziehungsweise absenkt. Klingt zugegebenermaßen weniger anspruchsvoll als es tatsächlich ist. Einige Spieler geben nach wenigen Versuchen entnervt auf. Damit hat sich das Entwicklerteam zumindest einem seiner Ziele genähert – manche von euch dürften beim Spielen tatsächlich eine Ahnung von dem Leid bekommen, das Bastion erdulden muss.

Flappy Bastion könnt ihr kostenlos für iOS und Android herunterladen.