The Branch

The Branch spielen – Arcade-Spaß mit Pixel-Optik

Ein stetig wachsender Ast, ein Held und bunte Kristalle. Das ist alles, was das Arcadegame The Branch braucht. Ihr manövriert eure Spielfigur durch den Parcours und versucht, möglichst nicht hinunterzufallen oder an einer plötzlich auftauchenden Wand kleben zu bleiben.

In The Branch bewegt ihr euch auf einem rotierenden Baum

The Branch ist ein etwas anderer Endless-Runner, der in Pixel-Optik daherkommt, die ihr vielleicht schon von Crossy Road, Minecraft oder anderen Spielen kennt. Wie der Name schon vermuten lässt, spielt ein Ast in dem Mobilegame eine große Rolle. Mit dem T-shirt tragenden Charakter Mike beginnt ihr eure Reise auf dem immer weiter wachsenden Stück Baum. Das Spielprinzip von The Branch ist simpel: Ohne euer Zutun läuft euer Held mutig immer weiter geradeaus. Egal, ob sich vor ihm plötzlich eine Wand bildet oder ein Abgrund auftut. Eure Aufgabe ist es, ihn sicher über die endlose Strecke zu manövrieren. Zu Beginn lauft ihr noch über einen gerade Weg, auf dem ihr keine Angst vor Hindernissen haben müsst. Je weiter ihr allerdings kommt, desto schwieriger wird es, Mike in The Branch vor dem Absturz zu bewahren. Andauernd wachsen wie aus dem Nichts riesige Wände vor euch, denen ihr natürlich irgendwie aus dem Weg gehen müsst, während hinter euch die Strecke Stück für Stück wegbröckelt. Immer, wenn ihr das Display eures Smartphones oder Tablets antippt, rotiert der eckige Baum inklusive seiner Äste nach links. Das sorgt dafür, dass ihr einfach an Barrikaden vorbei lauft.

The Branch

Mal nach links, mal nach rechts.

Trotzdem müsst ihr auf das richtige Timing achten, denn unter Umständen entstehen direkt vor euch neue Hindernisse, wenn ihr die Strecke verändert oder ihr werdet von einem seitlich auf euch zukommenden Ast einfach in den Abgrund geschubst und müsst das nächste Mal wieder von vorne anfangen. In The Branch gibt es keine Levels, es kommt darauf an, einfach möglichst lange durchzuhalten.

Anhand der Schritte, die ihr macht, wird in The Branch euer Highscore ermittelt, den ihr, sofern ihr mit Google verbunden seid, mit euren Freunden teilen könnt. Überall auf der Strecke liegen gelbe und pinkfarbene Kristalle herum, die ihr automatisch einsammelt, wenn ihr über sie hinweglauft. Mit ihnen schaltet ihr neue Charaktere frei, mit denen ihr euch auf den sich drehenden Ast begebt. Eine besondere Schwierigkeit in The Branch besteht darin, dass sich der Ast hin und wieder ohne Vorwarnung einfach in die andere Richtung, also nach rechts statt nach links, dreht. Ihr könnt zwar an der Farbe der Strecke erkennen, wann er sich mit dem nächsten Tippen für euch falschherum bewegt, wenn ihr allerdings einmal ins Spiel eingetaucht seid, ist es ziemlich knifflig, sich auch noch auf die Dreh-Richtung zu konzentrieren.

Ladet euch das Geschicklichkeitsspiel The Branch kostenlos für euer Android- oder iOS-Gerät herunter!