Beitragvon HBS » 23. November 2002, 21:32
Moin Holger,
zwei Dinge vorab, bevor ich im einzelnen auf Dein Posting eingehe:
Zum einen eine prinzipielle Anmerkung: ich denke, daß Deine Kritik besonders in ihrer konkreten Form nicht hier in's Forum gehört, sondern daß Du vielleicht zuerst hättest versuchen sollen, Dich an die Adlungs direkt zu wenden und dort den Vorfall zu klären. Das ist ein hier wiederkehrendes Thema: öffentliche "Anprangerungen" (wahrscheinlich ein etwas zu starkes Wort, ich weiß) aus dem ersten Ärger einer frustrierenden Situation heraus sind nicht immer die glücklichsten Lösungen des Problems - in solchen Situationen sollte man doch wohl zuerst einmal versuchen, mit den Betroffenen selbst zu reden...
Zum anderen möchte ich gleich vorab klar stellen, daß mich Deine Kritik persönlich trifft und ich deshalb hier nicht nur objektiv antworten kann. Natürlich finde ich es umso schwieriger, mit einem Posting wie Deinem umzugehen, weil hier doch recht viele wissen, daß ich am Donnerstag bei Adlungs erklärt habe und es sicher noch viele mehr es hier im Forum gelesen haben ( - ich unterstelle hier jetzt einfach mal, daß Du das nicht gelesen hattest, sonst würde es mich umso mehr wundern, keine Mail von Dir bekommen zu haben...). Weil Du aber diesen Weg gewählt hast, Deine Kritik anzubringen, werde ich Dir hier auch öffentlich antworten.
Holger schrieb:
[...]
>
> Also wollte ich
> mich über diverse Spiele informieren. Unter anderem stand das
> Spiel Meuterer/Verräter auf dem Programm, das mir vor kurzem
> hier im Forum empfohlen wurde.
>
> Da Adlung mit einem kleinen Stand auf der Messe präsent war
> und die Spiele den Messebesuchern vorgestellt hat, wollte ich
> die Gelegenheit nutzen, um einen ersten Eindruck von den
> beiden Spielen zu gewinnen. 3 Personen waren am Stand und
> erklärten die Kartenspiele, die Adlung im Programm hat.
>
> Da mich die anderen Kartenspiele nicht sonderlich
> interessierten, bat ich um das Kartenspiel Verräter, um mal
> die Karten zu sehen und mal die Anleitung durchzublättern.
> Ich erhielt das Kartenspiel mit den Worten, dass es aufgrund
> der Komplexität nicht erklärt wird auf der Messe,
Ja, das ist richtig so. Wenn mich jemand nach Verräter oder Meuterer gefragt, habe ich, während ich das Spiel im adlungschen "Vorführkoffer" suchte, immer gleich dazu gesagt, daß wir diese beiden Spiele auf der Messe nicht erklären würden um weitergehenden Fragen nach ausführlichen Erklärungen sozusagen "vorzubeugen". Das nicht zu tun ist eine strategische Entscheidung der Adlungs: die Regelerklärungen der beiden Spiele dauern einerseits recht lange und sprengen somit etwas den Rahmen einer Messe (wo ja vor allem die Neuheiten präsentiert werden sollen - die großen Verlage hatten ihre älteren Spiele ja nicht einmal dabei... von daher ist Adlung mit seinem "Erklärservice" für fast das ganze lieferbare Programm sowieso schon ausführlicher, als die meisten anderen Verlage!), andererseits sind danach die meisten Messebesucher verwirrter als vorher. Einen kleinen Überblick über beide Spiele sowie ihre Mechanismen habe ich trotzdem immer wieder gegeben, wenn ich mich recht erinnere vorgestern dreimal für Verräter und zweimal für Meuterer.
