Anzeige

Stuttgart Messe - Fazit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Holger

Stuttgart Messe - Fazit

Beitragvon Holger » 23. November 2002, 11:29

Hallo,

ich war bereits am ersten Tag auf der Messe, um dem Gedränge am Wochenende zu entgehen. Ich hatte eigentlich vor nach ein paar Spielen auf der Messe zu schauen. Allerdings gab es keine guten Angebote. Schnäppchenjäger habens sehr sehr schwer ein gutes Spiel günstig zu finden. Also wollte ich mich über diverse Spiele informieren. Unter anderem stand das Spiel Meuterer/Verräter auf dem Programm, das mir vor kurzem hier im Forum empfohlen wurde.

Da Adlung mit einem kleinen Stand auf der Messe präsent war und die Spiele den Messebesuchern vorgestellt hat, wollte ich die Gelegenheit nutzen, um einen ersten Eindruck von den beiden Spielen zu gewinnen. 3 Personen waren am Stand und erklärten die Kartenspiele, die Adlung im Programm hat.

Da mich die anderen Kartenspiele nicht sonderlich interessierten, bat ich um das Kartenspiel Verräter, um mal die Karten zu sehen und mal die Anleitung durchzublättern. Ich erhielt das Kartenspiel mit den Worten, dass es aufgrund der Komplexität nicht erklärt wird auf der Messe, ausserdem kennen das Spiel schon genügend Personen, so dass es nicht notwendig sei es zu erklären.
HALLO??? Baff nahm ich das Kartenspiel entgegen. Ich wollte ja nicht das Spiel ganz genau erklärt bekommen, um es direkt spielen zu können. Ich wollte lediglich einen Überblick erhalten. Ich könnte jedes mir bekannte Spiel innerhalb kurzer Zeit erklären, um einen Eindruck zu vermitteln auf was es ankommt beim Spiel. Auch wenn Verräter komplex ist, so ist ein grober Überlblick doch nicht zuviel verlangt. Es interessieren ja vorwiegend Einflussmöglichkeiten (was kann ich machen wenn ich am Zug bin? Karte ziehen? ausspielen? Güter einkaufen?, Thematik und Ziel des Spiels....

Ich habe mir am Ende der Messe das Spiel Meuterer geholt, da es von vielen Personen hier im Forum als das "ausgereiftere" Verräter empfunden wird und da man es besser zu dritt Spielen kann.

Ich war schwer enttäuscht vom Adlung stand:
1te Person wollte mir das Spiel nicht erklären.
2te Person hat ein Kartenspiel recht schlecht/kompliziert erklärt.
3te Person hatte mehr Privatunterhaltungen geführt (oder war es Pflege von Beziehungen?) anstatt Spiele zu erklären.

Bitte, stellt doch in den Stand freundliches, kompetentes Personal. Wie z.B. beim Spielbox Stand :-) Wenn man sich schon auf einer Messe präsentiert, dann aber bitte mit Niveau. Ich weiß. dass es irgendwann nervt auf der Messe ständig die gleichen Spiele zu erklären. Aber das war der erste Tag! Also da sollte man eigentlich noch Power haben.

Vielleicht werden diese Worte ja irgendwann mal erhört (gab diesbezüglich ja schonmal eine Diskussion, über die Spieleerklärer auf der Spiel 02 in Essen).

Holger

Benutzeravatar
HBS

Autsch!

Beitragvon HBS » 23. November 2002, 21:32

Moin Holger,

zwei Dinge vorab, bevor ich im einzelnen auf Dein Posting eingehe:

Zum einen eine prinzipielle Anmerkung: ich denke, daß Deine Kritik besonders in ihrer konkreten Form nicht hier in's Forum gehört, sondern daß Du vielleicht zuerst hättest versuchen sollen, Dich an die Adlungs direkt zu wenden und dort den Vorfall zu klären. Das ist ein hier wiederkehrendes Thema: öffentliche "Anprangerungen" (wahrscheinlich ein etwas zu starkes Wort, ich weiß) aus dem ersten Ärger einer frustrierenden Situation heraus sind nicht immer die glücklichsten Lösungen des Problems - in solchen Situationen sollte man doch wohl zuerst einmal versuchen, mit den Betroffenen selbst zu reden...

Zum anderen möchte ich gleich vorab klar stellen, daß mich Deine Kritik persönlich trifft und ich deshalb hier nicht nur objektiv antworten kann. Natürlich finde ich es umso schwieriger, mit einem Posting wie Deinem umzugehen, weil hier doch recht viele wissen, daß ich am Donnerstag bei Adlungs erklärt habe und es sicher noch viele mehr es hier im Forum gelesen haben ( - ich unterstelle hier jetzt einfach mal, daß Du das nicht gelesen hattest, sonst würde es mich umso mehr wundern, keine Mail von Dir bekommen zu haben...). Weil Du aber diesen Weg gewählt hast, Deine Kritik anzubringen, werde ich Dir hier auch öffentlich antworten.


