Beitragvon Michael Andersch » 11. November 2002, 08:01
Hallo Dieter,
die Aussage "Cannes = R&B light" stimmt meiner Meinung nach schon.
Beide Spiele haben folgende Gemeinsamkeiten:
Weiterverarbeitung:
Rohstoffe müssen zunächst gewonnen werden, dann an geeigneten "Stationen" in andere umgewandelt werden, dies u.U. mehrmals bis hinten was siegpunktfähiges heraus kommt.
Verbindungen/Geschwindigkeit:
Die Verbindungen zwischen den einzelnen Betrieben gilt es zu optimieren, um den Umwandlungsprozess möglichst schnell ablaufen zu lassen
Folgende Unterschiede gibt es:
Weiterverarbeitung:
Im Prinzip bei beiden Spielen gleich, bei R&B allerdings deutlich komplexere "Ketten"
Verbindungen:
Die Verbindungen bei Cannes sehen so aus, dass ich "Connections" zu den Plättchen bilde, die ich im Moment benötige.
Bei R&B sind die Verbindungen permanent, der Transport der Güter dagegen erfolgt nicht über das blosse Vorhandensein einer Verbindung, sondern über auf den Verbindungen verkehrende Transporter
Interaktion/Destruktion:
Bei Cannes begegnen sich die Spieler von Anfang an. Durch geschickte (oder blöde, je nachdem) Platzierung der Teile kann man u.U. recht destruktiv spielen. Es kann vorkommen, dass einzelne Mitspieler keine Chance haben, an gewisse Teile überhaupt heranzukommen.
Bei R&B spielt zunächst mal jeder für sich und optimiert in dieser Phase seinen "Grundaufbau". Im Spielverlauf wachsen die einzelnen "Reiche" dann zusammen, erst ab da kann man den anderen richtig stören
Dauer:
Cannes: ca. 45-60 Minuten
R&B: ca 60 Min. pro Mitspieler
Mein subjektiver Eindruck:
R&B gefällt mir deutlich besser. In beiden Spielen mangelt es ständig an allem und jedem, aber während ich dies bei R&B als "prickelnd" empfinde kommt es mir bei Cannes eher störend vor. Leider dauert R&B auch um ein vielfaches länger, und ist - auch aufgrund der höheren Komplexität - nicht für "spielen wir mal eben" geeignet. Dies ist aber der einzige Punkt, wo Cannes besser abschneidet. Obwohl das Verbindungsthema mit den "Connections" bei Cannes schon irgendwie interessant umgesetzt ist ist mir das Spiel im Vergleich zu restriktiv und destruktiv. Bei R&B hat man deutlich mehr den Eindruck etwas "aufzubauen".
Viele Grüße,
Micha