Anzeige

Eindruck und RF Titicaca

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Hildenbrand

Eindruck und RF Titicaca

Beitragvon Christian Hildenbrand » 28. Dezember 2002, 20:11

Gestern kamen wir zum ersten Mal in die Gelegenheit, "Titicaca" zu spielen. Und irgendwie bin ich nicht wirklich begeistert gewesen ... aber vielleicht haben wir prinzipiell etwas falsch gemacht, ohne es zu merken ... :-/

Ich hatte folgenden Eindruck: wer früh (als erster ?) viel riskiert, gewinnt das Spiel, weil dadurch ein Häuschen bzw. das Land dazu möglichst oft gewertet werden. Im Umkehrschluß: wer anfangs nicht viel riskiert, hat keine Chance, das Spiel als Sieger zu beenden.

Täusche ich mich da ? :-?

Und das zweite, was uns allen schon schnell aufgefallen war, war die ewige Rechnerei. Das nahm ziemlich die Dynamik aus dem Spiel, so daß recht schnell bei manchen auch die Lust etwas schwand.

Soviel zum Eindruck betreffs des Spieles.

Eine kleine Regelfrage noch hinterher:

Wann darf ein Tempel gebaut werden ? Jeder hat ja nur einen 1er und einen 2er-Tempel. Aber wann genau darf er gespielt werden ? Nur dann, wenn im Spielablauf auch Nr.2 (Landschaft, in der eben ein Häuschen gebaut wurde mit einer anderen angrenzen verbinden) und Nr.3 (zwei angrenzende Landschaften miteinander fusionieren) vollzogen worden sind, oder auch, wenn einer der beiden optionalen Punkte nicht wahrgenommen wurde ?

So, ich will mal nicht weiter darüber philosophieren, wie ähnlich Titicaca dem neueren ZooSim scheint ... :-)

Fragende Grüße !

Ciao, Christian (... gewonnen, weil als erster viel riskiert ... ;-) )

Angela Schäfer

Re: Eindruck und RF Titicaca

Beitragvon Angela Schäfer » 29. Dezember 2002, 10:16

Hallo Christian,

so, wie du es schilderst, habt ihr wahrscheinlich nach jedem See Siegpunkte für die Länder verteilt. Dies ist aber falsch. Es gibt nur insgesamt 3 Wertungen während des Spiels, nämlich nach See 5, See 10 und bei Spielende. Bei den Wertungen nach See 5 und See 10 werden auch nur die an See 5 bzw. See 10 angrenzenden Länder ausgewertet. Nur bei Spielende werden einmalig alle Länder ausgewertet. D.h., dass nur die Länder an den Seen 5 und 10 zweimal in die Wertung kommen (Länder an See 5 evtl. auch 3mal, wenn sie auch zu See 10 benachbart sind).
Dadurch ist man anfangs etwas zurückhaltender mit dem Bieten, weil man erst im weiteren Spielverlauf die wirklich lukrativen Felder erkennt.
Ich gebe zu, dass die Platzierung des Kapitels "Siegpunkte in den Ländern" etwas unglücklich ist. Dieses Kapitel gibt aber nur an, wie die Siegpunkte ermittelt werden. Das "Wann" steht unter "Spielziel" und im Kapitel "Siegpunktvergabe".

Einen Tempel kannst du jederzeit einsetzen, wenn du am Zug bist und die Bedingungen für die Platzierung des Tempels beachtest.

Gebt "Titicaca" ruhig noch einmal eine Chance. In unserer Spielrunde war es jedenfalls spannend bis zum Schluss.

Angela

Christian Hildenbrand

Re: Eindruck und RF Titicaca

Beitragvon Christian Hildenbrand » 29. Dezember 2002, 10:56

Ciao Angela !

Danke für die Aufklärung ... das erklärt vieles ! Zum Beispiel auch, warum der Sieger am Schluß um die 250 Punkte hatte ... :roll:

Jetzt mag ich es wirklich noch mal spielen ... ;-)

Dankende Grüße !

Ciao, Christian (... pappsatt vom Frühstück ...)

dieter-gvp

Neue Regel für Titikaka

Beitragvon dieter-gvp » 29. Dezember 2002, 15:43

Hallo!

Bei http://www.spielbar.com/ gibt es eine ganz hervoragende neue Spielregel.
Danach blieben bei uns keine Fragen mehr offen.

Für uns war Titikaka eines der (wenn nicht sogar DAS) Highlight 2001

mfg dieter (nie gewonnen, aber auch nie letzter)

Michael Andersch

Re: Neue Regel für Titikaka

Beitragvon Michael Andersch » 29. Dezember 2002, 18:52

dieter-gvp schrieb:
>
> Bei http://www.spielbar.com/ gibt es eine ganz hervoragende
> neue Spielregel.
> Danach blieben bei uns keine Fragen mehr offen.

Falls Du die von mir meinst: Danke!
Bedi uns gab's auch des öfteren das Problem, dass Titicaca zwar allgemein gut ankommt, aber der Wiedereinstieg nicht unbedingt einfach ist, wenn man's mal eine Weile nicht mehr gespielt hat.
Da hab ich mich halt mal hingesetzt und die Regel überarbeitet, damit man nicht ständig zwischen mehrerern Blättchen hin und her springen muss. Und die bislang aufgetauchten Forumsfragen sind auch eingearbeitet.

VG,
Micha

dieter-gvp

Re: Neue Regel für Titikaka

Beitragvon dieter-gvp » 30. Dezember 2002, 03:09

Hallo!
Ja, die meine ich.
Auch ich hatte mir die Regeln neu geschrieben, da die Originalregeln zu unübersichtlich waren. Deine sind allerdings wesentlich besser. Vielen Dank nochmals. Gute Arbeit,

mfg dieter (zu weihnachten civ-tbg geschenkt bekommen, jetzt nach ca 4h spiel doch eher enttäuscht)