Hallo Conny!
> was gibt es denn noch, was man schlecht aus der Regel
> rauslesen kann?
> (Bei Krimsu gibt es noch keine FAQ zum download.)
Ich habe gerade noch mal den Zettel mit den Fragen rausgekramt, die in unserer Gruppe damals aufgeworfen wurden (hallo Christian!!):
Wir wußten zuerst garnicht, ob es erlaubt ist, pro Spieler pro Casting nur eine Band oder auch mehrere Bands zu casten: es sind aber wohl mehrere Bands erlaubt (ob das allerdings Sinn macht und ob man es schafft, steht auf einem anderen Blatt).
Darauf bezogen hatte sich dann auch die Frage, ob man sich nur innerhalb eines Castings mit dem Band-Wert übertreffen muß, oder ob das in allen Castings durchgehend ein Muß ist: man muß sich von Band zu Band, von Casting zu Casting durchgehend steigern.
Wir waren uns auch gar nicht sicher, wie dann am Ende eines Castings die Bands abgerechnet wurden: wenn ein Spieler es schafft, mehrere Bands in einem Casting zu casten, werden die Punkte dann addiert oder zählt nur die Band mit der höchsten Punktzahl? Ehrlich gesagt weiß ich hier die Antwort schon nicht mehr so genau... Christian meinte, es sollte nur die höchste Band gewertet werden, da man dann zuerst eine kleine Band (quasi als Sicherheit) legen könnte, um sich dann eventuell noch zu steigern und eine bessere Band auszuspielen (hab ich das noch richtig im Kopf, Christian?). Ich glaube allerdings, daß das in späteren Castings (wegen Steigerung des Band-Wertes) ein schwieriges Unterfangen werden dürfte, von daher tendiere ich eher dazu, alle Bands pro Casting zu addieren... Wie macht Ihr das?
Außerdem kam die Frage auf, ob man die Minuspunkte bei gleicher Band nur bei eigener gleicher Band bekommt oder ob auch Bands anderer Spieler zählen: es zählen alle Bands, also auch die der anderen.
Und zu guter Letzt natürlich noch die Frage zu den Punkten bei Crossover-Bands... Hierbei muß ich sagen, daß wir auch zu der Version tendierten, die normalen Punkte der Band auch aufzuschreiben.
Ich hoffe, ich hatte die Antworten von Krimsu noch alle richtig im Kopf. Jetzt habe ich mir ganz fest vorgenommen, das Spiel heute abend noch mal auf den Tisch zu bringen...
Bis dann,
Björn :-)
P.S.: Komisch, bei "Am Rande des Gletschers" tauchten irgendwie gar nicht viele Regelfragen auf... Ob das daran liegt, daß die nicht von Krimsu geschrieben worden sind? Allerdings sind die auch nicht so lustig formuliert! :-)
P.P.S.: Übrigens, wer Interesse hat, ich habe die Abrechnungshilfe nachgemacht und sie Jürgen Karla für seine Homepage (
www.spielbar.com) zum Download bereitgestellen.