Peterlerock hat geschrieben:Descent (2. Edition) ist nur dann kein Dungeon Crawler, wenn man die Definition so strikt sieht, dass jedes Szenario explizit unter der Erde spielen muss. Man läuft aber immer noch mit Helden rum, schnetzelt Monster und sammelt Schätze.
Gloomhaven ist in erster Linie umfangreich. Wahnsinnig kompliziert ist es nicht, es ist nur irre viel Zeug.
Aber das hast du bei Descent auch, wenn du die ganzen Erweiterungen kaufst.
Beide funktionieren, ich würde einfach den nehmen, der dir optisch mehr zusagt.
Ansonsten gibt es in diesem Genre Dutzende Einträge, einfach weiterstöbern.
Zombicide - Black Plague könnte euch zum Beispiel auch gefallen.
Lorion42 hat geschrieben:Wir haben jetzt letztens mit Dungeon Saga angefangen. Das hat mir ziemlich gut gefallen für einen Dungeon Crawler. Die Szenarien wirken halbwegs durchdacht und man muss Entscheidungen treffen.
Das war bei anderen Vertretern nicht der Fall (wie Zombicide oder The Others)
Jestetx hat geschrieben:Vorschlag von mir, wenn für deine Runde Englisch kein Problem darstellen sollte.
Shadows of Brimstone.
Sehr guter Crawler, die Karte wird nach und nach aufgedeckt und ist jedesmal unterschiedlich, da es ein Kartendeck dafür gibt.
Zum crawlen gibt es noch eine Reise wie auch eine sehr ausführliche Stadtphase.
Es gibt sehr viele Erweiterungen.
Levelsystem der Charaktere.
Für mich persönlich eine meiner liebsten Dungeon Crawler.
Arcoruss_der_Nekromant hat geschrieben:Ok, nein es muss nicht nur unter der Erde spielen. Ich habe allerdings gelesen das bei Descent - 2.Edition das Entdecken des Dungeons verloren geht, da alle Monster usw. von Anfang an auf dem Brett stehen.
Bei der 1.Edition musste man die Map quasi erkunden um alles zu finden.
Nun dann greife ich eher zu Descent. Gloomhaven gefällt mir optisch (wie es gestaltet ist, illustrationen usw.) irgendwie nicht so gut.
Danke für deine Antwort!
Das Wiesel hat geschrieben:Wenn Ihr Heroquest liebt, dann geht einfach mal auf Boardgamegeek.com oder surft im Netz. Es gibt dutzende von Sites die sich Heroquest mit neuen Szenarien und Regelergänzungen etc. verschrieben haben.
Wenn Ihr was neues in der Richtugnsucht und keine Hemmungen vor print & play spielen habt, dann kann ich Euch nur Dungeon crawl von Smackwell empfehlen: http://dcblog.smackwell.com/
Für gerade mal 15 Dollar ein großartiges Spielsystem mit sehr viel Ähnlichkeit zu Heroquest, ca. 40 Scenarien und Erweiterungen der Regeln zu einem Skirmish, Deathmatch oder Rollenspiel... Auch für Dungeon Crwal findest Du jede Menge Zusatzinfos auf Boardgemgeek.
Lothar Kothe hat geschrieben:Da hast Du etwas verwechselt. Descent 1 wird komplett aufgebaut. In Descent 2 regelt den Aufbau eine App. Hier marschierst Du ins Unbekannte. Gefällt mir gut.
Da Du Gloomhaven nennst, gehe ich mal davon aus, dass englische Texte Euch nicht schrecken. Dann schaut Euch doch mal die Dungeon&Dragons Boardgame Serie an: The Legend of Drizzt, Castle Ravenloft, Wrath of Ashardalon und zwei weitere, deren Titel ich jetzt nicht weiss.
Harry2017 hat geschrieben:Lass Dich nicht verwirren: Oben das mit Descent ist Unsinn. Descent 1 wird langsam erkundet - Descent 2 ist alles aufgebaut und eher ein (tolles) Wettrennen mt Story etc und Descent Road to Legend ist halt Descent 2 Coop mit App...war schon richtig wie Du das erkannt hast.
