Beitragvon dieter grell-v.pressentin » 23. November 2002, 03:10
Hallo!
Wir spielen eigentlich nur noch mit den Dominosteinen statt Würfeln. Allerdings werden für ein entsprechendes Set 2 Dominospiele gebraucht. Diverse Varianten wurden von uns schon durchprobiert.
Beispiele:
-Alle Dominosteine werden offen ausgelegt, jeder nimmt sich den Stein, den er will. Sind alle Steine "verbraucht", wird neu ausgelegt. Wäre meine Lieblingsvariante, wenn nicht die 7 so problematisch wäre. Bleibt meistens bis zum Schluss (wer zieht schon freiwillig die 7).
-Alle Dominosteine werden an die Mitspieler verteilt. Jeder Spieler hält seine Steine verdeckt. Bringt ein bisschen Aquire ins Spiedlerspiel. Sind alle verbraucht, wird neu verteilt. Läuft prima.
- Jeder Spieler hat 2,3, ... Steine auf der Hand. Am Ende seiner Runde zieht er einen neuen Stein. Bei dieser Variante ist die Wahrscheinlichkeit der gespielten Zahlen nicht korrekt verteilt. Bei der Variante der Variante werden gespielte Steine abgelegt und kommen erst wieder in den Pool, wenn der Pool leer ist. Jetzt ist die Verteilung fast wieder perfekt.
- Unsere neueste und bisher am längsten gespielte Variante. Es werden zwei Sets (aus insgesamt 4 Dominospielen) verwendet. Wieder werden alle gezogenen und gespielten Steine zur Verteilungspyramide ausgelegt. Ist die Pyramide komplett, wird abgeräumt und alle kommen wieder ins Säckchen zu den noch nicht Gezogenen. Diese Variante bringt wieder mehr Ungleichheit ins Spiel, aber spielt sich hervorragend.
Als Dominosteine haben wir bei ToysArUs(wie schreibt sich das :-? ) kleine, günstige Kunstharzsteine gefunden, ca 3,50 EUR.
Am Anfang gab es in unserem Spielerkreis einigen Widerstand gegen die Dominos, inzwischen möchte aber niemand mehr würfeln. Für die Städte&Ritter haben wir die entsprechenden Dominohälften mit Klebepunkten markiert. Fühlen ist verboten. Irgendwann werde ich die Punkte rot anmalen. Kleiner Nebeneffekt: Durch wildes Würfeln wird der Spielaufbau nicht mehr gestört.
mfg dieter (der nur noch mit dominosteinen siedelt)