Save the Dragons Header

Save the Dragons App veröffentlicht – Mobiles Rätselspiel

Mit Save the Dragons bringt Upjers eine neue Knobelapp auf eure Smartphones und Tablets. Hier führt ihr kleine Drachen durch gefährlichen Gänge unzähliger Dungeons in die Freiheit. Nur wenn ihr alle roten Schuppentiere in Sicherheit bringt, gibt es die Höchstpunktzahl, also strengt euch an!

Es war einmal in einem dunklen Labyrinth …

Das Denkspiel beginnt mit einem Tutorial, in dem euch die Funktionen in Save the Dragons erklärt werden. Pro Level habt ihr eine bestimmte Anzahl an kleinen, roten Drachen, die ihr aus der Dunkelheit geleiten müsst. Sobald eine bestimmte Anzahl das Tageslicht erreicht hat, gilt die Stufe als bestanden. Die kleinen Racker bewegen sich von alleine, eure Aufgabe ist es, alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Läuft einer der Drachen im ersten Level gegen einen Mehlsack, segnet er das Zeitliche. Hier ist ein Zauberstab gefragt, mit dessen Hilfe ihr alle einfachen Hindernisse entfernt. Aber es finden zunehmend kniffligere Fallen ihren Weg in das free-to-play Mobilegame. Fixiert ihr ein paar schwingende Sensen mit Schraubenschlüsseln an der Decke, ist diese Gefahr zwischenzeitlich gebannt. Doch schon bald lösen sich die Fallbeile, wodurch sie erneut zur tödlichen Falle werden. In Save the Dragon versorgt euch jedes Level mit anderen Hilfsmitteln zur Drachenrettung, wodurch ihr auf ganz unterschiedliche Weise eure kleinen Schützlinge retten könnt. Manchmal ist es eben notwendig, einem Drachen mit dem Eiszauber einen frostigen Mantel zu verpassen, denn nur so lässt er sich vor einem heranfliegenden Feuerball beschützen!

Save the Dragons Ingame

In den Dungeons lauern allerlei Gefahren auf die kleinen Drachen.

Save the Dragons fordert eure grauen Zellen

Mit zunehmendem Level werden die Dungeons immer komplizierter, bei denen eure grauen Zellen mächtig arbeiten müssen. Solltet ihr ein Level nicht schaffen, könnt ihr es gegen ein Herz noch einmal von vorne beginnen. Insgesamt habt ihr fünf der roten Lebensspender. Sie laden sich nach einer bestimmten Zeit wieder auf, also seid nicht traurig, wenn ihr mangels Herzen kurzzeitig keinen weiteren Versuch unternehmen könnt. Eine Schwieirgkeit, die ihr von vornherein einplanen müsst, ist die Größe eures Smartphones. Was auf einem Tablet sicherlich einfach zu handhaben ist, artet auf dem kleinen Display nämlich in richtige Fitzelarbeit aus. Manchmal ist es echt nicht leicht, eine Falle zu entschärfen, einfach weil ihr sie nicht zu fassen kriegt.

Save the Dragons gibt es kostenlos für Android und iOS.