Holger schrieb:
[...]
>
> Also wollte ich
> mich über diverse Spiele informieren. Unter anderem stand das
> Spiel Meuterer/Verräter auf dem Programm, das mir vor kurzem
> hier im Forum empfohlen wurde.
>
> Da Adlung mit einem kleinen Stand auf der Messe präsent war
> und die Spiele den Messebesuchern vorgestellt hat, wollte ich
> die Gelegenheit nutzen, um einen ersten Eindruck von den
> beiden Spielen zu gewinnen. 3 Personen waren am Stand und
> erklärten die Kartenspiele, die Adlung im Programm hat.
>
> Da mich die anderen Kartenspiele nicht sonderlich
> interessierten, bat ich um das Kartenspiel Verräter, um mal
> die Karten zu sehen und mal die Anleitung durchzublättern.
> Ich erhielt das Kartenspiel mit den Worten, dass es aufgrund
> der Komplexität nicht erklärt wird auf der Messe,

Ja, das ist richtig so. Wenn mich jemand nach Verräter oder Meuterer gefragt, habe ich, während ich das Spiel im adlungschen "Vorführkoffer" suchte, immer gleich dazu gesagt, daß wir diese beiden Spiele auf der Messe nicht erklären würden um weitergehenden Fragen nach ausführlichen Erklärungen sozusagen "vorzubeugen". Das nicht zu tun ist eine strategische Entscheidung der Adlungs: die Regelerklärungen der beiden Spiele dauern einerseits recht lange und sprengen somit etwas den Rahmen einer Messe (wo ja vor allem die Neuheiten präsentiert werden sollen - die großen Verlage hatten ihre älteren Spiele ja nicht einmal dabei... von daher ist Adlung mit seinem "Erklärservice" für fast das ganze lieferbare Programm sowieso schon ausführlicher, als die meisten anderen Verlage!), andererseits sind danach die meisten Messebesucher verwirrter als vorher. Einen kleinen Überblick über beide Spiele sowie ihre Mechanismen habe ich trotzdem immer wieder gegeben, wenn ich mich recht erinnere vorgestern dreimal für Verräter und zweimal für Meuterer.

> ausserdem
> kennen das Spiel schon genügend Personen, so dass es nicht
> notwendig sei es zu erklären.

hier stimmt die logische Verknüpfung nicht, da hast Du etwas falsch verstanden oder ich mißverständlich formuliert: es ist so, daß beide Spiele einerseits dadurch, daß sie schon älter sind (Verräter ist immerhin von 1998) und andererseits dadurch, daß sie in der BrettSpielWelt spielbar sind, relativ weit verbreitet und bekannt sind und sich deshalb in spielenden Freundeskreisen leichter die Gelegenheit zu Probepartien ergibt, als bei den allermeisten anderen Adlung-Spielen. Und das wiederum ist für die Adlungs ein Grund, die Spiele zwar auf die Messen mitzunehmen und zu verkaufen, aber dort keine eigenen (ausführlichen) Erklärrunden und Testspiele mehr anzubieten: für Viel- und Germespieler gibt es Gelegenheiten außerhalb der Messen, die Spiele auszuprobieren, für Wenig- und Gelegenheitsspieler hat Adlung besser geeignete Spiele im Programm...


> HALLO???

:-?


> Baff nahm ich das Kartenspiel entgegen. Ich wollte
> ja nicht das Spiel ganz genau erklärt bekommen, um es direkt
> spielen zu können. Ich wollte lediglich einen Überblick
> erhalten.

Vielleicht hättest Du dann dieses Anliegen auch formulieren sollen. Ich wollte Dich keinesfalls abwürgen und entschuldige mich hiermit, falls ich das getan haben sollte. Wie oben schon geschrieben, habe ich auf den beiden Messen, auf denen ich jetzt erklärt habe, bei Fragen nach Verräter oder Meuterer nur immer gleich die kleine Einschränkung beigefügt, um ausführlichen Fragen entgegenzuwirken.

> Ich könnte jedes mir bekannte Spiel innerhalb
> kurzer Zeit erklären, um einen Eindruck zu vermitteln auf was
> es ankommt beim Spiel.

bei den meisten mir bekannten Spielen kann ich das auch... u.a. bei den Verrätern und Meuterern...

> Auch wenn Verräter komplex ist, so ist
> ein grober Überlblick doch nicht zuviel verlangt. Es
> interessieren ja vorwiegend Einflussmöglichkeiten (was kann
> ich machen wenn ich am Zug bin? Karte ziehen? ausspielen?
> Güter einkaufen?, Thematik und Ziel des Spiels....

