Beitragvon Kathrin Nos » 5. Dezember 2002, 14:14
Hallo Volker,
"Volker L." hat am 05.12.2002 geschrieben:
> Wenn man's an mehreren Tischen spielt, soll (nach
> Friedemanns
> Vorstellung und/oder Erfahrung der Spieler) man dann lieber
> [i]einen[/i] Satz Haendler nehmen, so dass nicht an zwei
> Tischen der gleiche liegt (und bei 3 Tischen alle vorhanden
> sind), oder doch eher fuer jeden Tisch einen separaten
> Haendlerstapel und daraus unabhaengig voneinander nach den
> Regeln (sortieren und abheben) auslegen?
Wir haben am vergangenen Wochenende mit grosser Freude gleich mehrere Partien Fische Fluppen Frikadellen an zwei oder drei Tischen gespielt. Wenn ich das jetzt so Revue passieren lasse, würde ich für mich entscheiden, eher an allen Tischen zufällig auszulegen.
Denn im Grunde soll es doch so sein, dass man, bevor man in die Ferne (= an einen anderen Tisch) geht, nicht weiss, auf welchen Fetischhändler man sparen muss (also: Gleiche oder unterschiedliche Waren). Teilt man nun alle Karten von 1-36 an drei Tischen aus, ist mir ja mindestens der dritte klar, sobald ich am zweiten Tisch ankomme. Wenn man die anderen Händler kennt, weiss man auch, welche am dritten Tisch noch fehlen.
Wir haben also immer zufällig ausgelegt, und zwar jeweils vom zum Tisch gehörenden Spiel. Allerdings haben wir schon geschaut, dass an mindestens zwei Tischen verschiedene Fetischhändler ausliegen (bei einem grösseren Spieletreffen kann man zur Not auch jemand hinzuziehen, der nicht mitspielt).
Und um alle Händler kennenzulernen hilft dann am besten: Möglichst viele Partien spielen :-))
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin