SPIEL 2015 in Essen stellt mehrere Rekorde auf

Heutzutage spielt jeder nur noch an PC, Konsole und Mobilgerät? Mitnichten! Brett- und Kartenspiele erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Das hat die SPIEL 2015, die weltweit größte Messe für Gesellschaftsspiele, bewiesen und dabei gleich mal fünf neue Rekorde aufgestellt.

Zocken nur noch an PC und Konsole? Die SPIEL 2015 beweist das Gegenteil

Man könnte meinen, Gesellschaftsspiele sind in der heutigen Zeit nicht mehr von großer Bedeutung. Durch fast alle Altersgruppen hinweg spielen viele Leute gefühlt nur noch Konsolenspiele, zocken Browsergames am PC oder katapultieren auf Smartphone und Tablet wütende Vögel auf von Schweinen errichtete Bauten. Man könnte auch denken, der klassische Spieleabend mit der Familie wird nicht mehr mit Monopoly am Esstisch, sondern vorm Fernseher mit Mario Party verbracht. Doch Brett- und Kartenspiele sind nicht tot, ganz im Gegenteil. Trading Card Games wie Magic: The Gathering oder Yu-Gi-Oh! begeistern auch heute noch viele Menschen. Bei Brettspielen sieht es nicht anders aus, zumal sie sich immer weiter entwickeln und es auch richtig komplexe Titel gibt, die teilweise sogar Videospiel-Charakter aufweisen.

Spiel 2015Hauptanlaufpunkt für Fans des „analogen Gamings“ ist jedes Jahr die SPIEL in Essen, die weltweit größte Messe für Gesellschaftsspiele. Vom 8. bis 11. Oktober lud nun die SPIEL 2015 dazu ein, die neuen Trends der Branche auszuprobieren und sein Hobby mit anderen Begeisterten zu teilen. Auf 63.000 Quadratmetern (9 Prozent mehr als 2014) präsentierten 910 Aussteller aus 41 Ländern ihre aktuellen Produkte – im Vorjahr waren es „nur“ 832. Auch die Anzahl der vorgestellten Neuheiten stieg enorm an. 2014 gab es noch 850 Premieren zu sehen, in diesem Jahr mehr als 1.000. Der Aufwand für Veranstalter und Aussteller hat sich in jedem Fall gelohnt: 162.000 Spielefans kamen nach Essen, um an den vier Messetagen miteinander zu spielen. Damit wurde der Besucherrekord vom vergangenen Jahr (160.000) nochmal übertroffen.

Neben vielen Neuvorstellungen gab es auf der SPIEL 2015 auch ein Event zum 20. Jubiläum des beliebten Strategiespiels „Die Siedler von Catan“: Am 10. Oktober stellten 1.040 Spieler aus 25 Nationen einen Weltrekord auf, indem sie gemeinsam an einem fast 500 Meter langen Spielbrett zockten. Die vorherige Bestmarke lag bei 922 Teilnehmern. Unter den Spielern befand sich sogar richtige Prominenz: Neben Catan-Erfinder Klaus Teuber war auch Jens Nowotny, seines Zeichens ehemaliger Fußball-Profi und Spieler der deutschen Nationalmannschaft, vor Ort.

Die SPIEL 2015 hat unter Beweis gestellt, dass sich Gesellschaftsspiele nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. In den ersten zwei Dritteln des Jahres verzeichnete die Branche ein Umsatzplus von 8,4 Prozent. Und das Weihnachtsgeschäft liegt ja noch vor uns.

Eine große Auswahl an Brett-, Karten- und Würfelspielen findet ihr in unserer Gesellschaftsspiele-Sparte auf spielen.de.