Vielleicht hättest Du dann auch trotz meiner Anmerkung danach fragen und nicht sofort aufgeben sollen?

Wenn jemand zu mir an den Stand kam gab es hauptsächlich zwei Arten von Fragen. Entweder ich wurde gefragt "was gibt es denn Neues bei Euch?" / "kannst Du mir mal die neuen Adlung-Spiele zeigen?" oder es hieß "kann ich mal xyz sehen" wobei mit zweiter Frage eigentlich immer gemeint war "erklär' mir mal bitte xyz". Bei Verräter/Meuterer war das etwas anders, da gab es einerseits diejenigen, die etwas über das Spiel gehört hatten und es einfach mal in die Hand nehmen wollten, zum anderen die, die einen kurzen Überblick haben wollten (und das auch sagten), zum dritten diejenigen, die einfach eines der beiden kaufen wollten, weil sie es irgendwo anders gespielt hatten oder viel positives darüber gehört hatten. Wenn ich Dich dabei in die falsche Kategorie geordnet haben sollte (nämlich zu den "Anfassern", nicht zu den "Überblickern"), tut es mir leid.


> Ich habe mir am Ende der Messe das Spiel Meuterer geholt, da
> es von vielen Personen hier im Forum als das "ausgereiftere"
> Verräter empfunden wird und da man es besser zu dritt Spielen
> kann.
>
> Ich war schwer enttäuscht vom Adlung stand:
> 1te Person wollte mir das Spiel nicht erklären.

das wäre dann ich..., daß ich es nicht erklären wollte (sollte) stimmt auch, daß ich Dir keinen Überblick gegeben habe, daran bist Du zumindest ein wenig mit Schuld.

> 2te Person hat ein Kartenspiel recht schlecht/kompliziert
> erklärt.

das wäre dann wohl Rü (diger Adlung) - wann hast Du den denn noch danach gefragt und wie hat er reagiert? Und "schlecht/kompliziert" erklärt? - vielleicht ist genau das der Grund, warum es auf Messen nicht wirklich erklärt wird: in kurzer Zeit und mit relativ viel Trubel drumherum läßt es sich nicht gründlich und richtig erklären, dazu enthält es zuviele Einzelheiten, Mechanismen und Strategien.

> 3te Person hatte mehr Privatunterhaltungen geführt (oder war
> es Pflege von Beziehungen?) anstatt Spiele zu erklären.

das wäre dann wohl Stephanie Adlung, die am ersten Messetag wirklich Beziehungen gepflegt hat, allerdings wohl weniger private, als geschäftliche: schon unter den Personen, die ich erkannt habe mit denen sie sich so über den Tag hinweg unterhalten hat waren vier Adlung-Autoren, sechs Regelschreiber, -leser, und Testspieler und zahllose andere (Spiele-) Multiplikatoren, wie Lehrer, die Spielenachmittage in Schulen organisieren, engagierte Eltern, die in Kindergärten den Eltern Spiele für Kinder vorstellen, Organisatoren von Spieleveranstaltungen mit Jugendgruppen usw. usf....


> Bitte, stellt doch in den Stand freundliches, kompetentes
> Personal.

Das ist genau so eine Bitte, die hier im Forum nichts zu suchen hat, sondern die Du an Adlungs direkt hättest richten sollen. Und gegen die implizierte (und öffentliche!) Behauptung ich sei unfreudlich und inkompetent möchte ich mich doch deutlich verwehren. Ich war vielleicht zwischenzeitlich müde, erschöpft oder ähnliches, vielleicht auch mal voreilig mit meinen Annahmen (wie z.B. mit der, Du wolltest das Spiel erklärt bekommen), aber sonst...

> Wie z.B. beim Spielbox Stand :-) Wenn man sich
> schon auf einer Messe präsentiert, dann aber bitte mit
> Niveau.

Auch den Vorwurf der Niveaulosigkeit möchte ich weder auf mir persönlich noch auf Adlung so einfach sitzen lassen. Auch das hätte hier nicht hingehört, besonders nicht in seiner Form als Aufforderung.

> Ich weiß. dass es irgendwann nervt auf der Messe
> ständig die gleichen Spiele zu erklären.

Mich persönlich ehrlich gesagt nicht, im Gegenteil. Wenn man häufiger das gleiche Spiel erklärt, legt man sich über die Zeit hinweg immer ausgefeiltere Erklärstrategien und Formulierungen zurecht, beobachtet, wie verständlich sie sind und kann ständig an den eigenen Erklärungen feilen, was mir großen Spaß gemacht hat. Schwieriger fand ich es, selten gefragte Spiele zu erklären, Dschungel habe ich z.B. wärend der Spielwiesn in München und der Stuttgarter Messe nur einmal erklärt und fühlte mich dabei deutlich unwohler als sonst, weil meine Erklärung eher stockend und unelegant war. Außerdem gibt es ja bei Adlung sehr viele sehr unterschiedliche Spiele, so daß das Erklären doch immer wieder abwechslungsreich war, weil es sich nach Spielen und Publikum doch sehr unterschied.

