Anzeige

Würfelspiel für Weihnachtsfeier um Geld zu bekommen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benjamin

Würfelspiel für Weihnachtsfeier um Geld zu bekommen

Beitragvon Benjamin » 27. November 2002, 16:30

Hallo,

ich suche tolle Spiele für eine Weihnachtsfeier, die Spaß machen und auch ein wenig Geld einbringen.
Wir haben schon einige Ideen, die aber teilweise schon in den vergangenen Jahren umgesetzt wurden oder schwer umsetzbar sind.
Wir würden gern zwei Würfelspiele machen und noch ein zwei weitere.

Für jede Anregung wäre ich dankbar.

Michael Andersch

Re: Würfelspiel für Weihnachtsfeier um Geld zu bekommen

Beitragvon Michael Andersch » 27. November 2002, 17:08

Benjamin schrieb:
>

> ich suche tolle Spiele die Spaß
> machen und auch ein wenig Geld einbringen.

:-) Jaaa, SOLCHE Spiele suche ich auch. Habe aber leider noch keines gefunden - die meisten entziehen meinem Geldbeutel Devisen...

> Für jede Anregung wäre ich dankbar.

Meinst Du im weitesten Sinne "Lotterietaugliche" Spiele? Wo alle einen Betrag einzahlen, und der Sieger einen Teil der Gesamtsumme ausbezahlt bekommt?
Oder was meinst Du genau?

VG,
Micha

Benjamin

Beitragvon Benjamin » 27. November 2002, 17:55

Also, im letzten Jahr haben wir vier Spiele gemacht:

1.) Die böse Eins (Würfelspiel)
Man kann solange würfen, solange man keine Eins würfeln. Man kann jederzeit aufhören. Die Augen werden immer addiert, würfelt man eine Eins, so hat man verloren, also Null. Jeder Teilnehmer zahlt um mitzuspielen beispielsweise 50 Cent. Man kann natürlich so oft spielen wie man möchte. Der Sieger bekommt die Hälfte der Kasse. (Das Spiel bringt richtig Geld ein und ist ziemlich lustig)

2.) 3 mal würfeln und addieren (Würfelspiel)
Wie der Titel schon sag, einfach dreimal würfeln und die Augen addieren. Wie oben auch, der Sieger bekommt die Hälfte der Kasse.

3.) Blindes Wasser
Das Spiel ist richtig witzig. Man nehme ein Bierglas, eine Flasche mit Wasser, eine Waage und ein Tuch, um die Augen zu verbinden. Jeder Teilnehmer zahlt wieder einen Betrag ein. Die Hälfte geht an den Sieger. Jeder Teilnehmer muss mit verbundenen Augen Wasser in ein Bierglas füllen. Das Glas darf aber nicht überlaufen, dann hat man verloren. Sieger ist derjenige, der das meiste Wasser (mit Waage wiegen) ins Glas gekippt hat.

4.) Geschenkkorb schätzen
Man kauft einen Korb voller Lebensmittel oder anderer Sachen. Jeder Teilnehmer zahlt einen Betrag und darf das Gewicht des gesamten Korbes schätzen oder auch den Preis der Sachen im Korb. (Ist ein Plus-minus-null-Geschäft: das Spiel bringt in etwa den Preis des Korbes wieder rein).

Genau solche Spiele suche ich.

Benjamin

Gustav der Bär

Die Landsknechte pflegten, um ihr Geld ...

Beitragvon Gustav der Bär » 27. November 2002, 21:13

... los zu werden, "Pinke" zu spielen.

Hier findest du die Regeln:

http://www.dreywassern.de/jetland/games_pinke.html

(Ein echter Landsknecht nahm natürlich nicht die dort erwähnten "Spielsteine", sondern echtes Geld. Wobei wir natürlich alle wissen, dass Glücksspiele um Geld von Staat wegen streng reglementiert sind. Aber es gibt ja schließlich keine echten Landsknechte mehr, nicht wahr?)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Benjamin

RE: Würfelspiel für Weihnachtsfeier um Geld zu bekommen

Beitragvon Benjamin » 28. November 2002, 14:46

"Benjamin" hat am 27.11.2002 geschrieben:
> Hallo,

Hallo Gleichnamiger :)
Würde es dir etwas ausmachen, deinen Namen noch irgendwie zu ergänzen, um Verwechslungen vorzubeugen?

Gruß,
Benjamin (postet in letzter Zeit zwar nicht sehr viel, sollte sich aber vielleicht auch noch etwas an den Namen basteln...)

Bernhard Naegele

Beitragvon Bernhard Naegele » 30. November 2002, 13:32

Hallo,
ich würde dir das Würfelspiel Jahr 6 von Cwali empfehlen (war in einer Give-Away-Schachtel auf der Messe in Essen wenn man am Stand Zoosim gespielt hat).

die Regeln sind einfach:
man braucht 5 Würfel: 4-Seiter, 6-Seiter, 8-Seiter, 12-Seiter, 20-Seiter
Man darf dreimal würfeln wobei dabei beliebig Würfel aussortiert und/oder beim dritten Wurf wieder dazugenommen werden dürfen.
Das Ziel ist eine möglichst lange Reihe aufsteigender Zahlen zu würfeln. Das Problem ist: die Seitenzahl der Wüfel muss dabei auch mit aufsteigend sein, d.h. der 4er muss die kleinste Zahl haben, der 20er die größte.

Punkte:Für eine richtig aufsteigende 3er-Reihe gibt es die Summe der beteiligten Würfelaugen.
Für eine 4er-Reihe wird die Summe verdoppelt.
Für eine komplette 5er-Reihe wird die Summe verdreifacht.

Ende: Es gewinnt wer zuerst 555 Punkte erreicht.

Dieses Ende musst du für dein Weihnachstwürfeln evtl. modifizieren, ansonsten, mir und meiner Frau hat es gestern Abend gut Spaß gemacht.

Gruß
Bernhard