Hallo liebe Logik-Experten!
Da hier ja so viele kluge Leute schreiben, wende ich mich mit einer Frage an eben diese:
In der Beschreibung einer Musterpartie heißt es:
Der erste Versuch war ein "Strahl" mit Eintritt bei >10<, der die Box bei >4< wieder verließ. (Oder umgekehrt.) Es ist sehr naheliegend, hier zunächst einmal ein 'Atom an der Position A (=3/30) zu vermuten, aber als sicher darf man das keineswegs annehmen.
Man kann aber folgern, daß, falls bei A kein Atom ist, dann eines auf B (6/32), C (1/32) oder D (2/32) (möglicherweise auch allen dreien liegen muß.
Wieso ist B (6/32) logisch? Wäre dort ein Atom, müßte der Strahl, der bei >10< eintritt, nicht bei >18< austreten (vorausgesetzt, daß er nicht noch auf weitere Atome trifft)?
Ich bin für jegliche Aufklärung dankbar. Leider ist Logik nicht meine Stärke, aber gerade sie fasziniert mich sehr. Jetzt habe ich dieses interessante Spiel, freue mich darauf und bin schon bei der Musterpartie verunsichert - so'n Schiet!
Gibt es eigentlich eine PC-Umsetzung für Black Box bzw. Logo/Ordo? Das dürfte doch für einen Programmierer kein großes Problem darstellen, oder?
Eurer Antworten harrend, grüßt
Berit