> Aber das war der
> erste Tag! Also da sollte man eigentlich noch Power haben.

Mehreres dazu: es war zwar vielleicht für Dich der erste Messetag, für die Adlungs aber der erste Publikumstag einer der letzten Messen einer ganzen Saison... Für mich war es ein Tag, an dem ich morgens um viertel vor fünf aufgestanden war um rechtzeitig zu Messebeginn in Stuttgart zu sein - aber ich möchte nicht jammern: beim Messe "Get Together" am Abend wurde Steffi von zwei Mitarbeitern eines benachbarten Standes gesagt, sie fänden es toll, mit wieviel Entusiasmus und Elan ich den ganzen Tag am Stand gestanden hätte... und eigentlich hat es mir auch den ganzen Tag über Spaß gemacht! Obwohl es jetzt auf Dein Posting hin einen etwas seltsam-schalen Nachgeschmack bekommt...

> Vielleicht werden diese Worte ja irgendwann mal erhört

vielleicht wenn Du sie das nächste Mal an die richtige Adresse richtest?

> (gab
> diesbezüglich ja schonmal eine Diskussion, über die
> Spieleerklärer auf der Spiel 02 in Essen).

ja, allerdings unterschied sie sich in einem wesentlichen Punkt von Deinem Posting: es handelte sich um eine generelle Diskussion, keine Einzelanklage gegen einen Verlag oder sogar eine Person...

Gruß,
Hanna
(würde immer wieder gerne bei Adlung erklären :-)) und hat nicht vor, sich den Spaß daran verderben zu lassen :-/ )

Benutzeravatar
HBS

fehlende Links

Beitragvon HBS » 23. November 2002, 21:36

den
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=55930&t=55877

oder den:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=5&i=959&t=953

wollte ich da vor'm Abschicken noch reingebastelt haben...

der:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=55982&t=55877
hätte es auch getan

Gruß,
Hanna

Benutzeravatar
Gustav der Bär

Dafür gibt´s ...

Beitragvon Gustav der Bär » 23. November 2002, 22:55

... eine "sechs" wegen Thema-Verfehlung, lieber Holger, weil dein Beitrag ja weder ein Fazit (also eine Schlussfolgerung) ist noch sich auf die gesamte Stuttgarter Messe bezieht, sondern lediglich gegen einen engagierten Verleger und seine Mitarbeiter polemisiert, die durch ihren jahrelangen Einsatz grade für preiswerte und originelle Spiele wahrlich bessere Kommentare verdient haben.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: Dafür gibt´s ...

Beitragvon Marten Holst » 24. November 2002, 01:40

Moinle Gustav, moinle Holger, moinle Hanna,

> ... eine "sechs" wegen Thema-Verfehlung, lieber Holger,
> weil dein Beitrag ja weder ein Fazit (also eine
> Schlussfolgerung) ist noch sich auf die gesamte Stuttgarter
> Messe bezieht, sondern lediglich gegen einen engagierten
> Verleger und seine Mitarbeiter polemisiert, die durch ihren
> jahrelangen Einsatz grade für preiswerte und originelle
> Spiele wahrlich bessere Kommentare verdient haben.

Zum Teil will ich Dir zustimmen, "Thema verfehlt, setzen" ist schon richtig. Zum zweiten kann ich mir nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Frau S. auch nicht vorstellen, dass sie unfreundlich gewesen sein könnte, zum dritten aber fürchte ich, dass dem letzten Satz etwas die Logik fehlt - auch wenn Adlung viel für die Spieleszene getan hat, großartige Spiele herausgebracht hat, und das mit nur wenig Material, und ich an den Ständen auch immer (soll heißen: komplett ausnahmslos) freundlich behandelt wurde: die Geschichte des Hauses Adlung liefert keinen Freibrief für "Fehlverhalten" (und das meine ich jetzt rein theoretisch, da ich Dir praktisch ja zustimme).

Nichts für ungut.

Kartenspielende Grüße
Marten (wird sich demnächst mal wieder ein paar Adlungs zulegen)

Benutzeravatar
Holger

Re: Dafür gibt´s ...

