Beitragvon Hanno Schwede » 18. November 2002, 09:10
> Da gebe ich dir Recht. Allerdings habe ich mein Posting auch
> überhaupt nicht kulturkritsch gemeint.
>
> Mein Bedauern zielte eher darauf ab, dass Neuheiten es
> verdammt schwer haben, die Schwelle zum Klassiker zu
> überschreiten bzw. wenigstens zum Longseller zu werden.
>
> Liegt das daran, dass sie nicht das Zeug dazu haben? Dass sie
> nicht beworben werden? Dass sie zu wenig Unterstützung
> bekommen oder sich zu schnell abnutzen? Oder ist es die große
> Konkurrenzsituation, die dazu führt, das alte Spiele schnell
> wieder aus den Regalen gedrängt werden?
Hallo
ich denke es liegt vor allem an der Situation des Marktes. Wenn der spielerische Mittelstand 1-2x im Vierteljahr, vor den Regalen mit all den Spielen steht, ist er überfordert. Ohne Beratung wird dann meist nach dem SDJ oder dem gut präsentierten Spielmit gutem Schachtedesign gegriffen, manchmal greift der Kunde dabei zum passenden, meist jedoch greift er daneben. Ich denke das der Spielehandel einen grösseren Beratungsaufwand erfordert, als manch anderer Bereich, sonst bleiben Spiele wie Emerald, Löwenherz, Drachendelta oder aktuell Emerald den breiteren Kundenschichten verschlossen, obwohl sie vielleicht garde für die Spielerunde des Kunden das richtige Spiel wären.
Aus dieser Überforderung und dem dann, zur Zeit spürbarer hohen Preis der Spiele, wird dann eher auf bewährtes Zurückgegriffen Monopoly, Risiko oder der Kunde greift nach Spielen die andere Ereignisse merchandaisemässig begleiten, je nach dem welche Schachtel mit dem HdR Schriftzug er dabei erwischt ist er mit dem Inhalt zufrieden oder überfordert.
Kommen wir zum engagierten Fachhändler, meist in einem relativ kleinen Laden ansässig, herscht hier eigentlich immer ein Platzproblem. So viele Neuheiten, die man haben muss verrdrängen schnell auch bessere Spiele in die 2te Reihe. Ein Vollprogramm ist eigentlich meist nicht machbar. Ausserdem müssen, die zur Weihnachtszeit im Fehrnsehen beworbenen Spiele genau so vorhanden sein wie die ALEA-Reihe, die SDJ´s oder zumindest eine kleine Ecke mit Import und oder Langzeitstrategiespielen schliesslich wird das von den Mehr und Vielspielenden Kunden erwartet. Letztlich gibt es für den Fachhändler dann noch ein Problem mehr lohnt es sich nach 2 Jahren Marktpräsenz noch dieses Spiel ins Lager zu legen, oder wird es Morgen beim Gemüsehändler verramscht, ohne Verlagsnamen nennen zu wollen können dies 2 Jahre auch schon mal 180 Tage lang sein.
Hanno, der gerne auch älteres Verkauft, wenn es zu dem Kunden passt.