Rage War spielen

Rage War spielen: Reise durch die Menschheitsgeschichte

Die Entwickler von free-to-play Spielen wie Zarenkriege und Andromeda 5, XS Software, haben ein neues Strategie-Spiel angekündigt, das für PC und Tablet erscheinen soll. Es heißt Rage War und steckt derzeit noch in einer frühen Entwicklungsphase. Über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter versucht das bulgarische Studio Mittel einzusammeln, um die Entwicklung schneller voranzutreiben.

Rage War: Echtzeitstrategie vom Altertum bis in die Moderne

Wenn alles nach Plan läuft, beginnt im Spätsommer die Closed Beta für Rage War, also eine geschlossene Testphase, an der nur Spieler mit Zugangscode teilnehmen können. Die öffentliche Beta soll dann im kommenden Jahr folgen. Aber von vorne: Worum geht es in Rage War? Im kostenlosen Aufbau-Strategie-Spiel unternehmt ihr eine abenteuerliche Reise durch die Menschheitsgeschichte. In der Steinzeit beginnt ihr mit dem Aufbau einer kleinen Siedlung, die sich eines Tages zu einem mächtigen Imperium entwickeln wird. Euch stehen viele verschiedene Gebäudetypen zur Verfügung, die unterschiedliche Funktionen haben. Ähnlich verhält es sich mit militärischen Einheiten, die allesamt bestimmte Stärken und Schwächen haben und die ihr entsprechend taktisch geschickt zum Einsatz bringt. Ihr liefert euch Kämpfe mit anderen Spielern und NPCs (computergesteuerte Gegner) um Ruhm und Ehre und natürlich wertvolle Ressource. Über einen Forschungsbaum schaltet ihr immer fortschrittlichere Technologien frei und ermöglicht somit den Übergang in das jeweils nächste Zeitalter. Zunächst stehen euch sieben verschiedene Epochen zum Erkunden zur Verfügung, die allesamt natürlich spezifische Bedingungen bieten und Herausforderungen an eure Herrscherqualitäten stellen.

Rage War Tiger

Das gibt’s auch nicht alle Tage. Ihr könnt auf einem Säbelzahltiger reiten!

Rage War umfasst der Ankündigung zufolge eine Single-Player-Kampagne, die auch Einzelspielern ausreichend zu tun gibt. So erkundet ihr eine weitläufige Map mit vielen Inseln, die erobert werden wollen. Allerdings könnt ihr euch – ganz typisch Strategiespiel – auch in Gilden mit anderen Spielern zusammentun und gemeinsam mit euren Freunden Welteroberungspläne schmieden.

In Rage War habt ihr die Wahl, entweder auf kriegerischem Wege euren Einflussbereich zu vergrößern oder lieber zu diplomatischen Mitteln zu greifen und euch auf eure eigene wirtschaftliche Stärke zu verlassen. Beide Varianten – oder der goldene Mittelweg – führen zum Erfolg, sofern ihr euer Reich hegt und pflegt und aktiv an dem Ausbau eures Imperiums arbeitet.

Die Kampagne auf Kickstarter soll 45 Tage dauern. Haben sich bis dahin genügend Unterstützer gefunden, wird das Browser- und Mobilegame wie geplant noch im Spätsommer in die geschlossene Testphase starten. Auf der Webseite von Rage War könnt ihr euch jetzt schon mal für die Beta vorab anmelden.