Beitragvon Holger » 24. November 2002, 03:26

Thema verfehlt? Stimmt sogar!
Wollte anfangs eigentlich viel mehr Eindrücke schildern und bin dann doch zu schnell und zu lang bei der Geschichte mit dem Adlung stand hängengeblieben. In meinen Augen unglaublich, da ich wie gesagt nicht wirklich "drann" war, wollte ich dann auch nichtmehr nachhaken, sondern bin weitergegangen. Meine Kritik ging sicherlich zu stark in Richtung Adlung stand. Es war einfach die Situation, die das Fass zum überlaufen gebracht hat. Es gab etliche Dinge die mir nicht gepasst haben. Eigentlich hoffte ich dass man es irgendwie auch als konstruktive Kritik auffassen würde und das ganze mal aus den Augen der Personen auf der anderen Seite des Standes erfährt. Dass hier viele beruflich im Brettspielsegment tätig sind und die Personen jetzt in Schutz nehmen ist mir klar. Aber die Augen zu verschliessen kann nicht der richtige Weg sein.Hier ist eben auch mal Objektivität gefragt!

Holger

Benutzeravatar
Holger

Re: Autsch!

Beitragvon Holger » 24. November 2002, 03:41

Freut mich, dass du so ausführlich auf die Kritik eingegangen bist.
Ich denke es ist einfach eine Situation gewesen, die einfach untypisch verlaufen ist und euch zumindest aus meiner Sicht doch recht schlecht dastehen liess. Vielleicht hätte man das wirklich klären können, wenn weniger los gewesen wäre. Da ich aber nicht warten und natürlich nicht vordrängeln wollte, habe ich es so akzeptiert und bin weitergegangen. Ich wollte hier nicht euren Stand sehr schlecht darstellen, um mich zu rächen oder euch besonders schlecht zu reden. Nein! Ich wollte mal aus der Sicht eines Messebesuchers zeigen, wie man sich vergrault vorkommt. Ihr seid schliesslich dort um Spiele zu verkaufen und das Image und die Beziehungen von Adlung zu verbessern. Zumindest im Punkt Produkte verkaufen, muss noch auf einiges geachtet werde (dies ist aber nicht nur bei euch so, dass war auf fast der ganzen messe der Fall). Ich hätte sicherlich direkt am Stand die 2 Kartenspiele mitgenommen, wenn es besser verlaufen wäre. Naja somit habe ich dann an nem anderen Stand euer Spiel Ebbe und Flut kennengelernt, dass ich mir dann schliesslich auch noch geholt habe.

Eure Produkte sind gut, könnten aber noch (zumindest in meinem Fall) besser an den Mann gebracht werden.

Nehmt es nicht persönlich, ich bin derzeit eh grandig und meckere über alles ;-)

Holger

Benutzeravatar
Gustav der Bär

RE: Dafür gibt´s ...

Beitragvon Gustav der Bär » 24. November 2002, 10:20

Stimmt, lieber Marten, da habe ich einen recht kühnen Gedankensprung zu einem völlig anderen Thema gemacht.

Das hätte jemandem, der grade noch an eines Anderen "Themaverfehlung" kritisiert hat, besser nicht passieren sollen - schließlich heißt es so treffend: "Ein Esel schilt den anderen `Langohr`". :-)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Benutzeravatar
Markus Barnick

Re: Autsch!

Beitragvon Markus Barnick » 24. November 2002, 17:17

Tja.. so kanns gehen.

Hanna, da sieht man mal wieder, wie man unabsichtlich beim Kunden wirken kann und wie Kleinigkeiten total falsch ankommen können.

Ich als Kunde wäre an Holgers Stelle wahrscheinlich ähnlich schockiert gewesen.

Aber man kann ja nicht immer mit allen Fällen rechnen. Und der Kunde sollte nicht locker lassen und sich nicht im ersten Moment abschrecken lassen. Ich persönlich werde vor allem sauer, wenn man mich ignoriert oder sitzen lässt.

Kann mich gut in beide Seiten reindenken.

Aber ich denk schon, daß sowas auch hier ins Forum gehört. Schließlich ist Holger nicht der einzige, dem es so gehen kann - und der Verlag kann hier Stellung nehmen, auch wenns unangenehm ist.

Danke an HBS und alle sonstigen teilnehmenden Verlag für die Klärung auch solcher Sachen.

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: Nicht wirklich angebracht in der Form

Beitragvon Christian Hildenbrand » 24. November 2002, 18:04

Markus Barnick schrieb:

Auch wenn es schon wieder Gefahr läuft, zu einer dämlichen Diskussion zu verkommen, will ich trotzdem mal noch was dazu sagen:

> Aber ich denk schon, daß sowas auch hier ins Forum gehört.
> Schließlich ist Holger nicht der einzige, dem es so gehen
> kann - und der Verlag kann hier Stellung nehmen, auch wenns
> unangenehm ist.

Nein ! Es ist durchaus richtig, daß erlebte Situationen wie die von Holger hier im Forum was zu suchen haben können. Aber nicht in der Art und Weise.

