UNO

UNO – Ubisoft bringt den Kartenspielklassiker auf PC und Konsole

Ubisoft hat eine digitale UNO-Version für PC und Konsolen angekündigt. Ihr könnt das Kartenspiel online mit euren Freunden oder anderen Spielern aus aller Welt zocken. Das Besondere an dieser Version: Ihr seid nicht an die vorgegebenen Regeln gebunden, sondern könnt euch in jedem Match eigene ausdenken.

Legt in UNO eure eigenen Regeln fest!

Wer kennt ihn nicht, den Kartenspielklassiker UNO, der bei jeder Partie für Eskalation und Chaos am Tisch sorgt? Schon seit Jahren könnt ihr das Spiel nicht mehr nur offline am Wohnzimmertisch spielen, sondern auch auf euren Smartphones oder Tablets. Es gibt inzwischen eine Reihe an Apps, die an das Prinzip von UNO angelehnt sind. Eine der bekanntesten ist die Gameloft-Version Uno & Friends. Nun hat auch Spieleentwickler und -publisher Ubisoft ein elektronisches UNO-Spiel angekündigt. Ab dem 9. August, also bereits nächsten Monat, soll das Spiel für die Xbox One, die Playstation 4 und den PC erhältlich sein. Nach dem Release könnt ihr euch das Spiel im jeweiligen Online-Store herunterladen und gegen eure Freunde, Spieler aus aller Welt oder Computergegner antreten.

Sicher kennt ihr die Regeln des Kartenspiels: Jeder bekommt eine bestimmte Anzahl Handkarten und versucht nun, sie wieder loszuwerden. Ihr müsst dabei die aufgedeckte Karte in der Mitte bedienen, entweder mit passender Zahl oder Farbe. Mit Sonderkarten macht ihr euren Mitspielern das Leben schwer und sorgt zum Beispiel dafür, dass sie Karten nachziehen oder eine Runde aussetzen müssen.

UNO

Spielt online gegen eure Freunde!

Obwohl es für UNO, wie für andere Gesellschaftsspiele, eine Anleitung gibt, spielt für gewöhnlich jeder mit anderen Regeln. In den meisten Online-Versionen des Spiels müsst ihr euch den Vorgaben der Entwickler fügen und könnt nicht selbst entscheiden, welche Variante ihr spielen wollt. Nicht so in der Ubisoft-Version. Hier bleibt es euch überlassen, mit übersichtlichen Richtlinien zu spielen oder das Ganze mit ein wenig Chaos aufzupeppen. Ob ihr also wild eure Handkarten hin und her tauschen und Strafkarten ziehen müsst oder gleiche Karten zwischenwerfen dürft, könnt ihr vor jeder Partie neu entscheiden.

Darüber hinaus gibt es in UNO von Ubisoft vier exklusive Karten. Dazu gehört unter anderem die „Wild Blue Yonder“-Karte, mit der ihr Strafen einfach an den nächsten Spieler weitergebt. Klingt gemein, sorgt aber für Würze in einem altbekannten Kartenspiel.

Bis das Spiel erscheint, könnt ihr euch mit verschiedenen analogen UNO-Versionen die Zeit vertreiben. Eine Auswahl findet ihr hier.