Hallo!
Fische Fluppe Frikadellen kann man laut Regeln ja auch schon in Zweierbesetzung spielen. Also flux ausprobiert und etwas enttäuscht vom Spielbrett zurückgekehrt: Das Spiel ist mit nur einem weiteren Mitspieler einfach zu kurz und damit viel zu schnell zu Ende. Nach gut 20 Minuten war alles vorbei und mein Mitspieler hatte ganz knapp gewonnen. Im Prinzip ist es ein knallhartes Wirtschaftsspiel in locker-flockiger Verpackung. Wer am besten seine Spielzüge vorausplant und optimiert hat die besten Chancen zu gewinnen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass FFF mit mehr Mitspielern immer besser funktioniert, weil die dann vermehr auftretenden Zusatzaktionen der Händler das Spielgeschehen auf dem Brett dynamischer machen - dort steigt der Preis, dort gibt es Fluppen in Überfluss, dort ist ein Floss blockiert, ... Zu Zweit bleibt das alles viel zu statisch bis man wieder an der Reihe ist.
Fazit: Ein gutes Spiel, aber für zwei Spieler gibt es besseres. Ist nicht unbedingt ein Mangel des Spiels, weil in grosser Runde werd ich es sicherlich nochmal auf den Spieltisch bringen.
Oder gibt es spezielle 2-Personen-Regeln inzwischen?
Thx/Bye
Ralf R