- "Bitte, stellt doch in den Stand freundliches, kompetentes Personal."
- "Wenn man sich schon auf einer Messe präsentiert, dann aber bitte mit Niveau."

Ich habe selbst vor einiger Zeit nach Essen02 die Erklärer von Kosmos kritisiert. Aber selbst wenn der persönliche Ärger in solch einer Situation noch so groß sein mag, Beleidigungen sind definitiv fehl am Platz. Und als unfreundlich, unkompetent und niveaulos hingestellt zu werden, das ist sehr wohl beleidigend.

Ich glaube nicht, daß ich als Verlag auf so ein Posting eingehen würde, weil es einfach nichts mit konstruktiver Kritik zu tun hat. War es nicht möglich, das ganze vielleicht ein bißchen besser zu verpacken und den Verlag (von mir aus auch öffentlich) einfach mal drauf anzusprechen, warum die eine oder andere Situation so zu empfinden war ?

Abendliche Grüße !

Ciao, Christian (... würde sich ein solches Positng wie das von Holger besser noch mal durchlesen vor dem Abschicken ...)

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Autsch!

Beitragvon Michael Andersch » 24. November 2002, 20:35

HBS schrieb:
>
> Das nicht zu tun ist
> eine strategische Entscheidung der Adlungs: die
> Regelerklärungen der beiden Spiele dauern einerseits recht

Und zwar so lange, dass bei großem Andrang und detaillierter Erklärung die weiter hinter wartenden Interessenten m.E. gezwungen werden unnötig lange zu warten.
Auch das kann Frust und Enttäuschung auslösen.

Dir zustimmende Grüße,
Micha (Der Holger übrigens trotz dessen Ankündigung dort zu erscheinen beim Forumstreffen um 13:00 am SB-Stand vermisst hat und aufgrund vergeblichen Wartens ebenfalls so frustiert war, dass er schon in Erwägung gezogen hat ein eigenes Fazit der Messe Stuttgart zu posten, indem er ausschliesslich und weltexklusiv auf diesen Umstand eingeht)

Benutzeravatar
Holger

Re: Autsch!

Beitragvon Holger » 24. November 2002, 21:20

> Dir zustimmende Grüße,
> Micha (Der Holger übrigens trotz dessen Ankündigung dort zu
> erscheinen beim Forumstreffen um 13:00 am SB-Stand vermisst
> hat und aufgrund vergeblichen Wartens ebenfalls so frustiert
> war, dass er schon in Erwägung gezogen hat ein eigenes Fazit
> der Messe Stuttgart zu posten, indem er ausschliesslich und
> weltexklusiv auf diesen Umstand eingeht)

köstlich :-)
Sag das nächste mal Bescheid dass du dort bist, hast ja nicht auf das Posting geantwortet. Dann bin ich das nächste mal auch um Punkt 13 Uhr da. Kannst dich drauf verlassen.

mfg
Holger

Benutzeravatar
Holger

Nachtrag - WICHTIG

Beitragvon Holger » 24. November 2002, 21:56

Also, durch die Aktion am Adlungsstand, mussten die Personen hier mehr einstecken als sie verdient haben. Aber durch ein Forum kann man ja darüber reden (schreiben). Wenn HBS oder andere öffentlich druch dieses Posting gekränkt worden sind, war dies nicht mein Anliegen und ich möchte mich dafür entschuldigen.

Ich möchte daher noch einige Worte zu meinem Beitrag posten:

Ich habe mit dem Posting sicherlich über die Ziellinie hinaus geschossen. Gustav hat ja bereits erkannt, dass das Thema völlig falsch ist, aber kommen wir zu den wichtigeren Themen im Posting.

> Ich war schwer enttäuscht vom Adlung stand:
> 1te Person wollte mir das Spiel nicht erklären.
> 2te Person hat ein Kartenspiel recht schlecht/kompliziert
> erklärt.
> 3te Person hatte mehr Privatunterhaltungen geführt (oder war
> es Pflege von Beziehungen?) anstatt Spiele zu erklären.

Diesen Absatz hätte ich mir eigentlich sparen können und war wohl mehr durch den Frust geschrieben worden. Punkt 2 war etwas was mir aufgefallen ist, als ich kurz mal zugehört habe. Daraufhin ein Urteil zu bilden sollte man unterlassen.

> Bitte, stellt doch in den Stand freundliches, kompetentes
> Personal.

