Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2002, 07:50
Berit Kamb schrieb:
>
> Wie bringt Ihr eigentlich die vielen Spiele unter?
Im Schrank ;-) !
> Habt Ihr gute Tipps zum Verkleinern?
Siedler + Seefahrer + S&R in eine Schachtel (ieS)
Carcassonne + Fluss + Erw ies
El Grande + Großinq. + K&I + Players Ed. + El Caball. ieS
> Ich hatte heute Robo Rally und die Erweiterung angeschaut.
> Klar, das geht in eine Schachtel. Aber ich muss mir dann ein
> neues "Innenleben" basteln. Das ist doch recht zeitaufwändig;
> Zeit, die man besser spielend verbringt, finde ich.
Ansichtssache. Erstens macht's Spass, diesbzgl. zu optimieren, und zweitens hast Du in die darin investierte Zeit langfristig mehr als von ein oder zwei gespielten Spielen.
> Mein Traum ist immer noch, die Spiele nach Kategorien zu
> sortieren, aber das wird immer aussichtsloser.
Macht ja alles noch schlimmer (platzmäßig). Ich sortiere die Spiele in erster Linie nach Schachtelgröße, erst in zweiter Linie nach Serien (Alea, Kosmos 2er,...)
> Ich feilsche um cm!!
Willkommen im Club ;-) !
> Und wie trennt man sich wieder von Spielen?
Rigoros. Ich kaufe mir neue Spiele nur, wenn ich dafür Platz habe. Folge: Ein altes Spiel muss raus. Meist finde ich dafür auch Kandidaten (was habe ich lange nicht mehr gespielt, welchem Spiel würde ich im Zweifel immer ein anderes vorziehen, welches Spiel gefällt mir zwar - ich finde aber keine Mitspieler,...).
Das Problem ist eher, es genau dann loszuwerden wenn man es loswerden möchte.
Vorteil ist dagegen: Man sammelt nicht irgendwelchen ollen Kamellen und optimiert ständig seine Sammlung. Außerdem kommen auch hin und wieder ein paar € in's Haus...
> Was, wenn ich heute ein Spiel weg gebe, und morgen möchte ich gerade dieses
> eine wieder spielen?
Bei 495 Spielen wirst Du immer ein anderes Spiel finden, von dem Du sagst: "Oh, auch schon lange nicht mehr gespielt - schade eigentlich, sollten wir das doch unbedingt jetzt spielen"
Viele Grüße,
Micha (dessen Spielebestand dank obiger Strategie seit Jahren so um 250 Spiele pendelt und der nach einem Verkauf - dank ständig aktueller Neuheiten und genügend "Ausweichmöglichkeiten" noch nie gerade dieses eine Spiel wieder spielen wollte)