Harbor World Open Beta

Harbor World App für iPad und Android erschienen

Upjers hat die kostenlose Hafensimulation Harbor World offiziell veröffentlicht. Darin baut ihr eure eigene Hafenstadt auf und versucht, das große Geld zu verdienen. Die Wirtschaftssimulation gibt es aber nicht nur für den PC. Neben der Browserversion ist ab sofort auch eine Harbor World App für iPads und Android-Tablets verfügbar.

Mit der Harbor World App unterwegs den Hafen managen

Der Browsergame-Entwickler und Publisher upjers hat mal wieder ein neues Spiel für euch am Start. Die Rede ist von Harbor World. Englischkundige werden es bereits erraten haben: In der Wirtschaftssimulation geht es darum, einen Hafen zu bauen und zu verwalten. Ihr legt Trockendocks, Frachtpiers sowie Schwimmdocks an und baut diverse Produktionsanlagen. Dazu gehören zum Beispiel ein Sägewerk, eine Erzmine oder ein Kohlebergwerk. Ihr seid also nicht nur für das Hafengelände allein verantwortlich, auch wenn das ganz klar im Mittelpunkt des Free-to-Play-Spiels steht, sondern stellt auch eigene Waren her, die ihr gewinnbringend verschifft.

Ihr merkt schon: Ihr seid im Browsergame und in der Harbor World App nicht nur mit dem Bau neuer Gebäude und anderer Objekte beschäftigt, sondern habt natürlich auch noch viele andere Dinge zu tun. Ihr koordiniert den täglichen Ablauf in eurem Hafen, erteilt Schiffen Genehmigungen zur Einfahrt und kümmert euch darum, dass die Kähne eure produzierten Waren in andere Länder transportieren, damit dementsprechend Geld auf eurem Konto landet. Doch ihr baut keinen reinen Hafen für die Industrie, auch der Tourismus spielt in der Harbor World App und der Browser-Version eine Rolle. Mit Anlegestellen für Yachten macht ihr die reichen Urlauber glücklich. Dank vieler verschiedener dekorativer Objekte wie Statuen, Brunnen und anderen Ziergegenständen verschönert ihr euren Hafen, damit sich die Leute dort wohlfühlen.

Harbor World Open Beta

In Harbor World baut ihr keinen reinen Industriehafen, sondern bietet auch Yachtbesitzern eine Anlegestelle.

Bei dem ganzen Bauen und Managen dürft ihr aber nicht außer Acht lassen, euren Energiehaushalt im Auge zu behalten. Ohne genügend Strom läuft nämlich gar nichts in eurem Hafen. Zum Glück lassen sich in Harbor World modernste Technologien benutzen, um Energie zu erzeugen. Dazu gehören etwa Solaranlagen – es soll ja schließlich sauberer, erneuerbarer Strom sein. Oder würdet ihr etwa euer Luxusboot in einem Yachthafen parken, der direkt neben einem stinkenden Kohlekraftwerk steht? Genau, wir auch nicht!

Harbor World ist ab sofort kostenlos im Browser spielbar. Doch Hersteller upjers, der das Spiel in Zusammenarbeit mit Independent Arts Software auf den Markt gebracht hat, bietet auch eine Harbor World App für Tablets an. Das Aufbauspiel lässt sich also auch unterwegs oder vom Sofa aus ganz bequem auf iOS- und Android-Geräten zocken. Die Harbor World App steht im AppStore von Apple und im Google Play Store zum kostenlosen Download bereit.