Hier möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies NICHT auf den Adlungs Stand bezogen war. Dies war allgemein gemeint, durch meinen Gedankensprung ist dies leider völlig falsch rübergekommen. Von Kompetenzproblemen beim Adlungstand kann ich ja nichts sagen, da ich keine konkreten Fragen gestellt habe. Sie vermittelten aber den Eindruck, auf die Fragen zu ihren Produkten auskunft geben zu können. Daher fallen sie dort schonmal raus. Den Punkt mit Freundlichkeit möchte ich hier jetzt weglassen, da es bei mir (was ja evtl ein Einzelfall war) halt nicht so gut gelaufen ist. Warum ich diesen Satz geschrieben habe? Dies war vor allem noch ein Nachgeschmack aus Essen, als die Erklärer die Spiele teilweise falsch erklärt hatten oder nicht auf meine Fragen eingehen konnten. In Essen wurde mir teilweise gesagt, sie hätten am Morgen erfahren welche Spiele sie erklären sollten (vorher hatten sie das Spiel noch nicht gespielt!).

> Wenn man sich
> schon auf einer Messe präsentiert, dann aber bitte mit
> Niveau.

Die Intention dieses Satzes zu erklären, wäre wohl nur für die Marketingabteilung interessant und nicht, um hier ne Grundsatzdiskussion zu starten. Also streicht den Satz einfach.

Wie war das doch gleich ein Feature zu haben um zukünftig Beiträge in diesem Forum editieren zu können? Manchmal kommt einfach etwas falsch rüber.

Tja, bei der nächsten Messe bring ich ne Flasche Wein mit und ihr könnt mir dann ja mal nen Überblick über das Spiel Verräter geben. Vielleicht würde man dann die Gelegenheit finden sich über die ganzen Missverständnisse zu unterhalten und sie aus der Welt zu schaffen.

mfg
Holger

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Autsch!

Beitragvon Michael Andersch » 25. November 2002, 07:33

Holger schrieb:
>
> Sag das nächste mal Bescheid dass du dort bist, hast ja nicht
> auf das Posting geantwortet. Dann bin ich das nächste mal
> auch um Punkt 13 Uhr da

Nun, ich hatte 1 Posting vor Dir geschrieben dass ich da sein werde (bzw. es zumindest versuche - ist nicht immer einfach, wenn man Standdienst macht). Dass ich dann auf Deine Frage, wer denn da sein wird nicht nochmal antworte - hmm - ich hatte angenommen, dass Du nicht nur postest, sondern auch das liest, was in den entsprechenden Threads links und rechts von Dir passiert.

Micha

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Nachtrag - WICHTIG

Beitragvon Michael Andersch » 25. November 2002, 07:36

> Tja, bei der nächsten Messe bring ich ne Flasche Wein mit und
> ihr könnt mir dann ja mal nen Überblick über das Spiel
> Verräter geben.

Das kannst Du auch einfacher/schneller haben: Da Du ja aus S kommst kannst Du ja mal bei einem unserer nächsten Spieleabende auftauchen. Da sollte das kein Problem sein.
Mail mich bei Interesse an!

VG,
Micha

Benutzeravatar
Chris F.

gegenteilige Erfahrung

Beitragvon Chris F. » 25. November 2002, 09:48

Hi,

ich habe genau die gegenteilige Erfahrung am Adlung-Stand gemacht. Es war am Sonntag so gegen 17.30 Uhr, also kurz vor Messe-Schluss. Einige Stände wurden schon fleissig abgebaut. Wir haben eigentlich nur untereinander darüber gesprochen, was es denn Neues bei Adlung gäbe und da fiel das Wort Bayon. Einer der Erklärer hat, obwohl er gerade ein anderes Spiel aufgebaut hat, uns sofort gefragt, ob er Bayon mal erklären soll. Die Erklärung war auch schnell und gut. Ich hatte das Gefühl, dass es Ihm richtig Spass gemacht hat.

Positive Grüsse,
Chris (der Bayon dann auch gekauft hat).

Benutzeravatar
Marcel-André Casasola Merkle
Brettspieler
Beiträge: 62

Verräter/Meuterer Erklärung

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 25. November 2002, 11:22

Hallo Hanna!

Einen kurzen Überblick über Verräter/Meuterer gebt ihr normalerweise schon, wenn man nach den Spielen fragt, oder?

Gruß, Marcel-André

Benutzeravatar
HBS

Re: Verräter/Meuterer Erklärung

Beitragvon HBS » 25. November 2002, 13:05

Marcel-André Casasola Merkle schrieb:
>
> Hallo Hanna!
>
> Einen kurzen Überblick über Verräter/Meuterer gebt ihr
> normalerweise schon, wenn man nach den Spielen fragt, oder?

Moin Marcel-André,

darf ich mich mal gerade selbst zitieren:

HBS schrieb:
>
> Einen kleinen Überblick über beide Spiele sowie
> ihre Mechanismen habe ich trotzdem immer wieder gegeben, wenn
> ich mich recht erinnere vorgestern dreimal für Verräter und
> zweimal für Meuterer.

also: ja klar, Überblicke werden immer wieder gegeben, auch diverse Regel- und Verständnisfragen von Leuten, die mit den Spielen nicht zurecht gekommen sind haben wir geklärt.

