Anzeige

Osterweiterung im Spieleland

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
günter-spielbox

Osterweiterung im Spieleland

Beitragvon günter-spielbox » 14. Dezember 2002, 15:58

Demnächst sind wir also 25 in der EU. Nur in unseren Köpfen scheint die Trennung in Ost und West immer noch zu existieren. Zumindest meine Spielesammlung legt das nahe: Fast alle westeuropäischen Länder sind vertreten, und auch sonst so manches, vom mittelamerikanischen Dschungel bis zur nordafrikanischen Wüste, von den Weiten des Pazifiks bis zur Ferne des Ostens. Besonders beliebt sind Italien (Toskana, Venedig...) oder auch das deutsche Mittelalter. Nur: Osteuropa? Offenbar terra incognita. Mir fällt gerade noch Kreml ein, aber wo sind die Spiele über das Reich der Zaren, Polen, Siebenbürgen, den Balkan, ja von mir aus Transsylvanien?
Klar, meist ist das Thema ohnehin nur austauschbarre Hintergrund. Umso mehr würde ich mir wünschen, dass sich die Spieleautoren statt des 17.Venedig-Spiels mal eines neuen Themas annehmen würden. Nur zur Abwechslung. Wie seht Ihr das?
Günter

Gustav der Bär

Re: Osterweiterung im Spieleland

Beitragvon Gustav der Bär » 16. Dezember 2002, 05:51

Ich glaube, an dem Tag, an dem Siebenbürgen und Transsylvanien so beliebte Urlaubsziele geworden sind wie Venedig, werden ihre Grundrisse schon auf den ersten Spielplänen auftauchen.

Vielleicht können sich die Siebenbürgener (oder Siebenbürger?) und Transsylvanier bis dahin noch damit trösten, dass sie in Spielen, die auf Weltkarten spielen, ja schon irgendwo zu sehen sind.

Ein erster Schritt kann natürlich auch die Veröffentlichung eines "Die Siedler von Siebenbürgen"-Szenarios sein - schließlich ist die allseits beliebte und viel bereiste Metropole Dinslaken auf diesem Wege auch zur ersten öffentlichen Namensnennung in der Spieleszene gekommen. :-)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

peer

Beitragvon peer » 16. Dezember 2002, 10:48

Hi,
wirklich mal eine gute Idee. Zumal der Osten ausser Kreml bislang wohl nur als Kriegshintergrund gebraucht wurde(bei solchen "Krachern" wie Blitzkrieg über Polen und so).
Übrigens gabs mal ein Spiel zur EU-Osterweiterung, wenn ich mich nicht irre. Da ging es darum, die alten WP-Staaten einzugliedern. ar s ein Eurogames-spiel (ach, mein Gedächnis...)
ciao,
Peer

Marten Holst

RE: Osterweiterung im Spieleland

Beitragvon Marten Holst » 16. Dezember 2002, 11:54

Moinle Peer,

> wirklich mal eine gute Idee. Zumal der Osten ausser Kreml
> bislang wohl nur als Kriegshintergrund gebraucht wurde(bei
> solchen "Krachern" wie Blitzkrieg über Polen und so).
> Übrigens gabs mal ein Spiel zur EU-Osterweiterung, wenn ich
> mich nicht irre. Da ging es darum, die alten WP-Staaten
> einzugliedern. ar s ein Eurogames-spiel (ach, mein
> Gedächnis...)

Du meinst "Europa 1945 bis 2030", bei dem man Land für Land überzeugen muss, in die EU aufgenommen zu werden, wobei in späteren Spielphasen der zunächst unerreichbare Ostblock "freigegeben" wird. Kooperative Elemente (Gesampunktzahl), Gegeneinander (Wer tut am meisten für Europa) und ein paar interessante Zufallselemente durchs "Krisenauswürfeln" sorgen für ein "nettes, ausgewogenes Spiel, das aber aufgrund besserer Alternativen nicht all zu oft auf dem Tisch landen wird". (Vielleicht sollte ich das mal für fairspielt rezensieren, bin ja schon fast fertig... ;-) )

Zur ursprünglichen Frage: ein entscheidender Vorsprung diverser westeuropäischer Regionen (Italien, Frankreich, GB, Amsterdam) ist schlicht und ergreifend die Historie als Kolionalmächte, Weltmächte, Handelsmächte, förderer der Künste und Heimatort bedeutender kultureller Entwicklungen des hiesigen westlichen Kulturkanons. Osteuropa ist zum einen eher fremd, zum anderen aber einfach nicht exotisch genug. Aber Urlaub am schwarzen Meer könnte Rumänien und Bulgarien schon helfen, ihre Spiele zu bekommen.