> ausserdem
> kennen das Spiel schon genügend Personen, so dass es nicht
> notwendig sei es zu erklären.
hier stimmt die logische Verknüpfung nicht, da hast Du etwas falsch verstanden oder ich mißverständlich formuliert: es ist so, daß beide Spiele einerseits dadurch, daß sie schon älter sind (Verräter ist immerhin von 1998) und andererseits dadurch, daß sie in der BrettSpielWelt spielbar sind, relativ weit verbreitet und bekannt sind und sich deshalb in spielenden Freundeskreisen leichter die Gelegenheit zu Probepartien ergibt, als bei den allermeisten anderen Adlung-Spielen. Und das wiederum ist für die Adlungs ein Grund, die Spiele zwar auf die Messen mitzunehmen und zu verkaufen, aber dort keine eigenen (ausführlichen) Erklärrunden und Testspiele mehr anzubieten: für Viel- und Germespieler gibt es Gelegenheiten außerhalb der Messen, die Spiele auszuprobieren, für Wenig- und Gelegenheitsspieler hat Adlung besser geeignete Spiele im Programm...
> HALLO???
:-?
> Baff nahm ich das Kartenspiel entgegen. Ich wollte
> ja nicht das Spiel ganz genau erklärt bekommen, um es direkt
> spielen zu können. Ich wollte lediglich einen Überblick
> erhalten.
Vielleicht hättest Du dann dieses Anliegen auch formulieren sollen. Ich wollte Dich keinesfalls abwürgen und entschuldige mich hiermit, falls ich das getan haben sollte. Wie oben schon geschrieben, habe ich auf den beiden Messen, auf denen ich jetzt erklärt habe, bei Fragen nach Verräter oder Meuterer nur immer gleich die kleine Einschränkung beigefügt, um ausführlichen Fragen entgegenzuwirken.
> Ich könnte jedes mir bekannte Spiel innerhalb
> kurzer Zeit erklären, um einen Eindruck zu vermitteln auf was
> es ankommt beim Spiel.
bei den meisten mir bekannten Spielen kann ich das auch... u.a. bei den Verrätern und Meuterern...
> Auch wenn Verräter komplex ist, so ist
> ein grober Überlblick doch nicht zuviel verlangt. Es
> interessieren ja vorwiegend Einflussmöglichkeiten (was kann
> ich machen wenn ich am Zug bin? Karte ziehen? ausspielen?
> Güter einkaufen?, Thematik und Ziel des Spiels....
Vielleicht hättest Du dann auch trotz meiner Anmerkung danach fragen und nicht sofort aufgeben sollen?
Wenn jemand zu mir an den Stand kam gab es hauptsächlich zwei Arten von Fragen. Entweder ich wurde gefragt "was gibt es denn Neues bei Euch?" / "kannst Du mir mal die neuen Adlung-Spiele zeigen?" oder es hieß "kann ich mal xyz sehen" wobei mit zweiter Frage eigentlich immer gemeint war "erklär' mir mal bitte xyz". Bei Verräter/Meuterer war das etwas anders, da gab es einerseits diejenigen, die etwas über das Spiel gehört hatten und es einfach mal in die Hand nehmen wollten, zum anderen die, die einen kurzen Überblick haben wollten (und das auch sagten), zum dritten diejenigen, die einfach eines der beiden kaufen wollten, weil sie es irgendwo anders gespielt hatten oder viel positives darüber gehört hatten. Wenn ich Dich dabei in die falsche Kategorie geordnet haben sollte (nämlich zu den "Anfassern", nicht zu den "Überblickern"), tut es mir leid.
> Ich habe mir am Ende der Messe das Spiel Meuterer geholt, da
> es von vielen Personen hier im Forum als das "ausgereiftere"
> Verräter empfunden wird und da man es besser zu dritt Spielen
> kann.
>
> Ich war schwer enttäuscht vom Adlung stand:
> 1te Person wollte mir das Spiel nicht erklären.
das wäre dann ich..., daß ich es nicht erklären wollte (sollte) stimmt auch, daß ich Dir keinen Überblick gegeben habe, daran bist Du zumindest ein wenig mit Schuld.
> 2te Person hat ein Kartenspiel recht schlecht/kompliziert
> erklärt.
das wäre dann wohl Rü (diger Adlung) - wann hast Du den denn noch danach gefragt und wie hat er reagiert? Und "schlecht/kompliziert" erklärt? - vielleicht ist genau das der Grund, warum es auf Messen nicht wirklich erklärt wird: in kurzer Zeit und mit relativ viel Trubel drumherum läßt es sich nicht gründlich und richtig erklären, dazu enthält es zuviele Einzelheiten, Mechanismen und Strategien.