Als allererstes solltest Du Dir eins überlegen: Coop oder 1vsMany mit Overlord. Dann kann man feiner auswählen....Es gibt nämlich von beiden Seiten viele gute Vertreter. Dann ist noch wichtig, ob Du eigene Abenteuer basteln möchtest (also einen Sandboxcrawler suchst), oder Du eher einen Crawler mit viel vorgefertigten Abenteuern möchtest. Als letztes wäre noch interessant, ob Du eher an 1shots (Einzelabenteuer) oder an Kampagnenmodi interessiert bist.
Harry2017 hat geschrieben:Ok also eher (richtiges) Kampagnenspiel - Also fallen Massive Darkness (Kampagne nur Beiwerk bzw. pro forma), Zombicide, The Others, Conan, Super Dungeon Explore und Arcadia Quest raus.
Eher vorgefertigte (Kampagnen)Abenteuer statt Sandbox: Also sind Dungeon Saga und Myth eher weniger für Dich.
Nun bleibt vielleicht noch die Frage englisch/deutsch (englisch fällt zb Shadows of Brimstone raus) und ob Du wirklich viel Material / Abenteuer haben möchtest, oder auch kleinere Systeme reichen.
„große“ Systeme (15+ Abenteuer) gibt es garnicht so viele - Da bleibt ja fast nur Descent 2 oder Imperial Assault übrig. Ich würde auch an Deiner Stelle einfach mal Descent 2 testen ...ist halt der Platzhirsch, gibt viel Material und kann zusätzlich mit der App sogar Coop gespielt werden...
Ynezzz hat geschrieben:Also ich stimme Harry vollkommen zu.
Was Descent angeht:
Descent 2 ist definitiv der größte Genre-Vertreter, das Spiel bringt eine Menge tolles Material mit, nach dem Grundspiel gibt es ausreichend Erweiterungen, um sehr lange damit Spaß zu haben (neue Abenteuer, neue Klassen, neue Monster, neue Gegenstände, etc.).
Wir haben von Descent alles hier, sowohl von der ersten Edition als auch von der zweiten und haben beide Editionen schon oft gespielt. In unserer Spielgruppe wird Descent 1 immer das beliebtere Spiel bleiben, und ich würde Descent 1 selbst auch immer bevorzugen. Das Problem mit Descent 1 ist die Verfügbarkeit der Erweiterungen. Da das Spiel schon lange out of print ist, bekommst du insbesondere die Kampagnenerweiterungen "Wege zum Ruhm" nur sehr schlecht oder sehr teuer. Und ohne diese Erweiterung kannst du Descent 1 nicht im Kampagnenmodus spielen. Da du bisher nicht weißt ob dir das Spiel gefällt wäre das ein sehr teures Ausprobieren. Descent 1 ist für mich DER Dungeoncrawler, es leidet auch ein wenig unter den typischen Balance-Schwächen, ist aber verkraftbar und es ist für mich kein Vergleich zur zweiten Edition. Die zweite Edition ist vom Regelwerk etwas einfacher gehalten, gleicht aber aus Sicht der Helden oft eher einem taktischen Entscheidungsspiel gegen die Zeit . Es ist bei Descent 2 wichtig seine Züge vorauszuplanen, oft ist von Anfang an klar wie viele Runden die Helden maximal benötigen dürfen, um etwas zu schaffen, entdeckte Geheimgänge oder Schatztruhen fallen dann oft schon rein rechnerisch raus, da man die Zeit dafür einfach nicht hat. Die Overlordstrategie ist damit fast immer klar: Die Monster sinnvoll vor den Durchgängen platzieren und die Helden so lange aufhalten, wie es nur geht. Nicht falsch verstehen, es ist ein gutes Spiel, aber wenn ihr einen typischen Dungeoncrawler sucht, dann würde ich immer zur ersten Edition greifen. Und wenn du da Fragen zu bestimmten Erweiterungen hast kannst du dich gerne an mich wenden, ich habe alle hier und alle gespielt.
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