Anzeige

Black Box von Franjos

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Berit Kamb

Black Box von Franjos

Beitragvon Berit Kamb » 28. November 2002, 23:55

Hallo liebe Logik-Experten!

Da hier ja so viele kluge Leute schreiben, wende ich mich mit einer Frage an eben diese:

In der Beschreibung einer Musterpartie heißt es:

Der erste Versuch war ein "Strahl" mit Eintritt bei >10<, der die Box bei >4< wieder verließ. (Oder umgekehrt.) Es ist sehr naheliegend, hier zunächst einmal ein 'Atom an der Position A (=3/30) zu vermuten, aber als sicher darf man das keineswegs annehmen.
Man kann aber folgern, daß, falls bei A kein Atom ist, dann eines auf B (6/32), C (1/32) oder D (2/32) (möglicherweise auch allen dreien liegen muß.

Wieso ist B (6/32) logisch? Wäre dort ein Atom, müßte der Strahl, der bei >10< eintritt, nicht bei >18< austreten (vorausgesetzt, daß er nicht noch auf weitere Atome trifft)?

Ich bin für jegliche Aufklärung dankbar. Leider ist Logik nicht meine Stärke, aber gerade sie fasziniert mich sehr. Jetzt habe ich dieses interessante Spiel, freue mich darauf und bin schon bei der Musterpartie verunsichert - so'n Schiet!

Gibt es eigentlich eine PC-Umsetzung für Black Box bzw. Logo/Ordo? Das dürfte doch für einen Programmierer kein großes Problem darstellen, oder?

Eurer Antworten harrend, grüßt

Berit

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Black Box von Franjos

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. November 2002, 00:21

Leider habe ich keine aktuelle Computervariante parat, aber ich erinnere mich, daß ich auf meinem MSX-Computer (etwa Mitte der 80er) ein solches Spiel hatte, sogar mit Quellcode. Man mußte mit möglicht wenig Versiuchen erraten, wo die Atome sind. Meines Wissens ging dieses Spiel bereits auf ein BASIC-Programm aus den späten 70ern zurück.

Gruß
Roland

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 29. November 2002, 07:35

Hallo Berit,

Berit Kamb schrieb:
>
>
> Gibt es eigentlich eine PC-Umsetzung für Black Box bzw.
> Logo/Ordo? Das dürfte doch für einen Programmierer kein
> großes Problem darstellen, oder?

Zumindest gibt es für Black Box eine Umsetzung im Internet bei www.brettspielwelt.de
Ob es auch noch ein PC-Programm gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Thomas

Biberle

Beitragvon Biberle » 29. November 2002, 11:29

In der Tat ist die Beschreibung (wenn sie denn wortwörtlich so dasteht) Quatsch, brauchst dir also keine Sorgen machen, denn du liegst richtig. ;)

Eine PC-Umsetzung kenne ich nicht, zumindest nicht als kommerzielle Version. Es gibt zwei Atom-Denk/Taktikspiele, die haben allerdings andere Spielprinzipien.

Bastl

Beitragvon Bastl » 29. November 2002, 11:43

Hallo Berit,

deine Überlegung, ein Strahl müsse bei 18 austreten, wenn auf B ein Atom läge, ist zunächst mal richtig.
Darum geht's in dem Beispiel aber nicht.
Das Beispiel sagt, der bei 10 reingeschossene Strahl kommt bei 4 wieder raus.
Wenn bei A nun kein Atom liegt, muss der Strahl anders beeinflusst worden sein.
Da der Strahl bei 4 austritt kann auf den folgenden Koordinaten kein Atom liegen:

8/32 : Strahl würde reflektiert werden
3/32, 4/32, 5/32: Strahl könnte nicht bei 4 austreten
7/32: der abgelenkte Strahl kann nur absorbiert werden oder am unteren Rand des Plans wieder austreten, er kann nicht mehr nach oben reflektiert werden

In der Linie 9/32 muss aber irgendwo ein Atom liegen, da der Strahl sonst nicht bei 4 austreten kann, wenn bei A kein Atom liegt.
Daher erlaubt dieser Strahl die Schlussfolgerung, dass bei B, C oder D (oder auf zweien oder allen dreien) ein Atom liegen muss - irgendwas muss ja die Ablenkung auslösen.

Das Beispiel geht natürlich davon aus, dass ein vom Atom bei B abgelenkter Strahl erneut abgelenkt wird (was im Beispiel ja auch der Fall ist, der Strahl wird bei F erneut abgelenkt, dann bei E), wäre nur ein Atom im Spiel und läge dies bei B, so würde der Strahl natürlich, wie von dir angenommen, bei 18 austreten - aber genau darum geht es im Beispiel ja nicht.

Alles klar?
Dann viel Spaß bei Black Box.

Bastl (hat's mit Logik auch nicht immer so, hofft aber, Black Box kapiert zu haben)

Bastl

Kein Quatsch bei Black Box von Franjos

Beitragvon Bastl » 29. November 2002, 11:54

Wie gerade dargelegt, ist das natürlich kein Quatsch.
Was nicht heißt, dass Berit nicht auch recht hätte, denn ohne weitere Atome käme der Strahl bei 18 wieder raus.
Nur gingen Berit und das Musterspiel von unterschiedlichen Voraussetzungen aus, es ging also um ein Verständnisproblem. Da bist du dann Berit auf den Leim gegangen und hast dir ihre Betrachtung zu eigen gemacht. So multiplizieren sich Missverständnisse :-)

Bastl (hat sich erstmal die Regel geschnappt und das Musterspiel nachvollzogen)

Biberle

Re: Kein Quatsch bei Black Box von Franjos

Beitragvon Biberle » 29. November 2002, 12:25

Ich kann nix dafür, ich kenn nur Ordo. ;)

Du hast recht: Ich hab glatt übersehen, dass mit einem evtl. Atom auf 3/32, 4/32 oder 5/32 der Strahl gar nicht mehr bei 4 austreten kann...

Udo G.

RE: Black Box von Franjos

Beitragvon Udo G. » 29. November 2002, 13:09

Hi,

ich habe auch mal eine Umsetzung programmiert. Wenn Du willst, kann ich's ja mal raussuchen. Ist allerdings nicht hundertprozentig ausgfetestet und ohne Anleitung :-(

>
> Eurer Antworten harrend, grüßt
>
> Berit

Grüßle,

Udo

ahs

Beitragvon ahs » 29. November 2002, 17:33

hi,

wenn du logik spiele dieser art liebst musst du unbedingt bei www.kaser.com reinschauen (hotel ist mein favorit). blckbox gibts auf alle faelle fuer den palm. fuern mac auch und fuern pc... ?

mal schauen

gruzs
andreas

Manu

Beitragvon Manu » 1. Dezember 2002, 23:22

Hallo,

habe ich gerade beim Aufräumen der Festplatte gefunden und mich an den Thread hier erinnert. Ist ein kleines Programm (ca 250kb) das unter DOS läuft (Copyright (c) 1993 Michael Haugrud), geht natürlich auch unter Windows. Wer's haben will soll mir eine kurze email schreiben, ich schicke es dann als Attachment.

Gruss - Manu