> 3te Person hatte mehr Privatunterhaltungen geführt (oder war
> es Pflege von Beziehungen?) anstatt Spiele zu erklären.
das wäre dann wohl Stephanie Adlung, die am ersten Messetag wirklich Beziehungen gepflegt hat, allerdings wohl weniger private, als geschäftliche: schon unter den Personen, die ich erkannt habe mit denen sie sich so über den Tag hinweg unterhalten hat waren vier Adlung-Autoren, sechs Regelschreiber, -leser, und Testspieler und zahllose andere (Spiele-) Multiplikatoren, wie Lehrer, die Spielenachmittage in Schulen organisieren, engagierte Eltern, die in Kindergärten den Eltern Spiele für Kinder vorstellen, Organisatoren von Spieleveranstaltungen mit Jugendgruppen usw. usf....
> Bitte, stellt doch in den Stand freundliches, kompetentes
> Personal.
Das ist genau so eine Bitte, die hier im Forum nichts zu suchen hat, sondern die Du an Adlungs direkt hättest richten sollen. Und gegen die implizierte (und öffentliche!) Behauptung ich sei unfreudlich und inkompetent möchte ich mich doch deutlich verwehren. Ich war vielleicht zwischenzeitlich müde, erschöpft oder ähnliches, vielleicht auch mal voreilig mit meinen Annahmen (wie z.B. mit der, Du wolltest das Spiel erklärt bekommen), aber sonst...
> Wie z.B. beim Spielbox Stand :-) Wenn man sich
> schon auf einer Messe präsentiert, dann aber bitte mit
> Niveau.
Auch den Vorwurf der Niveaulosigkeit möchte ich weder auf mir persönlich noch auf Adlung so einfach sitzen lassen. Auch das hätte hier nicht hingehört, besonders nicht in seiner Form als Aufforderung.
> Ich weiß. dass es irgendwann nervt auf der Messe
> ständig die gleichen Spiele zu erklären.
Mich persönlich ehrlich gesagt nicht, im Gegenteil. Wenn man häufiger das gleiche Spiel erklärt, legt man sich über die Zeit hinweg immer ausgefeiltere Erklärstrategien und Formulierungen zurecht, beobachtet, wie verständlich sie sind und kann ständig an den eigenen Erklärungen feilen, was mir großen Spaß gemacht hat. Schwieriger fand ich es, selten gefragte Spiele zu erklären, Dschungel habe ich z.B. wärend der Spielwiesn in München und der Stuttgarter Messe nur einmal erklärt und fühlte mich dabei deutlich unwohler als sonst, weil meine Erklärung eher stockend und unelegant war. Außerdem gibt es ja bei Adlung sehr viele sehr unterschiedliche Spiele, so daß das Erklären doch immer wieder abwechslungsreich war, weil es sich nach Spielen und Publikum doch sehr unterschied.
> Aber das war der
> erste Tag! Also da sollte man eigentlich noch Power haben.
Mehreres dazu: es war zwar vielleicht für Dich der erste Messetag, für die Adlungs aber der erste Publikumstag einer der letzten Messen einer ganzen Saison... Für mich war es ein Tag, an dem ich morgens um viertel vor fünf aufgestanden war um rechtzeitig zu Messebeginn in Stuttgart zu sein - aber ich möchte nicht jammern: beim Messe "Get Together" am Abend wurde Steffi von zwei Mitarbeitern eines benachbarten Standes gesagt, sie fänden es toll, mit wieviel Entusiasmus und Elan ich den ganzen Tag am Stand gestanden hätte... und eigentlich hat es mir auch den ganzen Tag über Spaß gemacht! Obwohl es jetzt auf Dein Posting hin einen etwas seltsam-schalen Nachgeschmack bekommt...
> Vielleicht werden diese Worte ja irgendwann mal erhört
vielleicht wenn Du sie das nächste Mal an die richtige Adresse richtest?
> (gab
> diesbezüglich ja schonmal eine Diskussion, über die
> Spieleerklärer auf der Spiel 02 in Essen).
ja, allerdings unterschied sie sich in einem wesentlichen Punkt von Deinem Posting: es handelte sich um eine generelle Diskussion, keine Einzelanklage gegen einen Verlag oder sogar eine Person...
Gruß,
Hanna
(würde immer wieder gerne bei Adlung erklären :-)) und hat nicht vor, sich den Spaß daran verderben zu lassen :-/ )