Vorab ich und meine Brettspielrunde (wir sind 5 Leute) sind absolut keine Vielspieler was Brettspiele angeht.
Wir spielen so eigentlich keine Brettspiele und wir kennen auch nur die Klassiker wie Siedler von Catan, DKT (Das österreichische Monopoly), Risiko und vielleicht noch Carcassonne.
Der Grund warum wir zum Brettspielen angefangen haben ist eigentlich nur, ich habe mir Anfang letzten Jahres meinen Kindheitstraum erfühlt und mir HeroQuest mitsamt allen 4 Erweiterungen gekauft.
Meine Eltern wollten es mir damals nämlich nicht kaufen, vermutlich hat sie das Schachtelcover mit dem Schwertschwingenden Barbaren abgeschreckt

Naja und nun nach einem Jahr haben wir es endlich geschafft HeroQuest und alle 4 Erweiterungen komplett durchzuspielen.
Jetzt haben wir gefallen an Dungeon Crawlern gefunden und wir würden uns gern einen neuen kaufen.
Nach ein bisschen googlen habe ich festgestellt, dass gerade letztes Jahr (2017) da viele rausgekommen sind.
Gloomhaven, Sword & Sorcery oder zB. Massive Darkness.
Der Klassiker wäre aber laut diversen Websiten Descent - Die Reise ins Dunkel.
Allerdings gibts jetzt von Descent auch schon 2 verschiedene Editionen und viele Meinungen im Internet sagen, dass die 2.Edition eigentlich gar kein Dungeon Crawler mehr ist.
Auch von Dungeon Saga habe ich viel negatives gelesen bzw. in Reviews viel negatives gehört.
Ich bin mir jetzt unsicher was wir da jetzt kaufen sollten. Denn wir sind eben eher Brettspielunerfahren. Von daher denke ich wäre vermutlich so ein Brettspielschinken wie Gloomhaven zu umfangreich bzw. zu schwer für uns?!?
Allerdings möchten wir gerne auch einen klassischen Dungeon Crawler, von daher ist dann wohl Descent die 2. Edition auch nichts für uns?!?
Mir ist es auch egal ob der Dungeon Crawler mit oder ohne (kooperativ) einem Overlord funktioniert. Ich habe in HeroQuest sehr gerne Morcar gespielt

Wenn er aber kooperaiv funktioniert ist es mir auch Recht.
Könnt ihr uns da vielleicht einen Dungeon Crawler empfehlen?
Einzige Anforderung wäre es sollte schon ein Fantasy-Dungeon Crawler sein. Also kein Science Fiction o.ä.
Schöne Grüße
Arcoruss der Nekromant