Auch Skandinavien (außer ggf. den Wikingern) spielt ja keine große Rolle im Spielesektor, oder? Griechenland nur bei thematisch alten Spielen (Hellas, ...) und so weiter.

Weltweite Grüße
Marten (hat beim Computerspiel "Civilisation II" 30-40 neue Völker "geschaffen", um auch mal mit den Basken gegen Finnen und Inuit spielen zu können und die ewigen Großländer zu vermeiden)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Der Osten ist gleich nebenan

Beitragvon Ralf Arnemann » 16. Dezember 2002, 14:53

> ein entscheidender Vorsprung diverser westeuropäischer Regionen
> (Italien, Frankreich, GB, Amsterdam) ist schlicht und
> ergreifend die Historie als Kolionalmächte, Weltmächte,
> Handelsmächte, förderer der Künste und Heimatort bedeutender
> kultureller Entwicklungen des hiesigen westlichen Kulturkanons.
Das ist irgendwie richtig.
Aber nur, weil damit die hierzulande gängige Weltsicht zusammengefaßt wird (und auf der bauen Spieleerfinder und Verleger natürlich auf).

Historisch ist das aber schon ziemlich falsch.

Gut, bei den "Kolonialmächten" etc. können die Osteuropäer nicht mithalten (so zentral ist das aber beim Spielen nicht).

Aber bei Kunst und Kultur gehörten ja eine Reihe der Beitrittsländer immer genauso zum "hiesigen" Kulturkanon, spielten Krakau, Warschau, Prag oder Budapest in derselben Liga wie Brügge, Dresden, München oder Pisa.

Rumänien oder die Slowakei sind natürlich tatsächlich etwas weiter weg. Aber es ist schon erstaunlich, wie die 50 Jahre eiserner Vorhang unser historisches Bewußtsein verschoben haben und wir unsere eigenen Nachbarn nicht mehr kennen.

Ein "El Grande" könnte genauso gut in Polen spielen oder ein "Händler von Genua" in einer baltischen Hansestadt.

panna

Beitragvon panna » 16. Dezember 2002, 23:18

Hallo,
hier mein Spiele - Programm 2004,
Rübezahl,
Der stille Don (statt Missisippi),
Die Mongolen,
Rasputin,
Krieg und Frieden,
Die Hunnen kommen,
Ostseehandel,
"Krakau" als Salzhandelsstadt,
DRACULA das Thema überhaupt,
Kaviar und Krimsekt,
Revulotion 1917,
Kurier des Zaren und ............

und dann noch die unerbitterliche Kälte aus dem Osten.

Dawarisch Panna

Thomas

Beitragvon Thomas » 17. Dezember 2002, 09:51

Hallo Panna,
du hast vergessen:
- Durch die Tundra
- Der Prager Fenstersturz
- Abenteuer Ostblock
- Die Siedler von Nowgorod
- Wolga und Dnjepr
- Wodka & Co.
- Tal der Zaren
- Zoff in Bukarest
...und als Favorit für den DSP 2004: Puerto Riga.
Gruß, Thomas

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 17. Dezember 2002, 14:32

Thomas schrieb:
>
> Hallo Panna,
> du hast vergessen:
> - Durch die Tundra
> - Der Prager Fenstersturz
> - Abenteuer Ostblock
> - Die Siedler von Nowgorod
> - Wolga und Dnjepr
> - Wodka & Co.
> - Tal der Zaren
> - Zoff in Bukarest
> ...und als Favorit für den DSP 2004: Puerto Riga.
> Gruß, Thomas

:lol:

Kleine Frage: Von welchem Spiel hast Du "Der Prager Fenstersturz"
abgeleitet?

Gruss, Volker (der die Vorbilder aller anderen Vorschlaege identifizieren konnte)

Thomas

Beitragvon Thomas » 17. Dezember 2002, 14:47

Hi,
freut mich, dass Du darüber gegrübelt hast, von welchem Spiel "Der Prager Fenstersturz" stammen könnte ;-)
Dies wird aber die einzige echte Neuheit sein! Ich finde den Titel, auch unter dem Aspekt, dass ich Prag-Fan bin, sehr spannend und würde mir das Spiel, so es denn ein solches gäbe, sofort kaufen. Es gibt also keine namentliche Ähnlichkeit mit bekannten Spielen, auch keine unbeabsichtigte...
Gruß, Thomas (der sich über weitere Analogons freuen würde)

günter hohl

Re: Der Osten ist gleich nebenan

Beitragvon günter hohl » 20. Dezember 2002, 14:30

danke, genau das meinte ich.
günter