Inzwischen hat sich ja auch herausgestellt, daß Holger nach den Verrätern nur "zwischengefragt" hatte... während ich gerade anderen Leuten anderes erklärte und er außerdem keine Zeit hatte, abzuwarten, bis er an der Reihe gewesen wäre - daß ich ihm in der Situation nichts weiter zu Verräter gesagt habe, wundert mich jetzt nicht weiter...

Gruß,
Hanna

Benutzeravatar
Holger

Re: Verräter/Meuterer Erklärung

Beitragvon Holger » 25. November 2002, 14:38

> Inzwischen hat sich ja auch herausgestellt, daß Holger nach
> den Verrätern nur "zwischengefragt" hatte... während ich
> gerade anderen Leuten anderes erklärte

jo bis hierhin stimmt es

> und er außerdem keine
> Zeit hatte, abzuwarten, bis er an der Reihe gewesen wäre

Nein, hier verdrehst du etwas. Das hört sich so an also wollte ich mich kurz vordrängeln und dann weitergehen. Ich wollte meine Wartezeit damit vertreiben mir das Spiel schonmal selbständig anzuschauen. Aber du hattest ja sofort gesagt, dass du auf das Spiel eh nicht eingehen wirst. Also habe ich mir kurz die Karten angeschaut und bin dann weitergegangen. Die Regeln von Verräter und Meuterer wollte ich an dem kleinen Stand wegen Platzprobleme dann nicht durchlesen. Da ich eh ein Spiel kaufen wollte, habe ich dann halt einfach das Spiel Meuterer von der Messe mitgenommen.

Holger

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Verräter/Meuterer Erklärung

Beitragvon Michael Andersch » 25. November 2002, 18:41

Holger schrieb:
>
> Da ich eh ein Spiel kaufen wollte, habe ich dann
> halt einfach das Spiel Meuterer von der Messe mitgenommen.

Und damit hast Du m.E. auch das bessere der beiden erwischt!
Des Schicksals glückliche Fügung hat Dich eingeholt (oder so) ;-) !

Micha

Benutzeravatar
Holger

Re: Verräter/Meuterer Erklärung

Beitragvon Holger » 25. November 2002, 18:58

> Und damit hast Du m.E. auch das bessere der beiden erwischt!
> Des Schicksals glückliche Fügung hat Dich eingeholt (oder so)
> ;-) !

Habe mir gestern Abend mal die Regeln durchgelesen. Hört sich wirklich interessant an. Es gibt einzelne Personen, die Verräter besser finden, aber ich denke Meuterer ist mehr auf meiner Seelänge... ähhh... Wellenlänge.

Holger

Benutzeravatar
Marcel-André Casasola Merkle
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: Verräter/Meuterer Erklärung

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 25. November 2002, 22:18

Hallo,

> Es gibt einzelne Personen, die
> Verräter besser finden, aber ich denke Meuterer ist mehr auf
> meiner Seelänge... ähhh... Wellenlänge.

das ist wohl wirklich Geschmackssache :)

Verräter ist mehr was für Taktiker (die also eine Runde planen möchten und sich in der nächsten wieder auf eine gänzlich neue Situation einstellen können). Außerdem ist hier die Einschätzung der Mitspieler wichtiger. Wer sich in die anderen Hineinfühlen kann hat große Vorteile.

Meuterer hingegen ist strategischer angelegt, weil man auf jeden Fall immer auch die nächste Runde planen muss.
Kaum beachtet, aber sehr zu empfehlen, ist es, auch mal die Piratenvariante auzuprobieren.

Gruß Marcel-André

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Meuterer Piratenvariante

Beitragvon Kathrin Nos » 26. November 2002, 09:16

Hallo Marcel,

Daraufhin:
"Marcel-André Casasola Merkle" hat am 25.11.2002 geschrieben:
> Kaum beachtet, aber sehr zu empfehlen, ist es, auch mal die
> Piratenvariante auzuprobieren.

muss ich doch mal protestieren ;-)
Wir spielen Meuterer seit unserer dritten oder vierten Partie immer mit der Piratenvariante! :-)

Wobei die Piraten für mich ein interessantes, aber nicht dominantes Zusatzelement sind - was es für mich zu einer schönen, da ausgeglichenen Variante macht.

Der Vorteil, die Waren-Mehrheiten durch das Ausspielen des Piraten nochmal aufzumischen, ist dadurch abgemildert, dass man die Piratenkarte immerhin als Handkarte erstmal aufsparen muss (bis man in sinnvoller Reichweite des Piratenschiffs ist) - anstelle einer evt. wertvollen Warenkarte.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste