Lange haben sowohl Veranstalter, Verlage und Besucher voller Vorfreude auf eine positive Entwicklung gehofft. Nun ist es leider offiziell: Die SPIEL DOCH! in Duisburg 2020 ist abgesagt. In genau zwei Wochen sollte die Messe zum 3. Mal an den Start gehen.
In den charmanten Räumlichkeiten der Kraftzentrale des Landschaftsparks Nord in Duisburg sollten mehr als 100 große und kleine Verlage und Marken Ihre Neuheiten 2020 präsentieren.
Gestern, am 10.03.2020, ordnete die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen an, Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern grundsätzlich abzusagen. Schuld daran ist das sich in den letzten Wochen ausbreitende Coronavirus, welches jetzt immer weitreichendere Folgen für das öffentliche Leben in Deutschland hat.
Leider ist somit auch die SPIEL DOCH! in Duisburg 2020 abgesagt, die als Messe mit über 14.000 Besuchern ebenfalls von dieser Regelung betroffen ist.
SPIEL DOCH! in Duisburg ist abgesagt
Die überregionale Messe für Brett- und Kartenspiele wird von den Spielezeitschriften
spielbox® und SPIEL DOCH! veranstaltet. Heute veröffentlichten die Veranstalter folgendes Stamement auf der Messe-Seite und ihren Social Media Kanälen:
SPIEL DOCH! in Duisburg findet wegen des Coronavirus nicht statt!
Nachdem wir die vergangenen Tage ständig in enger Abstimmung mit den Behörden standen, wurde jetzt von diesen ein Verbot ausgesprochen, Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen durchzuführen. Unter diese höhere Gewalt fällt auch die SPIEL DOCH! vom 27. bis 29.3.2020 in der Kraftzentrale des Landschaftsparks Duisburg, die im Vorjahr über 14.000 Besucher verzeichnete.
Wir hatten lange gehofft, dass wir die Veranstaltung doch durchführen können und entschuldigen uns für alle eventuell entstandenen Unannehmlichkeiten. Natürlich sind wir selbst sehr enttäuscht, das gesundheitliche Wohlergehen der Teilnehmer geht aber selbstverständlich vor.
Im Vorverkauf erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit, können aber natürlich auch zurückgegeben werden.
Wir werden zeitnah über das weitere Vorgehen informieren.
Ob die SPIEL DOCH! 2020 in diesem Jahr überhaupt noch stattfinden kann, ist fraglich. Allein in den aktuellen Zeitraum des Veranstaltungsverbots fallen 3 Veranstaltungen, die jetzt nicht stattfinden können. Darüber hinaus scheint die Kraftzentrale bis einschließlich Oktober ausgebucht zu sein. Trotzdem drücken wir die Daumen, dass es mit einem Alternativ-Termin klappt.